VH-12 - lästige Probleme

  • Leider gehöre ich bislang nicht zu den Leuten, die so gut auf das VH-12 in Verbindung mit dem TD-20 zu sprechen sind. Sicherlich hat man viele Einstellmöglichkeiten, doch leider bleibt bei mir ein gutes Ergebnis aus :-(. Die Einstellmöglichkeiten kenne ich und habe sie auch ein wenig mit der Bedienungsanleitung studiert...mein Problem liegt also nicht daran, dass ich den Offset-Parameter vergessen hätte oder so...
    Ich habe also vorhin wieder mal versucht das Hihat einzurichten und hatte zum Beispiel folgendes Problem:
    Ich habe die HihatPads mit dem Fuß geschlossen, und das genau so fest, dass ich bei einer akkustischen Hihat einen knackigen closed Hihat Sound erwarten würde. Folglich habe ich den Offset Parameter soweit heruntergedreht, dass bei meiner Trittstärke auch dieser Sound zu hören war - so schön, so gut.
    Wenn ich jetzt aber schneller Hihat open/closed Sachen spielen will, werde ich ja aus zeitlichen Gründen die beiden Hihat-Pads mit dem Fuß nicht soo enorm weit öffnen können...Die Pads gehen zwar ein Stück außeinander, jedoch erklingt kein Hihat open Sound, nicht mal ein scheppernder Sound, sondern nur ein etwas "weicherer" Hihat closed Sound. Um den erwartenten, scheppernden Sound zu erhalten, muss ich die Hihat-Pads sehr weit öffnen. Liegt wohl daran, dass ich den Offset soweit runter gedreht habe, - aber das musste ich, weil ich mich ansonsten für einen knackigen Hihatsound auf das HihatPedal "stellen" müsste - so ein Kraftaufwand ist da nötig.
    Das kann doch nicht sein, dass man seine Spieltechnik umgewöhnen muss, oder? Mein Hihatpedal ist eine 5000er Dw, die eigentlich auch gut läuft (Federspannung eher hart...)


    Und noch zwei Probleme:
    1. Öffnet man die Hihat-Pads bis zum Anschlag, erzeugt das Td-20 ja auch so einen dumpfes/sauberes Klingen des oberen Beckens(kein Scheppern, sondern nur ein Klingen, als würde man wirklich nur das obere Becken anschlagen)... dieses ist bei meistens ein scheppernder Hihat half open Sound?!
    2. In Verbindung mit dem Problem NR.1 fällt mir ein, dass ich, wenn ich meine Hihat-Pads komplett geöffnet habe, auch nur bei sehr sehr sehr sehr sehr leichtem Anschlag des oberen Pads alleine klingen höre - schon ab einem "piano"-Anschlag höre ichs scheppern. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, ob das schon immer so war! Aber müsste man nicht bei ganz geöffneten Hihat-Pads beim Anschlag nur ein einziges (bildlich gesehen, das obere) Hihat Pad hören??


    Alles funktioniert so gut, nur nicht das absolute Feature des TD-20K - das nervt!
    In einem anderen Forum habe ich etwas über „Cold Solder Joints“ gelesen, die bei manchen VH-12s Probleme bereitet haben, die zu solchen Forumbeiträgen geführt haben:
    ”My HH was always buggy, it would trigger different every time when
    trying to do open HH stuff, it would auto-choke when trying to get that
    half open sound etc. It was nothing but trouble! I'm hoping, and praying
    that the new one works!”
    “different volumes when playing open hihat sounds”
    Hoffe, mir kann jemand ein paar Tips geben :-(.

  • Beim Einstellen des offsets solltest Du genau nach Anleitung vorgehen:
    1.) Oberes Becken komplett lösen
    2.) Automatischen offset laufen lassen (das dauert einige Sekunden, unbedingt warten!)
    3.) Oberes Becken mit ca 1 cm Abstand zum unteren wieder festschrauben.


    Ein manuelles Einstellen des offsets ist normalerweise nicht erforderlich.


    Ich habe das obere Becken mit weniger Abstand (ca. 5mm) festgeschraubt, da ich nie einen total offenen Sound benötige und voll ins Pedal steigen muss ich auch nicht, um einen knackigen closed Sound zu erzeugen.


    Also entweder hast Du bei der automatischen Offseteinstellung nicht lange genug gewartet, oder du hast einen zu großen Abstand zwischen den Becken.


