Zitat
Original von Deepy
Wobei es wirklich teilweise nicht mehr schön ist, was für dämliche killefitzbeiträge hier manchmal geschrieben werden...
Damit hast du zwar recht, aber ich finde deinen Beitrag in diesem Fall auch nicht gerade toll.
Ganz recht, "übt alle 3 tage mal 5min auf nem Kissen und sonst nix", ist einer der blödesten Tipps die ich je gelesen habe, aber das muss auch nicht gleich bedeuten, dass Kissen=Schwachsinn ist.
Das problem ist, dass es zwar sehr wohl etwas bringt ganz ohne Rebound zu üben (das gilt sowohl für kissen/workout pad, als auch für den Buddy Rich/Chambers Tipp die Fuma mal ohne Feder zu spielen), weil das (wenn man es nicht übertreibt und schon davor ne gute Technik hatte, andernfalls gibt das ganz schnell ne Sehnenscheidenentzündung) die Muskeln (und die braucht man um sich zu bewegen) viel mehr stärkt, als wenn man mit Rebound arbeitet und man außerdem viel mehr auf den Bewegungsablauf achten muss (vor allem viele Anfänger "wurschteln" ja beim wirbeln Sachen zusammen die auf einer bis zum kotzen gespannten Snare funktionieren mögen, aber nirgendwo sonst).
Es ergibt allerdings keinen Sinn NUR auf Kissen/Pad/ohne Feder/mit gefesselten Händen/mit den Zähnen/usw. zu üben. Wenn man Drumset spielen will, dann kann man Sachen wie Workout pads/Kissen etc. zusätzlich zum normalen Üben verwenden um in gewissen Bereichen gegen die eigenen Schwächen vorzugehen, dass ein Pad kein Drumset ersetzt sollte aber jedem klar sein.
Außerdem sollte man nicht vom Üben schreiben, wenn man 5 min meint, weil die Zeit nichtmal reicht um sich einigermaßen einzuwärmen. Um 5 min auf ein Pad oder ein Fell zu hauen setzt man sich noch nichtmal hin.
Kurz gefasst (da man mir immer vorwirft ich würde zuviel schreiben):
Wer schreibt "Nur kissen/pad" => blödsinn
Wer schreibt "kissen=blödsinn" => auch blödsinn, weil das durchaus helfen kann
=> imo: Hilfsmittel gut und recht, aber immer auch auf dem Set üben. Das Pad kann für die Technik gut sein (aber auch da reicht es nicht aus), aber drummen ist nicht nur Technik.