Beiträge von Burning

Es kommt nun ganz auf die Stilrichtung an, aber wenns ansonsten handgemachte Musik ist, würde ich auf keinen Fall programmierte Drums auf MEINEM Album haben wollen. Wozu bin ich denn Schlagzeuger? Was meinst du, wenn der Produzent des Albums plötzlich sagt: "wisst ihr was, mir ist das zu doof hier mit 5 Leuten mehrere Takes zu machen, ihr habt ja alle keine Studioerfahrung, das dauert mir zu lange, ich programmier das ganze Album lieber selbst"??
    Gut, das ist ein wenig überspitzt, aber alleine vom klanglichen Aspekt her würde ich lieber selbst trommeln. Die feinen Dynamiknuancen im Spiel wirst du mit keinem programmierten Beat simulieren können, davon bin ich fest überzeugt.

Tip: die teuren Mikros kann man sich auch vom PA-Verleih mieten, oder mal befreundete Bands fragen, ob man da was leihen kann, Möglichkeiten gibts da viele. Am besten, du verwirfst die Idee ganz schnell wieder. :)

Sehr, sehr schick. Farbwahl sowie Dokumentation :)
    Eine einzige Frage bleibt mir nur: was hast du beim Bearbeiten mit vorhandenen Bohrlöchern gemacht, die du hinterher nicht nutzt? Die "BD" hatte ja ursprünglich mal 3 Beinhalterungen, oder?

Auf jedenfall Höllenrespekt vor deiner doch sehr durchdachten, scheinbar gut geplanten Arbeit und der genau so perfekt durchgeführten Arbeit!

Ja, so eine Anregung des Teppichs durch andere Trommeln gibt es. Ohne Frage.

Es kann natürlich noch dadurch begünstigt werden, daß sich das Fell ein wenig entspannt hat durch die Anpassung an die Raumtemperatur (vorausgesetzt, die Trommel war vorher woanders...)

Edelstahl ist ein weiter Begriff, sollte aber im Normalfall nicht rosten. Gängiges V2A ist z.b. ein nichtrostender Stahl.

Schau dir mal Konzepte von Oli Rubow oder Sven Kacirek an, die benutzen beide einige Tretminen. Gut, es sind meist eher Delays, aber eventuell findest du ja bei denen Anleihen.
    So weit ich weiß, experimentiert Magnus Öström vom Esbörn Svensson Trio auch mit Effektpedalerie. Vielleicht ist das ja schon mal ein Ansatz, um mehr Info zu finden ;)

Als kleine Randinfo: Amptown in HH hat am 16.06. einen Musikerflohmarkt. Und da der auch schon Vormittags losgeht, kann der geneigte Treffenbesucher ja vorher noch dort einkehren, um das ein oder andere Schnäppchen abzugreifen.

Hallo Olly,
    schau doch mal in den Galeriethread vom Nils, der hat da eine "Verlängerungsmethode" in Benutzung.
    Ansonsten empfehl ich dir, mal ein wenig am Resofell zu drehen, und mit nur sehr wenig Dämpfungsmaterial in der BD zu experimentieren. Ich habe nach langem Probieren einen für meine Ohren sehr punchigen, bassigen Sound in meiner BD hinbekommen, nur durchs leichte Verändern der Dämpfung und Schrauben am Resofell. Dieser ist, bei unveränderter Anschlagsstärke, auch wesentlich lauter geworden (aber nicht aufdringlich).

Wenn es so eilig sein muss immer, dann fahr in einen Shop in der Nähe, der die Teile da hat (ggf. vorher anrufen), bezahl sie da und nimm sie mit. Die Vorteile liegen klar auf der Hand:

1. vorheriger Test, so kannst du sehen, obs dir *wirklich* gefällt
    2. du kannst die Teile sofort mitnehmen

Nachteil:

meist geringfügig teurer als über nen Webshop, dafür aber auch meistens mit fachkompetenter Beratung, und die will schließlich mitbezahlt werden.