    Eine andere Möglichkeit - die mir passiert ist - besteht darin, dass Du einen Highhatständer hast, der sich oben "tilten" lässt, also die Becken sich minimal neigen lassen (z.B. von DW). Das mag das VH-12 gar nicht und reagiert mit unerwünschten Klängen.

  • Hi,


    ich hoffe, deine Triggereinstellungen sind korrekt.


    Hast du schon mal den automatischen Offset laufen lassen?
    HH-Feststellschraube lösen, HH-Becken leigen zusammen Kit+Trigger drücken. Das HH wir automatisch justiert, warten bis die Justierung abgeschlossen ist.


    Das reicht im Normalfall vollkommen aus. Eigentlich sollte sich das HH zwischen 7-20 einbendeln. So ist es bei mir. HH für den Spielbetrieb einstellen.


    Wenn du jetzt spielst und jetzt ein Closed-HH spielst wirst du feststellen, je fester du das HH zu drückst werden Minuswerte in der Skala erreicht. Das sind die Werte, um ein immer härteres HH zu erreichen.


    Zitat

    1. Öffnet man die Hihat-Pads bis zum Anschlag, erzeugt das Td-20 ja auch so einen dumpfes/sauberes Klingen des oberen Beckens(kein Scheppern, sondern nur ein Klingen, als würde man wirklich nur das obere Becken anschlagen)... dieses ist bei meistens ein scheppernder Hihat half open Sound?!


    Da ist dein HH einfach zuweit offen, wie bei einem Original-HH. Wenn es zuweit offen ist hörst du nur noch das obere HH und nicht ein Open-HH (was du meinst)



    Gruß Ruby

  • Danke für euere Antworten, werde morgen mal rumprobieren, was sich da mit dem automatischen Offset-Parameter alles machen lässt....habe das aber auch schon unzählige Male versucht - aber irgendwie niemals mit 100 %iger Zufriedenheit... Beim automatischen Offset habe ich meistens einfach so lange gewartet, bis sich nichts mehr auf der Skala bewegt hat - das hat meinstens 1 oder höchstens zwei Sekunden gedauert, aber ich werde mal ein bisschen länger abwarten...
    Ich schalte also das Modul ein, löse das obere Hihat, Drücke Kit+Trigger und lasse dann die Becken zusammenfallen - aus was für einer Höhe ist das eigentlich am optimalsten? Oder spielt das keine Rolle??
    Gut, mein unteres Hihatbecken liegt total waagrecht, das sollte also keine Probleme machen.
    Müssen die beiden Hihat-Pads unbedingt so jusitiert werden, dass nur 1 cm zwischen den Becken liegt?
    Und zu dem anderen Problem mit dem Sound, der bei vollständig geöffneter Hihat erzeugt wird, wenn man das obere Hihat-Pad anspielt:
    Zu erwarten ist beim akkustischen Set/Hihat ja ein Sound, der dem eines Crashs ähnelt - also ein ganz normaler Beckensound. Ein solcher Sound entsteht bei mir nur bei wie gesagt sehr leichtem Anschlagen, sobald ich etwas fester (aber immer noch sehr leicht) draufschlage, kommt gleich ein schepper Sound. Und das, obwohl sich die beiden Pads überhaupt nicht berühren!!!

  • Vielleicht solltest du mal irgendwo eine andere VH12 mit anderem TD20 ausprobieren? Es wird dir nichts helfen aber ich habe keine probleme mit dem Teil, egal wie weit die becken auseinander sind. Obwohl ich die VH12 schweinegeil finde für ein elektronisches gerät, so ist es aber längst noch keine akustische. Allerdings ein Unterschied der erst bei filiganerem spiel auffällt. Vielleicht kann die VH12 deine Ansprüche an eine HH auch gar nicht erfüllen ? Vielleicht erwartest du was welches nur bestimmte Top und Bottom Cymbals erfüllen? Wenn du einen tighten Tip sound auf der HH haben willst, dann musst du eben etwas mehr gewicht aufs Pedal legen, so wie das bei vielen akustischen HHats eben auch ist. Die "Verstellung" des Offsets kann da immer nur bedingt die lösung sein,denke ich.
    Wenn du nach Anleitung vorgehst und deine geräte in ordnung sind, und du dann immer noch nicht zufrieden bist, dann wirst du es auch nicht werden. Wenn ich mich recht erinnere dann habe ich bei härterer spielart auch einen halboffen HHsound obwohl die becken sich nicht berühren. ich kann damit in den meisten Fällen leben, wenn nich dann muss es eine akustische sein.
    Das teil ist immer noch eine elektronische HH, und bei einem meditationssong wo ich nur die HH spielen soll, würde ich die VH12 mit sicherheit nicht benutzen, irgendwo sind eben die grenzen bei jeden individuell verschieden gesteckt. Vielleicht sind deine grenzen in dem Punkt niedrig? Was ja auch OK ist!

