ZitatOriginal von Nuuk
@ll: ich wage mal zu behaupten, dass gelenkschmerzen mit der dementsprechenden technik definitiv vermeidbar sind. ich habe zumindest seit jahren keine und ich habe in der zeit teilweise bis zu 8 stunden täglich gespielt. und versucht das jetzt bitte nicht über die musikrichtung irgendwie hinzubiegen - das wird nichts.
es muss nicht immer an der technik liegen: nehmen wir an du übertreibst es einmal (z.b. spielst du sonst immer weniger und musst aus irgend einem grund auf einmal 7-8 stunden spielen... oder du gehst mal, nicht eingewärmt, von null auf hundert) und hast dann ne entzündung, dann kanns schon für einige monate gelaufen sein, denn:
- hörst du auf zu spielen bis es weg ist, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die entzündung wiederkommt sobald du wieder anfängst, da du inzwischen nicht mehr gewohnt bist die bewegungen auszuführen
- spielst du weiter, muss sie nicht unbedingt weggehen...
liegt es an der technik, dann ist das vermeidbar, aber manchmal liegt es nicht unbedingt an der technik und ne sehnenscheidenentzündung wegzukriegen ist (auch bei "richtiger" spielweise) nicht unbedingt leicht.
Zitat
zum thema weckl: die gedanken hat nicht er sich gemacht, sondern er hat wie viele andere bekannte schlagzeuger bei herrn freddy gruber unterricht genommen. sehr interessant ist auch, wenn man die bd technik, die jojo mayer nach eigener aussage entwickelt hat mit der von beispielsweise steve smith vergleicht, die beide bei herrn gruber unterricht haben bzw. hatten. aber das ist ein anderes thema...
gruber kann gut erklären, dass die ideen von ihm sein sollen ist aber absoluter schwachsinn; frag mal jerrytrommler, der bei morello unterricht hatte, was morello von freddy gruber hält (er sagt ungefähr, dass gruber sich seine videos angsehen hat und jetzt sagt, dass die ideen von ihm sind und wenn man sich morellos videos ansieht, dann kann man ihm nur recht geben).
die fußtechnik ist wohl von billy gladstone, lange zeit vor gruber erfunden worden, aber abgesehen davon gibt es viele drummer die von selbst darauf kommen, ohne bei gruber oder sonstwem unterricht zu nehmen (gadd spielt auch auf den uralten dvds mit der technik und ich wage zu bezweifeln, dass der damals bei gruber gewesen sein könnte)...
gruber ist bestimmt ein guter lehrer, aber einige stellen ihn hier dar (und damit bist nicht nur du gemeint), als wäre er der "erfinder" aller modernen drum-techniken und das ist wirklich mehr als nur daneben.