Beiträge von Taktlos_Drummer

    Zitat

    wenn ihr die 2496 eh schon habt : soweit ich das verstanden habe ist die delta baureihe auch untereinander kompatibel. dh ihr könnte statt der esi die delta 1010 zusätzlich in den rechner kloppen. ändert zwar nix an der preamp-situation aber immerhin wäre es somit möglich die kanalzahl nach wohlgefallen zu erhöhen.


    Aber wenn wir uns die ESI ESP oder halt die Delta 1010 (sind ja sehr ähnlich) kaufen, haben wir 10 kanäle was uns vollkommen reicht. Warum also mit der 2496 kombinieren? Die hat ja 2 chinch-eingänge..dann wärens also 12 kanäle...10 reicht aber...also nur damit ihr das nicht falsch versteht: Die 2496 Karte wollen wir beim Kauf einer neuen Karte eigentlich nicht weiterverwenden...würde ja auch keinen Sinn machen. Es geht halt wirklich nur um die Preamps.




    Also es gibt die Delta 1010 ja einmal als interne Karte und einmal als Interface. Beim Interface hat man dann halt Klinken-Eingänge...was meiner Meinung nach besser ist als Chinch...da müsste man sonst mit Adaptern usw arbeiten. Aber das Interface ist ja deutlich teurer.


    Und zu dem SM Pro Audio: Das ist ja der Vorgänger vom MK2 und ist ja auch ein gutes Stück günstiger. Gibt es da denn große Nachteile gegenüber dem neueren MK2??

    So, mittlerweile haben wir uns einen neuen Recording-PC zugelegt, der in den nächsten Tagen eintreffen müsste.
    Mit dem PC sollten wir wohl einige Jahre auskommen (AMD 3700+ , 1 Gig Ram, Asus Board, 250 Gig HD). Wir haben außerdem die Möglichkeit relativ hochwertige Mics auszuleihen.


    Nun haben wir aber immer noch nur unsere kleine M-Audio 2496.
    Ich habe noch einiges im Homerecording-Forum gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass die ESI ESP1010 für unsere Zwecke eigentlich vollkommen ausreichend sein sollte. Ich denke damit kann man schon recht zufriedenstellende Demos aufnehmen.
    Nun bräuchten wir allerdings noch Preamps. Unser Mischpult (Phonic M122) hat zwar 4 Preamps, aber das ist erstens zu wenig und zweitens besitzt das Pult keine Direct Outs. Nun kommen wir zur ersten Frage.
    Ich habe mal gelesen man kann Inserts in Direct Outs umwandeln. Ich denke zwar nicht, dass es viel Sinn machen würde, da unsere Phonic Preamps bestimmt eh recht schlecht sind, aber ich finde es schon ein wenig seltsam das viele mittelklasse Mischpulte keine Direct Outs haben...z.B Mackie 1604 VLZ PRO


    Meine Hauptfrage ist allerdings, ob es allgemein mehr Sinn macht sich ein neues Mischpult mit akzeptablen Preamps und Direct Outs zu kaufen anstatt externe Preamps wie z.B. SM PRO AUDIO PR8 MK2


    Unser Budget ist leider sehr begrenzt. Deswegen würden wir ungern mehr als 250Euro für die Preamps bezahlen, ob extern oder in einem Mischpult.
    Allerdings sollte das für unsere Ansprüche auch reichen. Unser Ziel ist es ein paar schöne Demos aufzunehmen bei denen man die Möglichkeit hat die Drumspuren noch nachzubearbeiten.
    Natürlich kann man mit einigen guten Mics auch eine schöne Stereosumme schaffen, aber da spielen dann Faktoren wie Räumlichkeit usw. eine große Rolle und ich denke es ist immer hilfreich die Option der Nachbearbeitung zu haben.


