Ach Leute, was ist denn jetzt wieder los?
Lasst doch den anderen ihre Foren, ich bin hier, weils mir hier gefällt und weil ich nicht einsehe wieso ich mich in anderen Foren auch anmelden sollte, wenn ich hier alles habe was ich brauche. Über die Qualität der anderen Foren zu diskutieren finde ich nicht ganz angebracht, jeder user wird doch selbst entscheiden können welches Forum er wählt und das ist auch gut so (ok, bei einigen würde ich gern wählen dürfen...;)).
Ich würde mal vorschlagen, dass wir wieder über drums usw. diskutieren.....
Beiträge von catastrophy
-
-
wegen diesem the best scheiß hatte ich ihn ja auch schon angesprochen...aber er hat da (scheinbar) nur jemanden zitiert;)....
der böse böse kleine dicke cata -
nen löschbutton fände ich auch net schlecht (nicht, dass ich ihn gleich selbst verwenden möchte...freut euch nicht zu früh...da habt ihr keine chance bei mir)...das mit den eigenen posts löschen finde ich nicht gut....da geht ja der sinn einiger threads verloren.....z.b. wenn man auf einen druffhackt, weil er sch... schreibt... und der sich selbst löscht mit allen posts, dann geht ja der sinn des threads und des druffgehackes verloren....;)
apropos scotty
schade...mit dem hatte ich doch manchmal richtig spaß....jojo, nen anwalt will er holen....muss aber erst die mama fragen ob er sowas gefährliches machen darf;) (okok sorry..ich bin im moment bös drauf)!!! -
ich würde ja soooo gern kommen, aber ich glaube, dass ich, bei meiner figur, mindestens zwei schlafplätze benötigen würde und das kann ich dem nachwuchs ja nicht antun.
ich bereue diese entscheidung zwar jetzt schon, aber ich hoffe, dass es zur musikmesse wieder ein treffen geben wird und eventuell einen platz für mich. ich kann es mir im augenblick einfach nicht leisten im dezember nach astheim zu kommen und dann nochmal zur musikmesse....und da ich bei der musikmesse auf jeden fall anwesend sein werde, war die entscheidung schon im voraus gefallen....
also:
freut euch über die abwesenheit der katastrophe (die katastrophe wir sich nämlich gar nicht darüber freuen können). -
heidenei junger mann.... du schnallst es nicht....das ist das einzige, was ich dazu sagen kann. mit fast jeder antwort beweist du, dass du mich missverstanden hast....
lass gut sein, du bist schon toll... die anderen hatten recht: es lohnt sich wirklich nicht. tu mir nur einen gefallen.... komm enldich runter! -
und noch ne kleinigkeit in zusammenhang mit anarchie:
JonJon
ist dir eigentlich bewusst, wie aktiv die menschen sich um politik kümmern müssten, wenn sie in einer anarchie leben würden? abgesehen von der habgier oder nicht habgier.... glaubst du wirklich, dass jeder schweizer (mal als beispiel) genug wissen besitzt bzw. "fleißig" genug dazu ist, sich aktiv um politik zu kümmern? -
Uff...einige Zitate musste ich leider, der Länge wegen, abkürzen
Ich werde versuchen mich kürzer zu fassen... das verspreche ich.
EDIT:
_____________________________________ZitatSo macht man sichs einfach. Ausserdem wollt ihr gar nicht wissen, dass ich mit 17 Abi, bzw Matur mache, und damit der jüngste Maturand in unserm Kanton bin.
Deine Signatur ist toll Jonjon. Argumentation pur auf höchstem Niveau mit einem deliziösen Hauch Ironie. Oder nicht? -
So jonjon....endlich bin ich zu hause und langsam wirds mir ehrlich zu blöd auf deine infantilen (das Wort passt doch...und du hast dich so darüber geärgert...) und vor allem unüberlegten Thesen/Bemerkungen/Sprüche/usw. zu antworten. Andererseits sollte jedem die Möglichkeit geboten werden aus den eigenen Fehlern zu lernen. Um daraus zu lernen muss die betroffene Person allerdings erstmal Einsicht zeigen und sich selber eingestehen, dass sie einen (und nicht nur einen) Fehler begangen hat.
ZitatOriginal von JonJon
Ist mir zuviel, ich komm nicht mehr nach.
Ich bezeichne mich nicht als Marxist. Ideologisch, aber rein ideologisch, bin ich Anarchist. ...
