VH-12 - lästige Probleme

  • Hi ruby,
    sehe nicht den zusammenhang warum minuswerte geschlossene HH bedeuten. Die sozusagen maßeinheit der zahlen lässt sich für mich nicht ableiten. Mein Wert liegt bei minus 53 und beim bespielen kann ich nichts merkwürdiges entdecken, ausser dass ich mich manchmal wundere dass die Teile aus gummi sind ;)

  • Roland ist ein solcher Fehler unbekannt und bietet mir an, über meinen Händler oder von Privat das VH-12 an sie zu schicken, mit einer möglichst genauen Feherbeschreibung...wobei das nicht soo einfach zu machen sein wird...das sind ja mehrere Dinge, ab und zu passieren, und das nicht kontinuierlich...
    Ich mag nicht mein Modul auch noch mitschicken müssen, dann macht üben keinen Spaß mehr:-(. Und ich glaube es wird in jedem Fall eine Weile dauern, bis man sein altes Material bzw. das ersetzte wieder zurückbekommt...habe ich schon des öfteren gelesen...
    naja, aber ich muss das Problem wohl oder übel versuchen so schnell wie möglich zu beseitigen...und wehe ich bekomme mein altes VH-12 wieder zurückgeschickt mit dem Kommentar "nichts gefunden" - dann kauf ich mir das Hihatpad und den Controler vom Td-10 *g* Manoman!

  • Hi,


    der Roland Service ist eigentlich relativ schnell.........ich habe mal ein CY-14-C zwischen 2 Gigs eingeschickt........Montag weg, Freitag wieder da (direkt von Roland zu mir)..........bei entsprechender Begründung geht das....... =)


    .....und besser jetzt mal 7-14 Tage ohne TD-20 und VH-12 als noch Wochen und Monate mit Deinem Problem rumschlagen.......oder....... ?(


    Gruß, Bernd

  • Hi,


    die Roland-Jungs sind wirklich fitt! Am besten du telefonierst mal direkt mit der Technik (mir fällt der Name gerade nicht ein) und erzählst deine Probleme. Machst danach einen Zweizeiler und schickst die VH-12 direkt an den Techniker! Sag ihm, das du das Teil auch wieder schnell benötigst. Dann kann es schon sein, das es nur ein paar Tage braucht bis du die VH-12 wieder hast.


    Mein CY-14 war damals genau 4 Tage unterwegs. Telefonieren ist ein absoluter Vorteil, da man das Problem besser beschreiben und dabei hinterfragen kann, als ein Mail oder einen Fehlerbericht unter dem Motto: Das Teil funktioniert nicht! :D


    @Puddy Poor
    Da muss ich noch mal nachsehen. Sag dir Bescheid was ich bei noch darüber finde.



    Gruß Ruby

  • Hm, das wäre natürlich optimal, direkt mit dem Roland Techniker telefonieren zu können, aber woher soll ich wissen, wer diesen "Fall" übernehmen wird? Ich habe zwar eine Nummer von dem "Roland-Techniker"(falls man ihn so bezeichnen darf...), der meine VH.12 vor 10 Monaten untersucht hat, aber ich glaube nicht, dass das direkt jemand von Roland war, der mir das Teil auch hätte schnell umtauschen können....ich frag noch mal meinen Händler, wer das überhaupt war....
    soll man wg. der Telefonnr. mal bei diesem support@rolandmusik.de nachfraen?? Oder woher hattest du damals die Nummer?? Auf Roland-Musik.de ist ja nichts davon zu finden...
    Hieß dieser Mensch rein zufällig F. Olk??