    Würde mich über Antworten freuen

    Den hab ich schon vor ein paar Wochen per Mail bekommen...sensationell daemlich haha...Da ich momentan in Neuseeland lebe, habe ich das Video gleich ein paar Englisch-sprachigen gezeigt, die haben sich auch alle weggeschmissen :D

    Hui, das ist wirklich schwer, da meine top 10 sich oefter mal in der Reihenfolge aendern, aber momentan ist es wohl einer von denen:


    Jimmy Eat world - Get it faster (der guitar-part in der mitte ist einfach goettlich)


    Pluto - Long white cross (wuerde mich wundern, wenn die jemand kennt, ist naemlich ne neuseelaendische Band)


    Matchbook Romance - You can run but we'll find you

    Ja ist schon richtig, qualikativ ist der Presonus sicherlich noch etwas besser, aber dafuer hat er halt nur 8 XLRs, was im Normalfall zwar reicht, aber weniger solltens auch wirklich nicht sein.


    Allerdings ist der Presonus Firewire und unser Recording-PC hat keinen Firewire-Anschluss, deswegen werde ich wohl erstmal nach eine, USB-Interface suchen.


    Gibts da nicht noch andere Alternativen???


    Edith: Muss der PC eigentlich zwingend Firewire haben, oder kann man z.B. auch einen USB-Adapter verwenden? Mein Ipod war auch Firewire, aber fuer den konnte ich ja auch ein USB-Kabel kaufen...

    Naja, diese Anschaffung steht fruehstens in einem halben Jahr an, aber ich habe mich trotzdem schon ein wenig erkundigt und herausgefunden, dass man wohl unter 700 nicht wegkommt, wenn es einigermassen gut sein soll.


    Ich habe da z.B. die Konstellation von Forumskollege Hille im Auge.
    Marian Ucon CX Audio-Interface + Behringer ADA8000 Pro-8 Digital AD-/DA-Wandler
    Da ist man dann bei 750 Euronen.


    Bei dem Ucon CX sind doch die 4 XLRs, sowie die 4 Klinken schon vorverstaerkt, oder? Da koennte man z.B. auch 4 Drummics von XLR auf Klinke reinstoeppseln und die anderen normal von XLR auf XLR.
    Dann haette ich schon 8 Kanaele, was im Normalfall eigentlich reichen sollte. Aber ich wuerde wohl trotzdem das ADA8000 dazunehmen um flexibler zu sein. Auch dort sind die 8 XLRs vorverstaerkt, oder?


    Ne andere Moeglichkeit waere das Presonus Firepod fuer knapp 700,
    wo ich 8 vorverstaerketer XLRs habe, doch wenn ich diese erweitern wuerde, waere es nochmal arg teurer.


    Koennte man eigentlich auch das Preis-Leistungs-starke ESI ESP 1010 nehmen, (welches zwar nur 2 XLRs, hat, aber welches ich z.B. mit dem ADA8000 auf 10 erweitern koennte, was auch reichen wuerde und wesentlich billiger waere) ??? oder hat das keine ADAT-Schnitstelle???


    Also ich sage mal 750 sollte schon die absolute Obergrenze sein....


    Edith: Es sollte wohl ein USB 2.0 Interface sein, da wir an nem PC ohne Firewire aufnehmen.

    Ich habe schon viel zum Thema Recording gelesen, da es mich zum ersten interessiert und zum zweiten irgendwann auch mal entsprechende Investitionen anstehen...


    Momentan nehme ich mit meiner Band ueber einen einzigen Kanal auf. Selbstverstaendlich spielen wir in Spuren ein, also kein Live-Mix. Mit Gitarre und Bass haben wir auch recht gute Resultate in Sachen Sound erreicht. Nur an den Drums hats immer gescheitert, wofuer es unter anderem folgenden Grund gibt:


    Es sind (noch) keine sehr guten Mics vorhanden. Ich habe als Overheads t.bone sc100 II Stereo-Set und als Snare-Mic ein Grossmembran-Gesangsmic. Snare klingt auch gnz gut. In der Bass liegt meist ein dynamisches Gesangsmic, was nicht wirklich seinen Zweck erfuellt.
    Alles in allem klingt das Set abgenommen gar net mal soo schlecht, aber im Gesamtmix mit Gitarre und Bass zusammen klingt es einfach nicht praesent, sondern als waere es sehr weit im Hintergrund.
    Ich denke, dass gute Mics da schon ordentlich was aendern koennen, aber man kann halt ueber einen Kanal nie wirklich etwas nach der Aufnahme bearbeiten. Wenn man einen guten Sound erwartet muss man vorher am Mischpult mixen.



