Beiträge von gulaschhittn

    Nachdem es in diesem Thread ja (hoffentlich) um Spaß geht:


    Das kommt dabei raus, wenn ein Heavy Metal Drummer sich irgendein nie genutztes Pattern einer ihm völlig fremden Musikrichtung raussucht, es - für sein Können - viel zu schnell einstellt und dann versucht locker lässig einen raushängen zu lassen.
    Ich hab das mal ungeschnitten so belassen, ein Directors-Cut sozusagen :D


    Vom vergurkten Einsatz, über reihenweise völlige "Fehlschläge", bis hin zum Wutasbruch auf Heavy-Metal Art am Schluß (nachdem ich endlich eingesehen hab, dass ich sowas nicht kann) ist alles mit drauf.
    Also Ohren zu und durch!


    Meine Damen un Herren. Voller Stolz darf ich ihnen präsentieren ....


    *Trommelwirbel*


    .... GURK.MP3 !!!!!


    (Pattern 38 "Shuffle Bop" vom TD-20, aufgenommen nur mit dfhs, keine Roland Sounds, uneditiert, ungemischt)


    PS.: Und dabei war ich sogar ausnahmsweise mal nüchtern! ;(
    Yoda würde bestimmt sagen: "Viel lernen Du noch musst ...."
    Oder "Schuster, bei deinen Leisten bleib!"

    Ich hab ein TD-20 und war mit den Sounds eigentlich recht zufrieden. Trotzdem hab ich mir DfhS zugelegt und seitdem rühr ich die original Roland Sounds (bis auf die Hihats) nicht mehr an.
    Battery2 kenn ich jetzt zwar nicht, aber dfhS kann ich uneingeschränkt empfehlen!

    Zitat

    Original von xtj7
    Da diese ja ohnehin nur zum Triggern dienen, würde ich einen Steg bauen, der innen montiert werden kann. Aus Aluminium, die Seitenteile (je nachdem) mit Gewindeschneider bearbeiten und anschließend von außen Schrauben reindrehen. So kann man alles bequem auf dem Steg montieren (Piezo + Cushion) und anschließend einfach reinhalten, festschrauben und Meshhead drauf.


    Und genauso wirds auch gemacht! :D


    Das ganze verzögert sich allerdings noch, da die billig-Octobans in Österreich und bei den großen deutschen Versandhäusern momentan nicht lagernd sind. Aber ich werd schon noch welche auftreiben.

    Zitat

    Original von Drumstudio1
    Kleine Sinnfrage: auf die Idee die schönen aber auch teuren Tama orignale zu triggern wirst Du hoffentlich nicht kommen?


    :)


    Nönö, keine Sorge. :D


    Ich werd ein noname 2er Highpitch set um 85€ nehmen (incl. Ständer). Das ist incl Piezos, Stecker, Meshheads und Roland-Cushions um einiges billiger als z.B. 2x Roland PD-8 plus Rackklammern, ist nicht aus Gummi und sieht vor allem besser aus! ;)


    Danke für die Antworten!

    Gibt es Probleme beim Triggern von 6" Trommeln wie z.B. Octobans?


    Ich habe z.B. 6" Meshheads weder bei Thomann, noch bei drum-tec finden können. Musik-Produktiv.de bietet 6" Felle von T-drum an.
    Das ganze scheint mir doch eher exotisch zu sein.


    Hat jemand Erfahrungen mit so kleinen Größen gemacht?


    Edith: Ich sollte vielleicht dazusagen, dass ich vorhabe die Octobans mittels Piezos und Roland-Cushions (und Meshheads) intern zu triggern.

    Servus! :)


    Ich habe ein TD-20 Set und möchte es vergrößern, doch leider sind bereits alle Trigger-Inputs belegt.


    Ich hätte noch gerne 1-2 Splashes und mehrere Pads für Octobans/Rotos/Percussion. Ich hab mich schon ein bisschen schlau gemacht und bin auf drei Varianten gestoßen:


    Variante1 (sauteuer): Ein zweites Drummodul + Pads kaufen


    Variante2: Ein TMC-6 + Pads kaufen, oder einen anderen Trigger2Midi Converter - was gibts da sonst noch für Altervativen?


    Variante3: Ein Percussionboard (Sowas wie DAS HIER) kaufen. Gibt es sowas auch nur als (billigeres) MIDI-Device - also ohne Sampler?



    Fällt Euch noch was anderes ein?


    Danke im Voraus!
    gulaschhittn

    Zitat

    Original von meshhead


    Die HD-Cymbals sind jedenfalls sicher viel zu Laut für Deine Zwecke (Hartplastik) und als Main-Cymbals auch nicht besonders gut spielbar.....


    Da kann ich leider - aus persönlicher Erfahrung/Enttäuschung - nur zustimmen.


    Grüße aus Innsbruck! :)

    Zitat

    Original von vandroiy
    Man vergleicht ja auch nicht den Luxus eines 5er BMW mit dem eines VW Golf.


    Naja, aber wenn sich jemand über seinen Golf beschwert und fragt, was er dagegen tun kann, dann kann man nur antworten: "Dann musst Du dir halt nen Maibach zulegen!" :P


    :P ;) :D

    So, dann will ich mal meinen Senf abgeben:


    Alles in allem gefällt mir die Mischung (vor allem für eine Homerecordingaufnahme!) sehr gut. Das was mich persönlich stört, ist das unsaubere Spiel der Musiker, aber darum gehts hier ja nicht.