Rein ideologisch? Was bedeutet für dich persönlich das Wort Ideologie? Bedeutet es das Übernehmen einer bereits bestehenden These in all ihren Einzelheiten ohne jegliche eigene Gedanken zu integrieren und ohne jemals zu versuchen diese "Grundthese" so objektiv wie möglich zu betrachten, zu analysieren und letztendlich zu kritisieren (zumindest in einigen Punkten)? Ist das DEINE ideologie? Oder ist es die Ideologie anderer Herren, welche du aus Faulheit oder anderen Gründen ähnlicher Art 1:1 übernommen hast? Du hast das Lesen dieser so komplizierten Schriften aufgegeben? Hast du denn überhaupt damit begonnen? (und was, meiner Meinung nach, das Wichtigste ist) Hast du dir über das (eventuell) Gelesene Gedanken gemacht?
Ich wage es ehrlich gesagt zu bezweifeln.
Es gibt nicht wirklich anarchistische theoretiker?
Darauf haben ja schon mehrere geantwortet (Schwachsinn!), was ich aber hinzufügen wollte: deine Ausweichversuche Holle gegenüber waren ziemlich kläglich bzw. lächerlich.
Anarchie kann deiner meinung nach aus dem Kommunismus entstehen?
Ich muss zugeben in diesem Zusammenhang nicht das nötige Wissen zu besitzen um dir mit einer augiebigen Gegenthese zu antworten. Ich habe aber ein paar Sekunden darüber nachgedacht und meiner Meinung nach ist das ganz und gar unmöglich. Du meinst also, dass die Staatsform erst in ein System übergehen sollte, in welchem alles über den Staat läuft? Was geschieht dann bitte, wenn dieses Organ (nennen wir es mal "Staat"), welches bis zu einem bestimmten Augenblick alles verwaltet und geregelt hat auf einmal abgeschafft wird und die eigentliche Anarchie entsteht? Das ist, dass muss ich zugegeben, eine sehr "billige" Vereinfachung, das Problem welches durch diese Vereinfachung entsteht bleibt aber auch in der viel komplexeren "ideologischen jonjon Wirklichkeit" erhalten. Es entstünde das reine chaos, welches vielen Theoretiern nach in jedem Fall des eintretens einer anarchistischen Gesellschaftsform entstünde. Allerding wäre das chaos in diesem Fall (ich meine beim Weg über den Kommunismus) unvermeidbar, da das wichtigste Organ von einem Moment auf den anderen abgeschafft werden müsste. Andere Wege könnten eventuell funktionieren, wenn nur der Mensch nicht menschlich wär!
Der Kommunismus funktioniert also deiner Meinung nach? Wir haben genug Beispiele erlebt, an welchen wir erkennen können, dass der ideologisch Kommunismus in der Realität (zumindest heutzutage) nicht umsetzbar ist. Die Gründe dafür sind unzählig und nicht eindeutig. Einer der Gründe ist wohl der Mensch. Ein weiterer die Unmöglichkeit der Koexistenz des Kommunismus mit anderen Staatsformen. Über den realen (nicht den ideologischen) Kommunismus brauchen wir uns wohl kaum zu unterhalten, da dieser für niemanden, so meine Meinung, die Grundlage für die eigene Ideologie darstellen sollte.Zitat
Mit eurem "Ach er hat eine pupertäre Phase" macht ihr euch selbst lächerlich...
In diesem Thread hat sich bisher nur einer lächerlich gemacht Jonjon....
Die Reaktionen im Allgemeinen galten nicht deiner politischen Position (jedem das seine), sondern viel mehr deiner Art zu argumentieren:
1. Deine scheinst keine eigenen Gedanken zu haben.
2. Du gehst nicht direkt auf die Kritiken der anderen Mitglieder ein. Wieso? Kannst du keine Argumente bringen um zu beweisen, dass eine Theorien richtig und unsere/meine Kritiekn falsch sind?
3. Du schreibst Sachen, die einfach nur FALSCH sind! Totaler Schwachsinn! Vollkommener Blödsinn. Das ist nicht nur einmal vorgekommen (und nicht nur mir).
etc. etc. etc.
Würden wir nicht "alles darauf zurückführen", dass du noch ziemlich jung bist, würden sich einige Leute wahrscheinlich nicht so zurückhalten und es würde viel härtere Kritiken geben.
"Außerdem wollt ihr gar nicht wissen...."
