Beiträge von Burning

Ich möchte dir da mal einen anderen Ansatzpunkt zur "Fehlersuche" näherbringen: den Beckenständer.
    Ich habe ähnliche Probleme gehabt, konnte keine Lösung finden. Das Becken war definitiv in Ordnung. Die Metallscheibe, auf der die erste Lage Filz aufgebracht ist, war schuld, die war nämlich ein klein wenig lose und schwingt bei jedem Beckenschlag als unangenehmes Sizzeln mit. Dieses Phänomen ist bisher schon bei 3 Ständern aufgetreten, aber jedes mal nur bei, und ich betone das, Magnum- oder noch günstigerer Hardware. Sämltliche Sonor- und Yamaha-Ständer verhalten sich bei mir gänzlich Klangneutral.

Vielleicht einfach mal darauf hin prüfen? Wenn deine Ständer ok sind, kannst du dir immer noch nen Kopf um die Becken machen ;)

Danke für den Testbericht. Ich spiele selbst eine DW4002. Habe diese gebraucht gekauft, um mal zu testen, ob mir das Doppelpedalspiel liegt.

Bei deinen Beschreibungen habe ich viele Parallelen erkennen können, natürlich bis auf die Doppelkette und die Stimmschlüsselhalterung. Daß du die beiden Maschinen anschließend selbst miteinander vergleichst, bestätigt mich nur.

Du schrobtest, daß eine Beateraufnahme an der Welle wackelt. Dies kann man zumindest bei der 4002 ganz einfach beheben, indem man die Inbusschraube am Umlenkteil festdreht.

Mein Fazit wäre, wenn man eine DoFuMa zum Testen kaufen möchte (und wenig Geld ausgeben will), ist man mit der Fame wie mit der 4002 gut bedient. Der Wiederverkaufswert der DW dürfte ein wenig höher angesiedelt sein als der der Fame, jedoch muss man das in Relation zum Neukaufpreis sehen (160 für die DW zu 100-120, wie du sagtest, für die Fame).

Ich hatte am WE Gelegenheit eine Axis und eine IC kurz anzutesten. Natürlich spielen sich beide Maschinen sicherlich besser als die DW/Fame, allerdings ist für MEINE Verhältnisse der Unterschied nicht so gravierend, als daß sich der Mehrpreis von über 200 EUR für die IC und weitaus mehr für das Axis lohnen würde. Mein nächstes Doppelpedal wird in der Preisregion um 200,- liegen.

Aber ums noch mal zu sagen: für Anfänger, die erst mal testen wollen, ob ihnen das DoFuMa-Spiel tendenziell überhaupt liegt, sollte die Fame eine gute Wahl sein, dazu brauchs keine IC.

So, das hat ja schon ziemlich viel Spass gemacht gerstern. Auch wenn ich mir leider nur die Workshops anschauen konnte.
    Der Workshop mit Gabriel war große klasse, man konnte eine Menge über die Zusammensetzung des Grundtons einer Trommel lernen, und wie unterschiedliche Hölzer den Grundton beeinflussen. Für mich am bemerkenswertesten: Daß man bei Koa durch den vom Holz vorgegebenen Grundton tatsächlich eine wesentlich flachere Snare benutzen kann und dennoch die Charakteristika einer tiefen Snare komplett beibehält. Allerdings ohne dabei die Sensibilität der flachen Snares zu verlieren.
    Nils' Bassdrumstimm-Workshop war auch klasse, besonders interessant die verschiedenen Klänge bei gleicher Stimmung aber unterschiedlichen Raumpositionierungen. All das, was leider zeitlich nicht mehr erklärbar war, ist wunderbar in Nils' Handout beschrieben. Vielen Dank noch mal dafür, superverständlich geschrieben.
    Vielen Dank auch an Peter für die Organisation, und an den Rest der Leute, die ich dort kurz kennenlernen durfte.
    Ich hoffe, ihr hattet noch viel Spass mit den Bands, die ich aus Zeitgründen ja leider nicht mit ansehen konnte. Ich hoffe, nächstes Jahr wird es wieder eine ähnliche Veranstaltung geben!

Also wenn die Spannreifen verbiegen und die Felle reißen, läuft definitiv etwas falsch.

Natürlich kannst du hier ein "Montagsset" bekommen haben, aber vielleicht liegt es auch am Aufbau (zumindest das mit den Fellen) und an falschen Sticks? Bilder würden helfen, hierzu was sagen zu können.

