Hallo Hasso,
um das mal zu vereinfachen:
Zitat
Bin ich schon zu alt um es richtig zu lernen? Ich glaub jedenfalls schon... oder?
Nein
Zitat
Welche Vorraussetzungen brauche ich um es zu lernen?
Ein wenig Taktgefühl und Koordinationsfähigkeit, und ganz wichtig EINEN LEHRER.
Zitat
Wie oft und wieviel soll man am Besten spielen um bei der Stange zu bleiben?
Tägliches Üben wäre wünschenswert, ist aber bei berufstätigen Menschen nicht immer so einfach. Üb so oft du kannst, aber mindestens 30 min am Stück!
Zitat
Könnte ich gescheite Lehrbücher bei amazon erwerben?
Ja
Zitat
Gegenfrage: welche sind notwendig, wenn du einen Lehrer hast. Der würde dir nicht nur Übungskopieen geben können, sondern dir auch die passenden Bücher zu den Lerneinheiten empfehlen.
Zitat
Dazu muss ich sagen, dass ich keine Noten lesen kann, (also kein buch das auf noten basiert) und dass am besten eine cd dabei ist um es besser zu lernen
Noten bringt dir der Lehrer bei. Cd ist dennoch gut. Aber noch nicht am Anfang.
Zitat
und um überhaupt die drums stimmen zu können
Such mal in der Boardsuche nach "Drum Tuning Bible"
Zitat
am besten auch noch tips zum einstellen und aufstellen und etc.... der drums
Aufbauhilfe
Zitat
Stimmt es, dass drums auch einen kleinen "sportlichen" Wert besitzen? Wenn ja, welchen?
Die sportliche Note bringen eher die jüngeren Drummer rein, nämlich mit "wer spielt schneller Einzel- oder Doppelschläge", oder auch die Schwermetall-fRaktion (wer spielt schneller Doublebass)... Einige haben diesen Ehrgeiz auch noch im "höheren" Alter, andere entwickeln ihn gar nicht erst. Ansonsten sollte es doch eher um die Musik gehen, undnicht darum, wer schneller oder besser ist.
(PS: weder das "jüngere" noch das "Schwermetaller"-Ding war abwertend gemeint!!! Nur ein schnell dahergeholtes Beispiel...)
Gruß Burning