Hä? Eigentlich wollten wir es nicht wissen. Glaubst du das ändert etwas an unserer/meiner (entschuldigt die Verallgemeinerung...unserer) Einstellung dir gegenüber? Angenommen es würde stimmen, dass du der jüngste Maturand in euerem Kanton bist (was ich ernsthaft bezweifle), dann täte es mir ehrlich gesagt leid um eueren Kanton. Aus deinen Posts erkennt man ganz klar wie unreif du noch bist.... und was heißt maturità (matura)? Hatte das nicht irgend etwas mit Reife zu tun?Zitat
Der Vergleich Holocaust/Kapitalismus ist nicht von mir als erster gezogen worden...
Also, wenns ein anderer vor dir gemacht hat, dann ist ja alles in bester Ordnung. Es wäre also auch in Ordnung, wenn ich folgendes behaupten würde: Alle Deutschen sind übergewichtig, machen Krach und sind Alkoholiker? Ist das in Ordnung, nur weil das vor mir schon "jemand" behauptet hat? Bevor ich etwas behaupte, versuche ich zumindest darüber nachzudenken.Zitat
Der Kapitalismus kann auch als ideologisch betrachtet werden. Wenn die Kapitalisten tatsächlich nicht rassistisch handeln würden, wieso wälzen sie dann ihre Überproduktionskrise in die dritte Welt ab. Irgendwo hab ich gelesen, dass die Verkäuferin an der Kasse keine Mörderin sei. Natürlich nicht, im patriarchischen System des Kapitalismus gibt es sehr wohl Leitfiguren, die von aussen gar nicht ersichtlich sind. zB die Blood'n'Honours in den USA. Sehr interessant.
Sehr gut, da hast du wieder etwas augefasst, nicht drüber nachgedacht und dich nicht genauer darüber informiert.
Rassistisch? Wie kommst du in diesem Fall um Himmels Willen auf rassistisch? Es ist sehr einfach: Jede Bevölkerung oder besser gesagt jeder Mensch und jedes Stück Land, welche ausgenutzt werden können werden ausgenutzt. Das hat nichts mit Rassismus sondern mit Gier nach materiellem Gewinn zu tun.Zitat
Und bitte schön, darf man einen Menschen aus wirtschaftlichen Gründen unterdrücken? Bitte schön, überdenk das mal.
Schonmal gehört, dass ein Text in seiner Vollkommenheit eine gewisse Bedeutung hat, dass die Bedeutung der einzelnen Gedanken, wenn diese aus dem Text isoliert werden, eine ganz andere sein kann?
Es ging nicht darum ob es richtig ist Menschen aus wirtschaftlichen Gründen zu unterdrücken (das ist es sogar mit Sicherheit nicht). Es ging darum ob es nicht schlimmer wäre Menschen vorsätzlich zu ermorden als sie wirtschaftlich zu unterdrücken....Zitat
Zu meiner "pupertären Revoluzzerphase" kann ich sagen: Mein Vater studierte 68 in Basel, vielleicht könnte es dadran liegen, dass ich ähnlich denke wie er?
Und ich dachte immer, dass Menschen mit so radikalen "Ideologien" sich schwer von ihrer Umwelt beeinflussen lassen würden.Zitat
Achja catastrophy: Wenn du Ironie nicht verstehst: Ich zeig dir die Türe.Zitat
Zitat:
cata
1. Du nicht bürschchen, du nicht!
2. Du solltest mal die bedeutung des wortes "ironie" begreifen bevor du es einsetzt. außerdem ist ironie ein mittel, dessen einsatz sehr viel vorsicht und fingerspitzengefühl erfordert, dinge die dir anscheinend vollkommen fremd sind. bei solchen themen ist ironie im allgemeinen zu vermeiden (ich meine den holocaust)!
hör mal mit dem scheiss auf, ich glaub nicht das dus nötig hast mich zu beleidigen gell?
Wenn du mich schon Zitierst, dann zitiere bitte auch den Teil, auf welchen ich mit meinen beiden Punkten geantwortet habe. Übrigens: Was ist an meiner Antwort so beleidigend? Das "Bürschchen"? Oh, dann bitte ich vielmals um Verzeihung (so, das ist jetzt Ironie!). Aber du solltest nicht Versuchen auszuweichen, indem du beahuptest: "Das war alles ironisch". Du hast keine oder (eventuell) nur selten Ironie eingesetzt, wobei dadurch nicht auf die Kritiken geantwortet wurde. Das ist ziemlich billig!
