Rein inhaltlich dürfte aus meinem Eröffnungspost (auch ein Blick auf die Überschrift reicht eigentlich) klar werden, dass ich wenig Ahnung vom Unterrichten habe und hier Hilfe suche. Allzu viel aus dem Stil herausdeuten muss man also nicht (zumal man das imho auch nicht recht kann).
Ich unterschätze das Unterrichten keineswegs, bin mir bewusst, dass es eine komplexe Sache ist. Aber ich bin auch Realist. Niemand wird sofort der perfekte Lehrer sein, diesen Anspruch würde ich mir nie stellen (im Gegensatz zu dir, wie es scheint). Ich finde nichts Verwerfliches daran, mir über Literatur, DVD, dieses Forum etc. eine Grundlage zu verschaffen, von der ich Aufbauen kann. Woher meinst du haben gute Lehrer die "Menge an Information, die man zum unterrichten braucht" genommen? Entweder haben sie ohne Vorwissen einfach angefangen oder sich über verschiedene Quellen eine Grundlage geschaffen oder sich zumindest Ideen geholt. Der Hauptteil dürfte dann Erfahrung und weiterer Austausch mit Erfahrenen sein. Worauf willst du also hinaus? Bzw. sag mir, wie ich es denn richtig angehen sollte? Oder welche Voraussetzungen ich erfüllen muss, um deiner Meinung überhaupt unterrichten zu dürfen?
Und um dich zu erleichtern: ich bin keineswegs dogmatisch, weder bevorzuge ich irgendwelche Marken (hat mich nie interessiert), noch bestimmte Schlagzeuger (hatte nie große Vorbilder o.ä.), noch bestimmte Stile (ich selbst bin offen für alles bzw. möchte so viel lernen wie möglich. Klar hat man bestimmte Vorlieben, aber die hat selbst der beste Lehrer). Mein Setaufbau war zwar schon immer recht ähnlich (ganz klassisch) und ich werde den auch weiterempfehlen. Mehr aber nicht.
Mein damalige Einstellung zu meinem eigenen Unterricht hat recht wenig mit der Sache zu tun. Damals war ich abgelenkt/unmotiviert, jetzt bin ich motiviert.
Woher weißt du, dass ich keine Ideen habe? Die muss ich doch hier nicht vorstellen, wenn ich um Ideen und Rat von anderen frage.