  • Das Problem, um das es in diesem Thread geht, ist nicht mein erstes Problem, welches ich im letzten Jahr mit der VH-12 hatte...es gibt Tage bzw. Stunden/Minuten/Sekunden, in denen die beiden Pads komplett außeinander waren und bei nur etwas festerem Anschlag ein total undefinierbarer Sound augegeben wurde - So ein Scheppersound, der aber sofort abgeschnitten wird. Das passiert eigentlich sowieso recht häufig bei meiner VH-12 und meinem Td-20. Ich spiele Hihat komlett offen, Virtelnoten (irgendwas langsames meine ich damit*g*)- und auf einmal kommt kein lang scheppernder Sound , sondern einer, der eben sofort "abgeschnitten" wird, dann auf einmal bei jedem zweiten Schlag, dann immer wieder ( da hat es dann manchmal geholfen, die Pads auf eine Heizung zu legen und 30 Minuten zu warten - manchmal gings dann wieder...). Auch konnte ich feststellen, dass der Hihat-Sound erwartungsgemäß immer gescheppert und lange ausgescheppert hatte, wenn ich den äußeren Rand des oberen Beckens zusammen gedrückt gehalten habe - was ja normalerweise den Sound abbricht....)
    Naja, das ist ein anderes Thema und irgendwie auch unerklärbar.
    Ich habe jetzt schon soo oft gehört, wie zufrieden die Leute mit Dem VH-12 sind, und dass das Vh-12 absolut natürlich triggern würde und sie noch nie im Stich gelassen hätte...sicherlich ist man als Besitzer eines Td-20K anspruchsvoll, sonst hätte es ja auch etwas anderes getan - aber es gab wie gesagt Tage - da hätte mein Schreibtisch eher nach Hihat geklungen als das, was da an Sounds erzeugt wurde...

  • Zitat

    Original von michel-ki
    Ich schalte also das Modul ein, löse das obere Hihat, Drücke Kit+Trigger und lasse dann die Becken zusammenfallen - aus was für einer Höhe ist das eigentlich am optimalsten? Oder spielt das keine Rolle??


    Äh wie zusammenfallen lassen?


    Nochmal:
    1.) Modul einschalten
    2.) Highhat lösen (oberes Becken liegt auf dem unteren auf)
    3.) Highhat ganz in ruhe lassen, also nicht "zusammen fallen lassen", draufdrücken usw.
    4.) Kit+Trigger drücken
    5.) Warten bis der Offset automatisch eingestellt ist
    6.) Oberes Becken wieder mit etwas Abstand (laut Handbuch ca. 1cm) wieder festschrauben.
    7.) Spielen

  • Die pads ne halbe stunde auf die heizung gelegt? vielleicht mal ne halbe stunde auf den grill, dann hat sich das problem mit Sicherheit von selbst erledigt. nee, ich weiss das ist nicht witzig. Im Ernst, wenn der Schreibtisch schon besser klingt dann stimmt wirklich was nicht. wenn factory reset ( Daten sichern ! ) und automatischer offset nichts bringen, dann kann was nicht stimmen. Wenn du ne compact flash karte hast, könnte ich dir mein setup mal schicken, dann machst du nochmal einen automatischen offset, und wenn dann nichts funktioniert dann ab zum Händler ?!?!?!

  • Ich habe in der letzten Zeit irgendwo gelesen, dass Roland Probleme mit kalten Lötstellen bei der VH-12 hat/hatte. Die von Dir beschriebenen Symptome passen da wie Faust aufs Auge. Ich denke am besten tauscht Du das Teil mal um.

  • Zitat

    Original von Buddy Poor
    Die pads ne halbe stunde auf die heizung gelegt?


