Beiträge von chesterhead

Hier wurde doch nach einem rockigen Snaresound gefragt. Das Emperor X ist wirklich ein Soundkiller, damit machst du dir den Sound deines Instrumentes Kaputt.
    Ein PS 3 würd ich auch nicht nehmen, da liegen die Ringe auf der Gratung. Wenn es schon ein vorgedämpftes Fell sein soll, dann würde ich eins von Aquarian nehmen, die sind von der Bauart wie das Superkick 1, nur eben in 14".

Mein Tipp für eine laute rockige Snare mit reduzierten Obertönen: Ein Coated CS mit reverse dot und dazu ein kleines Stück Monngel in die Nähe des Spannreifens.

Reginonal ist das sicher ganz gut, aber: Wer in NRW möchte dahingehen? Gerade im und ums Ruhrgebiet gibt es überall kleinere Locations, wo halbwegs professionelle Bands für keines Geld zu sehen sind. Wer würde alsokommen? Freunde und Familie? Darüber muss man sich im klaren sein. Solche Aktionen mit unbekannten Bands ziehen meistens nicht.
    Anders sieht es aus, wenn man so ein Event etwas abseits von ganz großen Zentren macht. Da haben potentielle Zuschauer ein geringere Auswahl an Liveevents.

Mein erstes eigenes Set(SonorS-Class) hatte hab ich ziemlich flott verkauft, nachdem mir gewisse Menschen einredeten, als 2m Mensch wäre ein 24" Bassdrum Pflicht.
    Ich halte diese sentimentale Sicht für Kappes. Meistens sind die Sets einfach Schrott und klingen bisweilen fürchterlich.
    Ich finde es gut und auch wichtig verschiedene Sets im laufe seines Drummerlebens zu spielen. Man entwickelt sich ja schließlich auch weiter und in manche Phasen paßt ein Artstar sicherlich besser als ein Gretsch.
    Genau deswegen trenne ich mich auch immer leicht von einem Set, auch wenn ich ziemlich lange gespart habe. Ein, zwei Becken kann man sicher auf Halde legen, irgendwann kommt die Zeit für sie wieder, aber bei einem ganzen Set ist es für mich finanziell einfach nicht vekraftbar. Und was nutzt mir das 20/10/12/14 Yamaha Maple Custom, wenn ich anfange True Metal zu spielen?

Also der Studio-Aspekt leuchtet mir ein, aber in einem Proberaum muss Leben drin sein. Ein bißchen dunkel, bunte Birnen, Omas alte Couch, samt Stehlampe. Ein paar FHM-Plakate und die ein alter Kühlschrank.
    Das ist ein Proberaum!
    Für mich muss da immer so ein bißchen Uselfeeling herschen. Nicht dreckig/siffig, aber liebenswert chaotisch: In der einen Ecke türmen sich Felle und in der anderen verstauben Kabel.
    In so einem Raum ist leben drin und irgendwie fühle ich mich da wohler. Das ist dann der Kreativität auch zuträglicher.

Aber: Respekt für ein schönes Studio!

nana Schneider. Mit nem 58 kann man schon einiges machen. Für den Indiegig mit 3 Bands reicht der immer. Und es ist eben unkaputtbar. Wenn ich meine Bekannten auf der Bühne rocken sehen will, dann ist Sprachqualität doch auch nicht so wichtig, hauptsache das Teil verkraftet auch mal einen Ausraster des Bassisten :D
    Wenn du natürlich ein preislich an ein ähnlich gelagertes Mic am Start hast, bin ich ganz Ohr.

Wieso willst du unbedingt deinen Helden immitieren? Die beiden Beckensets sind an sich nicht schlecht, aber: Der Unterschied lieg IMHO nur im dickeren Ridebecken. Jtzt mußt du dir überlegen, was für einen Sound du willst. Das dickere ist pingig, aber nur schwer auf der Kante zu nageln und da bisweilen etwas träge. Das dünnere Ride hat mehr Rauschen, dafür weniger Ping, ist aber gut durchzucrashen, wenn es mal richtig abegehn soll.
    Darüber hinaus ist das 16er für LP ähnliche Musik viel zu klein. Also ein 17er sollte es mindestens sein, wobei das schon schnell an seine Grenzen kommt. Ich würde zu 18/19 tendieren.
    Dann geh einfach zu ebay und schau welche Becken du da bekommst, ein 20" Avedis Ride komtm alle paar Tage rein und ne 14" Avedis Hihat ist auch dauernd zu finden. Evtl müßtest du dir dann dein Crash deiner Wahl noch neu kaufen. Ne New Beat gibt es bei ebay für ca 180, ein 20 Medium Ride sollte auch für 150 drin sein. hast du also 330 ausgegeben. Falls du Glück hast bekommst du ein 16" Crash für ca 100€ Sind im günstigsten Falle also 430. Da hast du immer noch Kohle über und kannst dir ein 18" Crash neu dazu kaufen.
    Merke: Ebay lohnt.
    Hier mal ein paar lohneswerte Links:

1
    2
    3 4 5

Zur Zeit besitze ich folgendes:

1 Set
    3 Snares
    5 Becken
    2 Paar Hihats

Das ändert sich aber des öfteren. Ich habe auch länger gewartet und meine Sachen zum guten Kurs abgegriffen, so ist auch vormals teueres Equipment finanzierbar.