    Nun denke ich ueber einen Audio-Interface nach, welches schon mindestens 8-10 XLRs haben sollte. Mics sind erstmal kein problem, da ich mir die leihen wuerde. Nun sind solche Interfaces mit sovielen XLRs natuerlich arg teuer. Was mich etwas verwirrt ist, dass es oft heisst "Interface mit 16 kanaelen usw." , aber nur 2 XLRs und vielleicht 6 Klinken vorhanden sind...versteh ich das richtig, dass man solch ein Interface dann mit einem ADAT-Wandler auf 16 kanaele erweitern kann???
    Ich kenne bisher nur den ADA8000 von Behringer...gibts da Alternativen???


    Und: Kann man jedes Interface mit einem ADAT-Wandler erweitern???

    Habe die DVD auch seit kurzem und bin eigentlich sehr zufrieden.


    Zitat

    Was genau ist denn der Inhalt der DVD? Sieht das so aus, dass Tommy ganz kurz den Groove erklärt und anspielt, dann kommen die 2 Beispielmusiktitel mit dem Groove, und dann gehts gleich weiter mit dem nächsten Groove?


    Japp, mehr ist es eigentlich nicht. Es gibt aber eine kleine Einfuehrung, indem er vor allem erklaert, wie man am besten an die Sachen herangehen sollte und dann gibt es vor jeder Sektion, also Rock, Funk, R&B, Jazz, World jeweils eine kleine Einfuehrung.
    Ich betrachte die DVD einfach als eine kleine Anregung fuer Sachen, die man vielleicht noch nicht behandelt hat. Da ich momentan aufgrund eines 1-jaehrigen Auslandsaufenthaltes keinen Lehrer habe, hilft es mir sehr gut, vor allem, weil ich im Unterricht oft nur Rock und Fusion-Grooves behandelt habe.
    Durch die DVD bzw. das Poster bin ich z.B. auf den Geschmack von Jazz-Rhytmen gekommen, die ich vorher immer "langweilig" fand. Mittlerweile spiel ich sie aber total gerne.


    Zitat

    Anmerkung: Nicht alle Grooves stimmen zu 100% - das Geschriebene weicht vom gespielten ab oder eben umgekehrt.


    Das habe ich auch festgestellt, allerdings erwaehnt der Tommy auch, dass er persoenlich manche Grooves lieber ein wenig swingiger spielt und so tut er es auch in den Beispielen.


    Mein Fazit: Besonders gut fuer Anfaenger und Fortgeschrittene, die erst wenige Bereiche behandelt haben und einen Eindruck in andere Stilrichtungen erhalten moechten!

    Da geht es ja jemandem genau wie mir....
    Ich bin ebenfalls vor knapp 4 Monaten aus Deutschland weg...und zwar nach Neuseeland...Habe aber trotzdem noch ein ganzes Weilchen vor mir( bis naechsten Juli)...und dann wird auch erstmal wieder Set aufgebaut, getuned etc. Freu ich mich schon drauf...Allerdings hab ich mir hier auch ein kleines Guemmelset zugelegt, also werde ich net ganz hilflos wiederkommen^^...


    Zum Topic: Ich suche eigentlich auch nach einem guten Buch, da mir hier so ohne Lehrer langsam die Ideen ausgehen...Allerdings oechte ich keine Play-Alongs, da ich sowat schon habe...


    @ Chili: Hast du dir jetzt eins von den genannten Buechern zugelegt???

    Zitat

    Original von ciryx
    Soundmäßig weiß ich nicht wie groß der Unterschied zwischen der Hammered und der normalen ist. Aber ich denke es hält sich in Grenzen. Wenn sie so wie die Hammered klingt, dann knallt sie wie "sau" und ist sowas von laut Aber das wirst du dann schon merken


    Japp, werd ich sehn...ich spiel mit meiner Band ja auch vorwiegend Rock, da wird die Snare sich zuper anpassen^^

    Zitat

    und die eine Mapex Stahlsnare mit gerolltem Rand waren gut


    Das ist auch bei dieser Sbare der Fall. Zumindest steht unter der Beschreibung von Amptown:
    "...runde Fellauflage für Dynamik und kontrollierten, druckvollen Sound"