Übrigens: Es tut mir leid, wenn das jetzt etwas arrogant klingt, aber: Wenn du mir erklären willst was Ironie ist, dann musst du schon früher aufstehen, auf manch anderen hier würde ich wohl eher hören, wenn ich seine Kritik für gerechtfertigt halten würde.Zitat
Und die Fremdwörterdiskussion ist jetzt überflüssig, ist ja nicht besonders grundlegend. Und wenn du es nötig hast MG, darfst du, auch wenn ichs trotz scheiss Latein und noch scheissigeres Altgriechisch nicht raffe.
MG hat "es nicht nötig", er besitzt die Mittel dazu, d.h. er kann es sich leisten, da er einen reichen Wortschatz sein Eigen nennen darf. Unsereins hat es nötig eine so beschränkte Sprache einzusetzen.
Bei dir mangelt es anscheinend nicht nur am Missverständnis der Fremdwörter, lies deinen den letzten Satz des letzten Zitats am besten nochmal durch.Zitat
Es gibt nen interessanten Text von nem schweizer Philosophen über die "eigene" Sprache der Philosophen, welche sie eine Zeit lang entwickelten. Darin stürzt er sich selbst in Fremdwörter... Aber das ist nebensächlich.
Wieder so eine Anspielung auf dein immenses Wissen, ohne uns genaueres zu erklären. Lasse uns armselige Analphabeten doch bitte nicht im dunkeln tappen (@all sorry, das tappen ist eine 1:1 Übersetzung aus dem Italienischen.... brancicare attorno).
Bevor du jetzt wieder (indirekt, d.h. nicht auf die Kritikpunkte eingehst) antwortest, versuch doch bitte alle posts noch einmal durchzulesen und überlege ob es nicht möglich wäre, dass du einmal in deinem Leben unrecht hast? Es könnte doch sein, dass wir (d.h. alle anderen) doch nicht alle soooo dumm sind wie du meinst, oder?
Danke! -
JonJon...
ich hab leider einiges zu tun, deshalb folgt eine ausführlichere antwort auf deine schwachsinnigen post erst heute abend....
aber lass dir eins gesagt:ZitatAchja catastrophy: Wenn du Ironie nicht verstehst: Ich zeig dir die Türe.
1. Du nicht bürschchen, du nicht!
2. Du solltest mal die bedeutung des wortes "ironie" begreifen bevor du es einsetzt. außerdem ist ironie ein mittel, dessen einsatz sehr viel vorsicht und fingerspitzengefühl erfordert, dinge die dir anscheinend vollkommen fremd sind. bei solchen themen ist ironie im allgemeinen zu vermeiden (ich meine den holocaust)! -
wer braucht schon manni von bohr (außerdem mag ich es überhaupt nicht, wie er sein set stimmt).... tuning-workshop von tim und die sache ist erledigt
c u next time in asthime -
sorry mg, aber seppel hat das meiner meinung nach sehr anschaulich dargestellt. die "qualität" (wobei hier "qualität" mit dem sinn belegt ist, den seppel dem wort im letzten post zugeteilt hat) macht meiner meinung nach den unterschied! es ändert nichts an der grausamkeit der ausnutzung der bevölkerungen der dritten welt (wieviele der denn noch;)...ok, ich stell den satz mal nicht um;)....das sieht doch schön aus) durch die mehr oder weniger großen multis dieser welt. meiner meinung nach besteht ein unterschied darin (das selbe gilt auch für die passiven mitwissenden) ob man jemanden direkt und vor allem vorsätzlich ermordet oder ob jemand an den folgen der wirtschaftlichen ausnutzung seiner selbst bzw. seiner umwelt zu leiden hat. die zahlen sind da meiner meinung nach nicht zu vergleichen:
1. Grund: Die Zeitspanne.....
2. Grund: Die Ausdehnung bzw. die Anzahl der Vollstrecker. Ich meine: verhältnismäßig wenige nazis; verhältnismäßig wenige opfer; verhältnismäßig begrenzter raum; außerdem wurden beim holocaust die opfer selektiert... wenn sie die nötigen mittel besessen hätten, dann hätten sie, wie seppel schon sagte, nicht gezögert....ZitatCata, dieser Beitrag war ganz großer Sport!!!