In deinem speziellen Fall hast du also schon mit den MS-Mitarbeitern gesprochen. Die haben dir eine Auskunft gegeben. Glaubst du allen ernstes, die belügen dich, um dich schnell abzuwimmeln?

Bei Bestellungen übers Internet wirst du meist noch ein wenig länger warten müssen, weil die Ware im Regelfall per Vorkasse verschickt wird, d.h. du schickst die Bestellung ab, bekommst eine Bestätigung, überweist das Geld (was üblicherweise 1-2 Tage bis zur Gutschrift auf dem Shopkonto benötigt, in Ausnahmefällen auch mal 3-4 Tage) und nach Geldeingang wird die Ware verschickt. Hir ist auch nicht gewährleistet, das es am _selben_ Tag passiert, sondern meist 1 Tag später. Dann musst du noch 2 Tage für die Beförderung einkalkulieren. Schon sind wir bei 4-5 Tagen Lieferzeit, und das auch nur, wenn die Ware ab Lager vohranden ist.
    Trügerisch hier auch die Bestandsanzeige in vielen Webshops: die ist nämlich nicht immer sekundenaktuell. So kann es also sein, daß die Ware gar nicht ab Lager verfügbar ist.
    Nehmen wir jetzt mal den Worst Case an, und dir gefällt die Ware gar nicht: dann musst du sie zurückschicken. Also wieder verpacken, zur Post rennen, Paketschein ausfüllen usw... das kostet wieder Zeit, und ist meist sehr ungangenehm. Wo wir wieder bei "geh in den Laden und kauf da" sind.

Es spielen User Karmer und User vectra haben ein Gretsch Renown Set. "Gretsch Renown" in die Suche eingegeben, und "Drummergalerie" ausgewählt. Zumindest sind jetzt alle "vorgestellten" User abgedeckt.
    Die Farbe hat aber keiner vion beiden ;)

Ich weiß nicht, was das soll. Der Wayne_ hat ne durchaus berechtigte Frage gestellt, und hier wird am Thema vorbei philosophiert. Hinweise auf nen Neukauf einer DW5002 oder Probleme mit der eigenen BilligFuMa ohne Hinweis auf Lösung sind doch völlig fehl am Platze. Der einzig brauchbare Hinweis bis jetzt kam von drummertarzan, und selbst der nur in Verbindung mit Spam. Klasse.

Ich habe mit meiner DW4002 auch gerade das Problem gehabt, daß alles sehr wackelig war. Ich habe daraufhin sämtliche Schrauben nachgezogen, das beinhaltet die Schrauben, mit der die Welle besfestigt ist, die Inbussschrauben, die am Verbindungsstück zwischen Welle 1 und Welle 2 am Masterpedal (ich hoffe, du verstehst, was ich meine...) und die Schlägelbefestigungen an der Welle, auch mit Inbus bei der DW. Seit dem läuft sie wieder angenehmer. Ist ja mal ein Versuch wert, vielleicht bringts ja was.
    Ansonsten mal die Lager reinigen (genaues Mittel sollte die SuFu ausspucken, es gab da was, was man nicht nehmen sollte...) oder ggf. ersetzen. Fragt sich nur, ob es für die Maschine Tauschlager gibt, und ob sich das Lohnt.

//Edit: hier mal ein Thread, wo es ums Lager reinigen geht: Klick!

Zitat

Original von rammsteinfan
    zum bevorstehenden sommer gabs bei mir vor kurzem den passenden soundtrack:

reel big fish - why do they rock so hard?
    mad caddies - keep it going

Lang nix mehr von dir gehört. :)
    BTW: dann empfehl ich dir gleich mal das hier als weiterführende Ohr-Lektüre, oder auch dies hier

Mein Neukauf:

Linkin Park - Minutes to midnight... hm, ja, bin noch nicht so schlüssig. Eigentlich keine schlechte CD, aber auch keine herausragende. Und klingt nun gar nicht nach dem, was ich erwartet hab. Irgend wie Einheitsbrei. Mal schauen wie das Konzert Ende der Woche wird.