    Hatte bei Amptown angefragt, ob die noch eine hatten...und...Ja, sie hatten noch EINE EINZIGE...und bei Amptwon ist die Schnarre immerhin 45Euronen billiger...also, sofort meinen Gitaristen angemailt...und er also sofort bestellt...Snare wird in den naechsten Tagen geliefert..juhu^^
    Nach dem Onlineshop "Drumpoint" gibt es nur 50 Exemplare in Deutschland. "Musikhaus-Andresen" behauptet in deren Beschreibung:"auf 100 Stück limitierte Edelsnare" ...also ist mir eigentlich egal, Hauptsache sie sieht geil aus und hat nen fetten Sound...Hab das gute Steuck jetzt fuer 285 Euronen erstanden.


    Hier nochmal 2 Bildchen:

    Moin,
    also ich hab bei Thomann folgendes gefunden:
    http://www.thomann.de/artikel-184480.html


    Und davon bin ich rein optisch schonmal schwer begeistert.
    Habe sie mittlerweile auch in anderen online-Shops gesehn und herausgefunden, dass es wirklich eine streng limitierte Auflage ist...In anderen Shops wurde sie auch als Pharao-Snare bezeichnet.
    Ein ganz anderes Prob ist, dass ich mich noch ein Weilchen in Neuseeland befinde und eigentlich ja warten wuerde bis ich zurueck bin, aber da es ja eine limitierte Auflage ist, wird das Ding in einem halben jahr wohl net mehr zu kaufen sein...
    N Freund wuerde mir das ding besorgen und solange lagern. Is nateurlich schon ein Risiko dabei, andererseits bin ich mir ziemlich sicher, dass man die Snare im Notfall wieder gut loswerden wuerde, da die BPs ja recht gefragt sind in letzter Zeit.
    Naja, habt ihr schon Erfahrungen mit exakt dieser Snare gemacht???
    Hab im Forum ja schon bissle was ueber BPs gelesen, aber exakt diese war nicht dabei...


    Was mich an dieser Snare so umhaut ist, dass es auf den ersten Blick ein schlichte silberne Stahlsnare zu sein scheint, doch bei genauerem Hinsehen erkennt man dann dieses aegyptischen figuren oder was das sein soll...Nicht jeder manns sache, aber ich finds super!!!


    Bitte um Antworten


    P.S. Dass ich crazy bin, weil ich mir eventuell ne Snare kaufen will, die ich noch net getestet habe, weiss ich^^

    Muss auch sagen, dass es ziemlich cool aussieht...ich weiss nur nicht, ob mir das persoenlich nicht irgendwann zu freakig sein wuerde...aber ist deine Entscheidung (gewesen) 8) ....Oder koenntest du diese obere Folie quasi oefters austauschen???Wohl nicht, weil da noch die Klebe unter ist und somit die andere Folie ruiniert hat...oder?

    Zitat

    Hmm, aber wenn ich jetzt nochmal rein höhre bist du warscheinlich einfach recht flott mit den Füßen unterwegs.


    Geht...ich mach relativ viel mit der Bassdrum...hast Recht in dem Refrain hörts sich teilweise so an, wei n kleiner Bassdrumwirbel, aber das ist nur mit einem Fuß. Als besonders flott würde ich es allerdings noch lang net bezeichnen, wenn ich da z.B. meinen Lehrer höre :D


    Zitat

    Bist du sicher, das du dass mic richtig auf die Snare gerichtet hast, oder ist das nur so halbweit weg?


    Mic ist genau an der Snare, aber meine HiHat is wirklich extrem laut, werden mir wohl auch nach Neuseeland ne dezentere zulegen.


    Zitat

    PS.: Du fährst ein Jahr nach Neuseeland? Was macht dann deine Band ohne Schlagzeuger? Und was machst du ohne Schlagzeug


    Meine Band wird wohl die Drums mit Computer-Loops ersetzen...
    ich selber werde natürlich auch dort Drummen...ein Jahr ohne Drums würde ich wohl kaum überleben 8)
    In meiner Schule dort solls auch mehrere Rock-Bands geben...dann werde ich wohl oder übel den Drummer aus ner Band dort rausschmeissen müssen^^