Hab ganz zu Anfang (im zarten Alter von 12 Jahren) 2 Jahre Unterricht gehabt, und seit damals bis vor nem halben Jahr autodidaktisch gespielt, hab genau das gleiche Problem gehabt. Beats = klasse, Fills = scheiße. Darauf hab ich jetzt, nach 12 weiteren Jahren wieder Unterricht genommen. Ist natürlich erst mal anstrengend, wenn einem gesagt wird "So hältst du den Stick richtig und so schlägtst du kontrolliert -> Stickcontrol", und wenn es dann noch heißt "So und das dauert jetzt ca. 6-9 Monate, dann kannst du das ohne nachzudenken", dann ist das erst mal eine lange Zeit. Aber erstens vergeht die wie im Fluge, und zweitens sieht man schon 3 Lessons später, das man die nächsten geforderten Stufen nur so erreichen kann. Mein Lehrer versucht mir zum Beispiel jetzt immer sehr schwere Sachen zu geben, gibt ne Erklärung zu den schwierigkeiten, und lässt mich dann machen und korrigiert mich dabei. Ist zwar teilweise auch frustrierend (allerdings nur 5 Minuten lang oder so), aber es fördert zum einen den Ehrgeiz, und zum anderen mag ich persönlich lieber eine Herausforderung lieber, statt eine Aufgabe so simpel runterzuspielen.
Mein Fazit: ohne Lehrer gehts nicht.
Edit: Svens Worte mit Erfahrungsbericht untermauert