Hi Sebo,bin zwar kein unbedingter Kieler, aber ein klein wenig kann ich dir vielleicht helfen:
    der Musikladen in Kiel, von dem ich bis jetzt nur gutes gehört habe: http://www.insound.de/. Wie es mit der Drumbestückung aussieht kann ich dir leider momentan nicht sagen.
    Die einzigen DF-User aus der Nähe, die mir einfallen sind:

- ich (IZ ist ne gute Stunde von Kiel weg), kenne mich aber nicht in der dortigen Szene aus,
    - Mr.Nunenmacher (auch kein Kieler, aber ca. 20 min weniger weit weg als ich),
    - Highfly aus Flensburg, was auch per Autobahn in knappen 45min zu erledigen ist.

Vielleicht ist das ja schon mal ein Anfang. Zumindest wird die Nord-Fraktion langsam aber sicher größer. Klasse°

Eierkarton bringt zur Dämmung gar nix, du kannst damit allerhöchstens großartige Schallreflexionen im Raum verhindern (Sprich Raumhall), dabei wird aus meiner Erfahrung der Raumklang sehr höhenbetont, Mitten werden kaum vermittelt (mein subjektiver Eindruck). Warum dennoch jeder meint, man müsste als erstes Eierpappen an die Wand hauen, weiß ich nicht. Das Gerücht, Eierpappe würde den Schall dämmen, hält sich leider sehr hartnäckig.
    Du hast aber nicht von Eierkartons, sondern von Eierkartonschaumstoff gesprochen. Das Zeug nennt sich Akustikschaumstoff. Dieser dient ebenfalls (jedoch wesentlich effektiver) der Verbesserung des Raumklanges und der Reduzierung des Halls / Reflexionen.

Ich denke, das Aufhängen von alten Wolldecken oder das Anhämmern von Teppich an die Wände sollte schon eine Menge helfen. Ich würde es sogar dabei belassen, nur 2 Wände abzuhängen und dann erst mal zu schauen (hören), ob dir der Sound nicht so schon gefällt. Persönlich würde ich Teppichboden benützen, Wolldecken tun den Dienst jedoch ebenfalls.

Bezüglich der Schalldämmung herrscht im Forum der einheitliche Konsens, daß nur das Entkoppeln des Drumsets vom Boden durch ein Podest oder das Raum-in-Raum-Prinzip effektiv ist, alle anderen Methoden sind vergebene Liebesmüh. Aber das nur am Rande.

Konkreteres Feedback? Was möchtest du hören? Hast gut gekauft. Klasse System.
    Wenn du die Suchmaschine mal mit den Begriffen "Magnum Rack" gefüttert hättest, udn die Auswahl auf "Hardware" beschränkt hättest, würdest du eine Seite mit 17 Threads erhalten, bei dem der dritte gleich Feedback zum Magnum-Racksystem liefert, nämlich hier.
    Weiter unten gibts noch mehr Feedback: klick

Und du findest auch was positives, wenn du die Suche anschmeißt. Das überlass ich nun aber dir, denn ich persönlich halte nix von Racks und bin gerad in negativer Stimmung. Mein Glas Wasser ist nämlich halb leer.

Ich hab mit Magnum-HW generell schlechte Erfahrungen gemacht. Alle Beckenständer, die ich von Magnum besitze, haben verbogene Rohre. Ich weiß aus Erfahrung, daß man dort die Schrauben sehr fest ziehen muss, um eine stabile Positionierung zu erreichen. Mein Vorgänger (von dem ich die hab - waren bei meinem Setkauf dabei!) hat das wohl ein wenig übertieben. Verbeulen der Rohre sollten aber auch bei Billighardware nicht passieren