    Hehe, ist jetzt nicht böse gemeint michel-ki, aber wie um Himmels Willen kommt man denn auf solche abgefahrenen Ideen? 8o ?(

  • Zitat

    Original von Schande
    Ich habe in der letzten Zeit irgendwo gelesen, dass Roland Probleme mit kalten Lötstellen bei der VH-12 hat/hatte. Die von Dir beschriebenen Symptome passen da wie Faust aufs Auge. Ich denke am besten tauscht Du das Teil mal um.


    Ich glaube, dass er nur das automatische Offset falsch macht (siehe oben "während der Offseterkennung die Becken zusammenfallen lassen")

  • Zitat

    Ich spiele Hihat komlett offen, Virtelnoten (irgendwas langsames meine ich damit*g*)- und auf einmal kommt kein lang scheppernder Sound , sondern einer, der eben sofort "abgeschnitten" wird, dann auf einmal bei jedem zweiten Schlag, dann immer wieder ( da hat es dann manchmal geholfen, die Pads auf eine Heizung zu legen und 30 Minuten zu warten - manchmal gings dann wieder...). Auch konnte ich feststellen, dass der Hihat-Sound erwartungsgemäß immer gescheppert und lange ausgescheppert hatte, wenn ich den äußeren Rand des oberen Beckens zusammen gedrückt gehalten habe - was ja normalerweise den Sound abbricht....)


    Meine aktive Zeit am Lötkolben ist zwar schon länger vorbei, aber das Beschriebene Verhalten ist schon sehr markant.


    gulaschhittn:
    Vieleicht kommen hier zwei Probleme zusammen.

  • Zitat

    Original von Schande


    Meine aktive Zeit am Lötkolben ist zwar schon länger vorbei, aber das Beschriebene Verhalten ist schon sehr markant.


    gulaschhittn:
    Vieleicht kommen hier zwei Probleme zusammen.


    Ja, hast Recht, das klingt schon auch irgendwie nach einem Wackelkontakt.

  • Das mit den kalten Lötstellen habe ich ebenfalls vor rund einer Woche in einem V-Drums Forum gelesen. Daher habe ich auch wieder begonnen, mich über dieses Thema zu ärgern und zu handeln. In dem Forum lautete ein Beitrag folgendermaßen:
    "My HH was always buggy, it would trigger different every time when trying to do open HH stuff, it would auto-choke when trying to get that half open sound etc. It was nothing but trouble! I'm hoping, and praying that the new one works!"
    Das beschreibt so ungefähr mein Problem...(was bedeutet auto-choke eigentlich?)
    @ Budy Poor:
    Wie meinst du, dass du mir dein Setup schicken könntest? Meinst du als ganzen Backup? CF-Card besitze ich, wäre sicherlich interessant das mal auszuprobieren...
    @ Gulaschhittn:
    Bei dem automatischen Off-Set einstellen, muss ich da beiden Pads nicht erst aufeinanderfallen lassen, nachdem ich "Kit+Trigger" gedrückt habe?
    Auf die Idee mit der Heizung bin ich daher gekommen, weil mein Set in Nähe eines Fensters aufgebaut ist, an dem den Winter über Nachts immer viel Wasser kondensiert war...ich hatte die Vermutung, es könnte irgendetwas mit der Luftfeuchtigkeit zu tun haben...diese Vermutung hat sich jedoch widerlegt, es passiert jetzt immernoch...
    @ all:
    Ich habe gerade einen automatischen OFFSet durchgeführt, wie von Gulaschhittn beschrieben - habe etwa 40 Sekunden gewartet, da hat sich schon sehr lange was bewegt - nach 30 Sekunden oder so dann nur noch ganz selten ganz wenig...da war der automatische Offset nehme ich an schon längst abgeschlossen...Ergebnis:
    1)Foot Splashs funktionieren viel öfter als davor - leider auch ab und zu, wenn
    ich das HiHat fest getreten lasse (*FUCK*)
    2)Außerdem muss ich für einen knackigen Hihat-closed Sound (egal ob ich
    diesen durch Treten oder durch Schlagen aufs Hihat erzeugen will...)viel zu
    fest in das Pedal treten - wirklich fest! Mein Offset hat sich bei "-44"
    eingependelt, könnte man ja manuell noch ein bisschen runterfahren, was
    haltet ihr davon? Woran liegt es eigentlich, dass sich bei manch anderem der
    Offset Parameter bei rund -20 einfährt? Ist desson Kolben im unteren
    Hihat-Pad besser geschmiert, so dass er weniger Widerstand leistet :-)?
    3)Wenn das Hihat komplett geöffnet ist und ich das obere Becken mit dem
    Stick anschlage, wird schon ab "pp-Anschlagstärke" ein scheppernder leiser
    Sound erzeugt, obwohl sich die Becken nicht berühren?! Nur beim Streicheln
    bekomme ich den Sound des fiktiven oberen Beckens (-alleine) zu hören...ist
    das normal? Sicherlich spielt man nicht häufig auf dem oberen, alleine
    freischwingenden Hihatbecken, aber solange die Pads sich nicht berühren,
    sollte es doch eigentlich keinen Grund geben für das scheppern?