Zitat

Aber wenn jemand meint, dass es ihm darum ging den Hype am Leben zu erhalten, dann will ich doch mal anmerken dass z.B. "In Utero" vom Plattenlabel vor der Veröffentlichung neu abgemischt wurde, da es angeblich nicht Mainstream-tauglich war. Hier muss man ganz klar zwischen den Absichten des Labels und des Künstlers unterscheiden (wie in vielen Fällen).

Die Urversion ist übrigens von keinem geringerem als Steve Albini produziert worden. Geffen fand das "rohe, zerstörische Werk" scheiße und lies Scott Litt an den Knöpfen rumdrehen. Das hatte nichts mit angeblichen Streitereien zwischen Albini und Cobain zu tun.

@ freeman : schade nur, das er das in seiner Affencombo nie zeigt, da muss echt einiges verborgen sein.

Das idst das ümmste was er je gemacht hat. Mit Oberpöbelbacke Lemmy aka Die Warze.
    Hammer, wie kann ein so guter Trommler nur so eine peinliche Scheibe, mit den Helden seiner geschmacksverirrten Jugend machen, ohne sich für diese dunklen Zeizen seines Lebens noch zu schähmen?

Mich hat es damals nicht so interessiert, weil ich mit der Musik nichts anfangen konnte. Ich war kein No-Future-Kid, meine Welt war rosig.
    Leute mit Identitätskrise fanden in Kurt und seiner Musik natürlich was sie mitnehmen konnten.
    Warum vermeindlich gefestigte Teens aus gutem Hause auf die Musik standen habe ich erst Jahre später gerafft: Die rockteen wie sau. Hammer, wie der Grohl damals schon allen in die Fresse getreten hat.
    Über Können zu debattieren ist ja müßig, wer will schon hochtechnische, verkopfte Langeweiler, die versuchen zu rocken????

Das Phonic ist ein super Set, wa oft zu einem gutem Kurs zu haben ist. Die traditionellen Maße sind 22x14,12x8,13x9,16x16.
    Die kurzen Kessel können schön rocken, wie Kollege Hoch aber immer betont mit Ambas und hoher Stimmung aber auch jazzig sein.
    Ein Phonic Plus hat, wie oben erwähnt die quadratmaße und überlange Floortoms: 16x17 und 18x19.
    Designemäßig kann man die beiden Varianten mischen, das fällt nicht auf. Da kannst du also auf lange sicht auch auf beispielsweise ein 24x18 warten.
    Jetzt könnte es etwas verwirrwend für dich werden, denn die Vorstellungen über einen Metalsound gehen hier auseinander.
    Viele werden dir eine richtig knallige, große 24x18Bass empfehlen. Die setzt sich antürlich durch, erfordert aber auch ein gewisse Überwindung(mußte mich auch erst dran gewöhnen, jetzt will ich nichts anderes mehr)
    Vielleicht magst du aber auch diesen metallike Pappkkartonsound, der viele für beschissen halten, den kann man auch mit einer 22er spielen.

Ich würde versuchen ein Phonic Plus zu bekommen:
    24x18,12x12,14x14,16x17,18x19 damit kannst du dann richtig Radau machen

In weiß findet man oft Phonic Sets. Du kannst natürlich versuchen die Teile Einzeln zu bekommen, das erfordert dann Zeit, geht aber ganz gut und ist bisweilen auch nicht teuer.

Zitat

Original von maxPhil
    Der Wettbewerb hat sich auch einfach ziemlich verändert und so unterliegt auch der Begriff "authentisch" einem Wandel. [/URL]

Äh das erklär mir mal. Ich halte das für völligen Blödsinn. Wieso verknüpfst du einen Begriff mit einer geänderten Version eines lächerlichen Wettbewerbs?
    Glaubwürdig waren die Darbietungen da noch nie, da die Songs eh nie von den Interpreten selbe waren, bzw. nicht überzeugend von ihnen vorgetragen wurden.
    Schade, das das und nur das die Bedeutung von authentisch ist.