ZitatSo wie die meisten seiner Beiträge. Beängstigend, wenn man überlegt, dass er erst 19 und seine erste Sprache italienisch ist . . .
1. naja, bitte vielmals um entschuldigung... ist wohl etwas lang geworden, aber das konnte und wollte ich euch nicht ersparen
2. danke für die komplimente (ich werd ja ganz rot), aber das fass ich ungefähr so auf, wie wenn einer mir sagt: "ach du bist doch gar nicht dick".... also liebgemeinte lügen...antwortet bitte nicht auf diesen letzten teil ( MG und groove).... ihr kennt mich ja... und ich hab ja gestern schon droh-ims bekommen, da ich durch die anspielungen auf mein gewicht ne spam-welle hervorgerufen habe
-
tut mir leid, wenn ich den dialog mit jonjon fortsetze, aber gestern hatte ich nicht genug zeit seine antworten zu lesen und wie philippe geschrieben hat:
ZitatOriginal von Philippe
Auweia. Schnell zurück zu MP, bevor hier einigen Leuten echt der Kragen platzt.
Hier ist jemandem der Kragen geplatzt!
Man kann durchaus über einige deiner Äußerungen hinwegsehen, wenn man dein Alter in Betracht zieht und alles nicht so ernst nimmt.
Wenn du allerdings das Wort "Holocaust" so oft in den Mund nimmst und es mit Dingen vergleichst, die zwar mit Sicherheit schlimm sind, aber in keinem Falle damit vergleichbar, dann musst du damit rechnen (auch wenn du vielleicht in deinem Alter gar nicht rechnen kannst), dass jemandem hier der Kragen wirklich platzt!
Was willst du uns eigentlich mit deinen leeren und vor allem falschen Äußerungen zeigen? Willst du uns zeigen, dass du ein 16 jähriger möchtegern Marxist bist, der einige Dinge in diesem Zusammenhang gehört hat, im allgemeinen aber kaum (gar nicht) darüber bescheid weiß und deshalb selbst ausgedachte, sinnentfremdende Vergleiche bzw. Verbindungen herstellt, die mit Wissen überhaupt nichts zu tun haben?
Ich will jetzt mit keiner politischen Diskussion beginnen. Trotzdem solltest du sogar mit 16 Jahren verstehen das die vorsätzliche Ausrottung einer bestimmten gruppe von Personen (und das war, wie dir hoffentlich bekannt ist das Ideal), nicht damit vergleichbar ist, dass bestimmte Menschen aus rein wirtschaftlichen Gründen (und hier liegt schonmal ein sehr relevanter Unterschied vor....wirtschaftlich vs. idealistisch... man wollte die Juden, Roma, Hinti, Behinderten usw. vernichten... die Menschen der dritten Welt will niemand vernichten... sie sind den Industriellen, so schlimm das auch klingen mag egal. Das eine geschah vorsätzlich, das andere ist ein, zugegebenermaßen sehr schlimmer, "Nebenaspekt", entschuldigt das unpassende Wort, ihr versteht aber hoffentlich was ich meine) an den Folgen der Globalisierung leiden.
Du hast in erstklassiger Manier zur Schau gestellt, wie wenig du eigentlich weißt und wieviel (Müll) du erzählst ohne über das geschriebene (erzählte) bescheid zu wissen.
Du kannst auf jeden Fall weiterhin solche Blödsinne schreiben, pass aber auf welche Wörter (und vor allem welche Taten bzw. Ereignisse welche diese Wörter beschreiben) du wie verwendest. Eine Verharmlosung des Holocausts, wie in deinen Posts (war ja nicht nur einer) ist (zumindest für mich) sogar einem 16 jährigen schwer verzeihbar!Noch eine Kleinigkeit, diesmal harmloser aber trotzdem totaler Schwachsinn!
ZitatOriginal von JonJon
uiuiiuiuiuiuiuiui. sorry es ist lachhaftIch kann schon auch einen anständigen Text schreiben, und dir klar meine Meinungslage erörtern. Ich kann schon auch alle Anfangsbuchstaben von Substantiven grossschreiben. Ich kann mich schon toll artikulieren. Ich kann auch Fremdwörter in meinen Sprachgebrauch einbinden. Ich bin gar nicht so dumm, wie du denkst.
1. Ob ein Text anständig ist oder nicht, sollte meiner Meinung nach auch (ich würde sogar sagen: VOR ALLEM) dem Sinn nach beurteilt werden. Daraus folgend habe ich noch keinen "anständigen Text" von dir gelesen.