  • ja, als komplettes Backup.
    Nachdem du jetzt die offset einstellung wohl hoffentlich richtig gemacht hast und du foot splashes bei geschlossener HH bekommst, kann ja wohl was nicht stimmen.
    Nach richtigem offset gebastel jetzt nochmal mit werkseinstellung probiert ?

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy Poor ()

  • Zitat

    Original von michel-ki
    @ Gulaschhittn:
    Bei dem automatischen Off-Set einstellen, muss ich da beiden Pads nicht erst aufeinanderfallen lassen, nachdem ich "Kit+Trigger" gedrückt habe?


    Nein davor!


    -------------------------------------
    Bedienungsanleitung TD-20 Seite 21:


    1. Lösen Sie die Flügelschraube des Beckenhalters, und lassen Sie die obere Hi-Hat so weit herunter, bis die Hi-Hat geschlossen ist.
    *Berühren Sie NICHT die Hi-Hats oder das Pedal!


    2. Halten Sie [KIT], und drücken Sie [TRIGGER].
    Der "VH-Offset" -Parameter wird automatisch eingestellt (dies dauert ca. 3 Sekunden). Die [TRIGGER]-Anzeige leuchtet konstant.


    bla, bla ......
    -------------------------------------


    Mein Offset-Wert liegt bei -23.


    -44 klingt irgendwie viel zu nieder.

  • Nach dem aut. OffSet habe ich einen Factory Reset gemacht - und danach war irgendwie nur noch Chaos da(der Off-Set Parameter hat sich während dessen total verstellt und war jetzt bei geschlossener Hihat noch auf +15 oder so...), danach habe ich wieder mein Backup geladen, noch einmal einen aut.OffSet gemacht (wobei sich der Parameter jetzt bei etwa -36 eingependelt hatte), danach ging wieder alles ein bisschen besser - ein bisschen...
    - keine foot splashes mehr möglich (vielleicht wenn ich 30 Minuten versucht hätte....)
    - Hihat-Sound immer noch zu weit offen (scheppernd), wenn Hihat-Pedal mit normaler Stärke getreten ist
    - Bei komplett geöffneter Hihat und langsamen Schlägen darauf entstehen nicht immer scheppernde Hihat open Sounds, sondern ab und zu dieser "abgeschnittene" Schepper-Sound.
    Leider kann ich das VH-12 erst in 2 Wochen zu meinem Roland-Händler bringen und dann will ich überhaupt nicht wissen, wie lange das dauern wird, bis eine Diagnose gemacht worden ist und ich im besten Fall ein neues VH-12 zugesandt bekomme...*nerv*.
    Wird der Offset-Prameter in einem Backup eigentlich mitgespeichert? Bzw. wann sollte man immer eine aut. OffSet-Kalibrierung durchlaufen lassen?

  • Hi,


    da stimmt definitiv was nicht! +15, das ist ein Wert der Ok sein könnte. Was haben die andern nach einen automatischen Offset?
    Wie ich schon schrieb, mein Wert pendelt immer so zwischen +7 - +20.


    Ein Minuswert kann nach einen Offset garnicht sein! Das sieht wirklich nach einem Wackler aus. Sind die Kabel wirklich richtig angeschlossen? Prüfe auch noch mal das Kabel in den Becken? Was sagt Roland dazu? Schreib mal ein Mail an Roland?
    Wenn du das Backen weg bringst, schicke es direkt an Roland. Das geht meistens viel schneller.


    Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!