Eine andere Frage: was genau an Klang erwartest du von einem Einsteigerset? Hier kann man mit anderen Fellen und ein wenig Stimmkunst einiges machen.

Basix Custom, ca. 500 EUR.

Die Meinl- und Paistebecken vergiss am besten schnell wieder, damit wirst du nicht glücklich. Kauf dir stattdessen lieber einen Masterworks Troy-Satz und evtl. noch 1-2 Becken aus der Custom-Serie dazu, oder gleich nen Satz Masterworks Custom becken, alternativ Paiste Alpha. Auch Orion- und Stagg-Becken sind eine gute Alternative.
    Becken, die qualitativ drunter liegen, machen langfristig keinen Spass und du müsstest 2x investieren. Und für die verbleibenden 500 EUR kannst du da nen guten Satz kaufen.
    Das Pedal kannst du gern so kaufen, persönlich favourisiere ich das Pearl TW122P.

Für zukünftige Anfragen dieser Art benutze bitte die Suchmaschine, gerade bezüglich "Einsteigerset" oder "1000 EUR" gibts hier schon ne Menge.

Ansonsten schau dir mal die First Steps an, und die FAQs, da wird schon ne Menge erklärt.

maxPhil,

das Problem an einer Grafik ist nun mal, daß sie bunt ist. Das lenkt automatisch vom lesen des im normalfall interessanten Inhaltes eines Threads ab. Und zwar weitaus mehr, als ein Link oder ein farbiger Spruch. So ist es eben bei Werbung - sie soll die Aufmerksamkeit erregen.

Ich finde die kleinen Userbars auch nicht weiter wild, sie sind wesentlich weniger störend als 80px hohe Banner. Stell dir aber mal vor, jeder hätte so eine Userbar in der Signatur. Oder dazu noch weitere Userbars von Foren, in denen er aktiv ist. Wo kommen wir da denn hin?

Ein User dieses Forums hat in der Signatur eine Liste mit ich glaub Programmen, die er nutzt. Das ist bei einer Person nicht weiter wild, schlimm wirds nur, wenns jeder so macht. Gleiches gilt für die Last.fm-Listen. Nicht ohne Grund ist die Zeichenmenge der Signatur begrenzt.

Animierte Avatare finde ich in sofern nicht schlimm, da sie seitlich NEBEN dem zu lesenden Text erscheinen. Klar lenken auch die manchmal ab, aber im Normalfall werden Avatare doch beim Lesen eher übersehen, oder?

Stichwort Revolution: muss man JEDES Wort auf die Goldwaage legen? Hast du schon mal versucht, das Sinnbild dahinter zu erkennen?

Um das klarzustellen: würde es nicht einen Thread wie diesen geben, in dem eh schon Pro/Contra-Stimmung herrscht, würde ich kein Wort über die Avatare und Banner einiger User verlieren - eben weil es nicht Gang und Gäbe ist. Da über diesem Thread aber eh das Damoklesschwert mit Aufschrift "Trash" schwebt, kann ich auch mal was dazu beitragen.

Ich geb Vita vollkommen recht. Ich freue mich eigentlich jedes mal drüber, daß dieses Forum weitestgehend frei von leseflussunterbrechenden Grafiken ist. Ne Userbar hat meines Erachtens keinen praktischen Nutzen. (Edit: Du willst was fürs Forum tun? Zeigen, daß du Mitglied bist? Dann tritt dem Freundeskreis bei, kauf n DF-Shirt und nen Lanyard. Damit unterstützt du das Forum aktiv!)

Komisch auch, daß hier alle viertel Jahr mal wer kommt, und meint, mit seiner Idee das Forum revolutionieren zu müssen und dann Unverständnis herrscht, weil er eben der einzige ist, der die Idee gut findet. Sei es ein IRC-Server, ein TS-Server, eine Userbar usw... Aktionismus ist prinzipiell gut und auch hoch anzurechnen, man muss aber aufpassen, daß man nicht übers Ziel hinaus schießt.

Das Forum läuft nicht ohne Grund schon seit Jahren so, wie es hier auftritt. Man muss nicht immer auf Krampf was neu und vermeindlich besser machen.

Ich möchte auch C.Christiansson nicht zu nahetreten, aber das, was auf dem Bild als vermeindlicher Riss zu erkennen ist, sieht mir doch eher nach Holzmaserung aus...
    Ansonsten bedarf es hier tatsächlich eines Bildes der gekauften Snare.