2. Du kannst deine Meinungslage klar erörtern? Woraus besteht deine Meinung? F. Guccini würde sagen, dass du ein Person bist, die "pensa per sentito dire". Deine Meinung besteht aus kleinen Teilen, die du irgendwo aufgefasst hast, da du aber nicht genug über diese Dinge bescheid weißt bist du nicht in der Lage diese Meinung mit Argumenten bzw. Fakten zu untermauern und lässt deshalb deiner Phantasie freien Lauf. Die Ergebnisse sind ja für jeden lesbar.
3. Du beherrschst die Großschreibung der Substantive? Respekt. Du bist mein Held!
4.ZitatIch kann mich schon toll artikulieren. Ich kann auch Fremdwörter in meinen Sprachgebrauch einbinden. Ich bin gar nicht so dumm, wie du denkst.
Also, das ist ja der Hammer! Du kannst Fremdwörter in deinen Sprachgebrauch einbauen? Wir lieben und verehren dich dafür.
Du kannst dich toll artikulieren? Das "schon" schenken wir uns, da es wahrscheinlich (so hoffe ich) automatisch eingefügt wurde und nicht von dir manuell oder?
Also ich kenne viele Leute, deren Sprache ich bewundere (und deren Sprachgewandtheit ist mit deiner nicht zu vergleichen). Ich kenne aber keinen und sei er auch noch so sprachgewandt, der von sich behaupten würde er könne "toll artikulieren". Erstens trifft das in deinem Fall (und ich denke das, trotz meiner sehr begrenzten Sprachgewandtheit, ohne Probleme behaupten zu können) ganz und gar nicht zu und zweitens ist es eigentlich für keinen Menschen möglich sich, in diesem Zusammenhang, selbst zu bewerten bzw. einzuschätzen (da gibts doch sicher ein paar Zitate @00). -
@tim...1. du und welcher wahlfisch?;).... du hast doch (wenigstens) ne freundin..gelle teufelchen... ich nicht mehr;)
sei doch still...es ist so schön die leute dann zu hören, wenn sie dich treffen und dir sagen "lieber kleiner cata...du bist doch gar nicht dick;)"...fishing for compliments wie du schons agtest......
spindeldürr ist allerdings übertrieben...da kenn ich andere....
@matz...sorry...war wohl der schmiernoff
@pat...jetzt bin ich doch etwas beleidigt.......zieh mal 10 kg ab!!!!!!!! 1.70m....59kg....und das seit jahren!
-
uiuiui...ich war grad so mit dem anglizismenthread beschäftigt!
und ich dachte schon keiner hätte mehr den kleinen dicken lieb.
JB...
außerdem hatte ich schon befürchtet, dass es nicht möglich gewesen wäre (falls ich mal durch ka durchgefahren wäre), 1 monat lang bei dir zu wohnen und das ganze haus aufzufressen um auf meine figur zu achten... (ich muss viel essen, damit ich nicht meinen schönen bauch verliere;)) -
JonJon
also jetzt hitlers methoden mit dem französischen nationalstolz zu vergleichen ist schon arg danebengegriffen. du bist zwar noch sehr jung, deshalb solltest du aber trotzdem darüber nachdenken, was du schreibst und zwar wenn möglich bevor du es schreibst (keine ironie tags)! deinen maßstäben nach zu urteilen wäre ja jeder schriftsteller auf seine weise ein rassist bzw. ein nationalist, da dieser ja kein "mischmasch" an sprachen einsetzt (in der regel zumindest nicht)...ACHTUNG: offtopic
20% der weltweiten kunstschätze ist maßlos übertrieben... in rom liegen mehr kunstschätze...dann wär das ja schon fast die hälfte;)mailänderinnen...naja..geht so, aber daran merke ich, dass du noch nie in bologna warst
.
ich bin sehr viel in mailand herumgekommen, und wenn du nicht gerade nur im "centro storico" herumirrst, wo sich die teuren botiquen, in welchen ich mir als armer student keine schuhe leisten kann;), nur so häufen, merkst du sehr schnell wie hässlich mailand ist. stinkig ists auch im centro storico oder hast du jemals von mailand und umgebung aus den blauen himmel gesehen? ich noch nie, der ist immer grau....