    Meine (spontanen) Verbesserungsvorschläge:


    - Mehr Hochtöne auf die Gitarren
    - Mehr Hochtöne und Bass (Kick) auf die Bassdrum
    - HiHat mehr auf eine Seite pannen
    - Mehr Hochtöne auf die Snare und eine Spur Bass wegnehmen
    - Weniger Hochtöne auf die Vocals, oder -falls vorhanden- einen De-Esser drüberlaufen lassen
    - Die Rhytmusgitarren -falls Möglich- in Stereo aufnehmen und nicht ganz nach li und re pannen (gibt mehr räumliche Fülle)
    - Ein besserer Bass- und Gitarrensound wäre auch nicht von Nachteil! (falls es das Equipment der Musiker hergibt). Hör Die zusammen mit den Musikern Platten mit ähnlichem Musikstil an (aber eine neuere Produktion als Metallica 1983 bitte! :D ) und versuche, die Instrumentensounds schon am Verstärker zu verbessern. (Ich orientiere mich - für meinen Sound - meistens an der Abmischung von Iced Earth, die ich klasse finde.)



    Also kurz gesagt: Bessere Sounds aus den Verstärkern holen, das Schlagzeug präsenter zu machen (mit EQs/Effekten und ohne es lauter zu machen), generell ein paar Höhen und Bässe mehr (es muss drücken!) und alles besser im Stereobild verteilen.


    Weiter machen! *Hut ab*


    Edith sagt: Schrib mal was zu deinem Equipment, würde mich brennend interessieren!

    Zitat

    Original von meshhead
    Hart Dynamics kann ich nicht unbedingt empfehlen. Ich spiele ein 9" Splash und ein 12" China. Da ich die bei meiner Mucke selten brauche waren diese als günstige Alternative o.k. Vor allem halt die einem Splash gerecht werdende 9" Größe konnte ich bei meinem engen Set-Aufbau gut integrieren. Als Hauptcymbals würde ich die Teile aber ablehnen.......sowohl wegen der Art der Cymbal-Befestigung und des damit verbunden Schwingverhaltens, als auch wegen der Art der Materials. Die weicheren Teile von Roland finde ich da klar besser.


    Dem kann ich zustimmen.


    Ich besitze zwei 9" Splashes, ein 12"Crash und ein 12" China von HartDynamics und finde die Roland-Becken deutlich besser.
    Einzig die Splashes finde ich (mangels Alternativen) brauchbar.


    Übrigens, falls jemand Becken von Smarttrigger besitzt, würde ich mich auf einen kurzen Erfahrungsbericht freuen!

    Zitat

    Original von michel-ki
    @ Gulaschhittn:
    Bei dem automatischen Off-Set einstellen, muss ich da beiden Pads nicht erst aufeinanderfallen lassen, nachdem ich "Kit+Trigger" gedrückt habe?


    Nein davor!


    -------------------------------------
    Bedienungsanleitung TD-20 Seite 21:


    1. Lösen Sie die Flügelschraube des Beckenhalters, und lassen Sie die obere Hi-Hat so weit herunter, bis die Hi-Hat geschlossen ist.
    *Berühren Sie NICHT die Hi-Hats oder das Pedal!


    2. Halten Sie [KIT], und drücken Sie [TRIGGER].
    Der "VH-Offset" -Parameter wird automatisch eingestellt (dies dauert ca. 3 Sekunden). Die [TRIGGER]-Anzeige leuchtet konstant.


    bla, bla ......
    -------------------------------------


    Mein Offset-Wert liegt bei -23.


    -44 klingt irgendwie viel zu nieder.

    Zitat

    Original von Schande


    Meine aktive Zeit am Lötkolben ist zwar schon länger vorbei, aber das Beschriebene Verhalten ist schon sehr markant.


    gulaschhittn:
    Vieleicht kommen hier zwei Probleme zusammen.


    Ja, hast Recht, das klingt schon auch irgendwie nach einem Wackelkontakt.

    Zitat

    Original von Schande
    Ich habe in der letzten Zeit irgendwo gelesen, dass Roland Probleme mit kalten Lötstellen bei der VH-12 hat/hatte. Die von Dir beschriebenen Symptome passen da wie Faust aufs Auge. Ich denke am besten tauscht Du das Teil mal um.


    Ich glaube, dass er nur das automatische Offset falsch macht (siehe oben "während der Offseterkennung die Becken zusammenfallen lassen")

    Zitat

    Original von Buddy Poor
    Die pads ne halbe stunde auf die heizung gelegt?


    Hehe, ist jetzt nicht böse gemeint michel-ki, aber wie um Himmels Willen kommt man denn auf solche abgefahrenen Ideen? 8o ?(

    Zitat

    Original von michel-ki
    Ich schalte also das Modul ein, löse das obere Hihat, Drücke Kit+Trigger und lasse dann die Becken zusammenfallen - aus was für einer Höhe ist das eigentlich am optimalsten? Oder spielt das keine Rolle??


    Äh wie zusammenfallen lassen?


    Nochmal:
    1.) Modul einschalten
    2.) Highhat lösen (oberes Becken liegt auf dem unteren auf)
    3.) Highhat ganz in ruhe lassen, also nicht "zusammen fallen lassen", draufdrücken usw.
    4.) Kit+Trigger drücken
    5.) Warten bis der Offset automatisch eingestellt ist
    6.) Oberes Becken wieder mit etwas Abstand (laut Handbuch ca. 1cm) wieder festschrauben.
    7.) Spielen