Danke erst mal für eure Ausführungen. Eben aus Drumstudio1' genannten Gründen finde ich das Pedal "cool at first sight", aber eben würde ich gern mehr Praxisinfos haben, bevor ich mich auf die Suche nach einem Laden mache, wo ich das selsbt mal antesten kann. Gut - es harpert letztendlich wohl am Laden in meiner Nähe.
    Evil, danke auch für deine Info. Jedoch geht es mir hier nicht um das Janus-Doppelpedal in Verbindung mit "irgend einer" Hihat, sondern ganz konkret um das Transmission-System als Alternative zu DoFuMa und HiHat. Denn wenn ich sowieso zwei Komponenten kaufen muss, hab ich mich schon beinahe auf die erwähnte TW122 in Verbindung mit der Yamaha HS1000 festgelegt ;)
    DW würde ich persönlich unter der 5002 nicht kaufen (hat mich meine 4002 gelehrt...).
    Das Janus-Doppelpedal (ohne Transmission) würde für mich nicht in Frage kommen, da es den Erfahrungen aus dem Forum nach zu urteilen bei gleichem Preis für meine Bedürfnisse wesentlich unproblematischere Pedale (z.b. eben das erwähnte TW122) gibt.
    Das das System wohl tatsächlich vom Markt nicht angenommen wurde, dafür spricht meines Erachtens nach, daß ich es eben in keinem Shop der bekannten Musikhäuser finde, und selbst auf der Musik&Technik-Seite (Vertrieb von Mapex in D) ist kein Hinweis auf das System zu finden. Auf der Mapexdrums.com Seite übrigens auch nicht.
    Drummertarzans Praxisbericht bestärkt mich letztenendes darin, die Fixe Idee schnell wieder zu verwerfen. Es reicht mir, wenn das Handgelenk ab und an mal schmerzt. Da muss ich nicht auch noch ein schmerzendes Fußgelenk dazu haben ;) Letztenendes ist es wohl so wie bei jeder Fixen Idee: es bleibt eben eine Idee.

Ich möchte diesen Thread noch mal wieder hochholen. Einer meiner vielen Langzeitpläne ist eine neue DoFuMa und eine neuen Hihat zu kaufen. Was vernünftiges sollte es sein, was professionells brauch es nicht sein. Ich schwanke dem Pearl TW122P in Verbindung mit Yamaha H-1000. Kostenpunkt ca. 350,- zusammen +/- n paar Euro.
    Eben hat hier einer einen Thread eröffnet bezüglich einer Mapex-Janus Maschine, und ich hab daraufhin mal Google bemüht. Dabei sprang mir der Produktkatalog von Mapex / Janus entgegen, in dem das Janus Transmission System abgebildet ist. Klar, das wäre natürlich noch viel praktischer, weil, warum zwei Teile kaufen, wenn ich eins haben kann :)
    Leider konnte ich im Inet weder Bezugsquellen noch Tests und Erfahrungsberichte finden. Das Transmission System wird hier im Thread zwar erwähnt, aber gespielt hat es wohl niemand.
    Kann es sein, daß dieses System wieder komplett vom Markt verschwunden ist? Wenn ja, hängt das evtl. mit den Problemen der Janus-Pedalerie zusammen, von dem in diesem Thread berichtet wurde? Oder war das System einfach eine Fehlkonstruktion?
    Die Idee finde ich nämlich (in Hinblick auf meinen Geldbeutel bezüglich zukünftiger Kaufentscheidungen) gar nicht schlecht.

Bei uns in der Firma ist Loctite rot... :)
    (ja, ich weiß daß es zig verschiedene Loctites gibt...)
    Für den schmaleren Geldbeutel tuts auch ne Rolle Teflonband, damit umwickelst du das Gewinde der Schraube.
    Ansonsten: Foto hilft evntuellen Verständnisproblemen vorzubeugen.

Eifrige User wollten schon alles mögliche fürs DF und im Namen des DF einrichten, errichten oder installieren. Vom IRC-Server über Templates für die Forensoftware oder Addons und so weiter.
    Der Aktionismus ist zwar an sich toll, aber ich denke, man setzt hier an der falschen Stelle an. Du willst den jüngeren helfen? Dann erzähl ihnen, daß es hier FAQs gibt, in denen viele grundlegende Fragen bereits behandelt wurden.

Ich kann mich erinnern, daß "Sachen", die den Namen "Drummerforum" tragen sollen, oder fürs DF offiziell sind, erst mit Pat als Admin abgesprochen werden sollen.