unsympathisch? ja genau! mailänder sind bekannt als die unsympatischsten leute italiens. sie sind großteils leghisti (partei von umberto bossi) und deshalb ausländerfeindlich und auch gegen die sogenannten "terroni" (süditaliener). klar bekommt man das als tourist nicht so mit, aber es ist so, glaub mir das und fahr endlich mal nach bologna! apropos, lass michs wissen, falls du da mal vorbeikommst, wenn ich grad keine prüfung hab (vorlesungen darf man ja mal "verschlafen"), können wir ja ein paar tortellini oder emiliane essen gehen
vielleicht diskutieren wir zumindest über italien per pn bzw. im weiter....
die sprachdiskussion dagegen finde ich, für meinen teil, sehr intressant! -
JonJon
seit wann sind 512MB zu wenig speicherplatz?
sackteuer...naja, 190€ kostet der mp3 player...mehr speichercards brauch ich net....
batterien halten auch mehr als lang genug...12 stunden.. -
al mio caro amico philippe:
die freien übersetzungen stimmen schonmal, wobei der vw käfer in italien wirklich maggiolino genannt wird/wurde...es gab ja mal diesen grässlichen film (walt disney)...il maggiolino matto;). macchina del popolo wird nicht verwendet...dafür haben die italiener eine sehr eigenwillige art das wort volkswagen auszusprechen.... natürlich mit viel mehr geschwindigkeit (typischerweise) und mit anderer (falscher;)) betonung als verarschung wird manchmal carretta del popolo, was soviel wie volkskarre bedeutet, verwendet.
du ziehst florenz und mailand vor?also florenz ist ja ganz schön (vor allem die aussicht von der cuppola di santa maria del fiore), aber mailand ist eine der hässlichsten städte italiens! die leute gehören zu den unsympathischsten italienern überhaupt und der gestank... grässlich...rom ist da viel viel schöner, neapel auch....und bologna erst;).
Kai
bei den elaboraten hab ich glück, da meine muttersprache bekannterweise eine lateinische (der abstammung nach) sprache ist. ich wäre auch für eine regelung der sprache durchs gesetz... aber in italien?;) -
Zitat
ach man. schreibt doch einfach so wie ihr sprecht. wenn du so redest, dann ok, aber das will ich hören.
nene, lieber nicht.... parla come magni ist bei mir ein ganz falscher weg.... und dann würdest du wohl schiezerdeutsch schreiben müssen;)...das wär unser tod!
die integration der anlizismen hat eine verarmung der sprache zur folge. dies ist bei denjenigen wörtern, welche von anderen sprachen abstammen aber schon fester bestandteil des vocabulars der jeweiligen sprache sind (sei es deutsch, italienisch usw.) nicht der fall, da diese wörter eben offiziell zur sprache gehören und deren einsatz, aus eben diesem grund, mehr als gerechtfertigt ist. ich könnte dir ja mal einen text zuschicken jonjon (von roberto vecchioni.... prof. an der uni turin und italienischer cantautore.... bin nur zu faul zum übersetzen). der ist wirklich sehr intressant, da gehts genau um das problem der integration der anglizismen in die italienische sprache... nur bin ich zu faul zum übersetzen;)
also denne..... kauf dir nen duden oder ein wahrig....
und wenn du ein wort, welches mg schreibt nicht findest, dann schrei!!!.... dann wars wohl übertrieben;)..... das sind ironietags überall...ok?;)
EDIT
ja mg....so ist das bei uns auch... btw.... das war teil meiner abschlussarbeit fürs abi...naja man kann ja per im weiterdiskutieren
-
du hast den ansatz nicht verstanden jonjon.... das soll ja jetzt kein streit werden... aber alle wörter, welche von mg verwendet werden kannst du in einem deutschen wörterbuch finden d.h. sie sind teil der deutschen sprache auch wenn die abstammung eine andere ist.
das du jetzt latein schreibst ist eine ganz andere sache... das hat mit deutsch nichts mehr zu tun und es würde auch nichts dran ändern wenn du seit 10 jahren griechisch und latein hättest. ich weiß nicht obs ein entsprechendes deutsches wort gibt "esterofilia" tritt zwar in der heutigen umgangssprache immer häufiger auf, die tendenz geht aber zum einsatz englischer wörter in andere europäische sprachen.... diese wörter gehören teils nicht zum eigentlichen vocabular der sprache und sind deshalb als falsch anzusehen. die eingedeutschten fremdwörter sind was anderes... jetzt klar?