    Einmal editiert, zuletzt von michel-ki ()

  • Hi ihr, nach erfolgreichem automatischem Offset konnte/musste ich heute wiedermal einen anderen sehr nervigen Fehler feststellen:
    Vh-12Pads sind komplett außeinander (ca 1,5-2 cm), ich bekomme also einen Schepper-Sound zu hören, wenn ich es anschlage. Jedoch bekomme ich ab einer bestimmten Anchlagstärke immer diesen "abgeschnittenen Scheppersound" zu hören - sehr ärgerlich, wenn man gerade einen straighten Teppich mit der offenen Hihat legen will... wenn ich die Hihat leichter anschlage, passiert dass viel seltener...kann das daran liegen, dass sich die Pads bei stärkerem Anschlag vielleicht berühren? Sie berühren sich wirklich nur minimal, nicht um den kompletten Radius herum...
    Ich bin kein "Prügler", nicht das jmd. den Verdacht schöpft, ich hätte mein VH-12 zu Tode geprügelt ;)
    Mfg

  • Hallo alle,
    ich habe kürzlich einen brandneuen Beckensatz mit VH-12 erhalten. Bei mir treten teilweise genau die selben Fehler auf, die hier beschrieben wurden. Leider scheint das VH-12 teilweise Triggerprobleme zu haben. In geöffnetem Zustand kommt dann keine offene Hihat, sondern immer eine geschlossene, bzw. ein abgestoppter Sound. Wenn man dann ein wenig am Rand rumdrueckt scheint es wieder zu gehen. Wenn Sie geht, geht sie gut. Ausserdem triggert manchmal in geöffnetem Zustand, auch bei einem leichten Schlag auf die obere Spielfläche, der Randsound mit. Bei den Becken ist das nicht so, auch nicht bei harten Schlägen.
    Nachdem was ich hier bisher gelesen habe bin ich überzeugt, dass das Teil einen Macken hat. Ich werde jetzt mal mit dem Händler reden und dann mal berichten wie alles gelaufen ist, bzw. ob der Fehler behoben werden konnte.


    bis dann
    Hans

    Wer nicht liebt Wein, Weib und DRUM, der bleibt ein Depp sein Leben lang :P
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von Ruby
    sprich doch gleich mit der Roland-Technik.


    Hi Ruby,


    hab ich eben gemacht. Echt netter Mann, der Herr Heckmann. Scheint wirklich ein Fehler zu sein. Ich schick das Teil nächste Woche raus. Laut Herrn Heckmann wird es 1,5 Wochen dauern. Ich geb dann wieder Bescheid.


    bis dann
    Hans

    Wer nicht liebt Wein, Weib und DRUM, der bleibt ein Depp sein Leben lang :P
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Ich hatte mein VH-12 bei Roland eingeschickt, rausgekommen ist dabei folgendes:
    Nach intensivem Testen bei Roland bekam ich ca. nach 3 Wochen mein Vh-12 zurückgesandt. Auf dem Garantieschein stand bei Ersatzteilen "Motion Sensor Sleeve Assy" (mir schien, als hätte ich ein komplett neues Top-Pad bekommen). Unten war noch folgendes zu lesen:
    Defekte Playing Plate lokalisiert und ausgetauscht. Der Motion Sensor wurde präventiv ausgetauscht. Hi-Hat an dem Kunden-TD-20 aus Auftrag ..... getestet. Die Hi-Hat wurde mit einer Referenz Hi-Hat verglichen - es konnten jedoch keine Unterschiede festgestellt werden. Sollten sie noch Fragen zur Bedienung der beiden Geräte haben, wenden sie sich bitte an unseren Customer-Support (Herr Olk)
    Viele der hier beschriebenen Fehler sind seither nicht mehr aufgetaucht, aber perfekt (wie Akustik-Hats)reagiert das VH-12 wohl halt doch nicht. Vielleicht reagieren die Pedal-Controller in Verbindung mit einem CY-12H oder einem x-beliebigen anderen Pad ja doch exakter....nicht soo viel Mechanik und Elektronik...keine Ahnung. Auch das VH-11 schien irgendwie exakter zu triggern als das VH-12, aber es gibt auch unzählige positive Stimmen zu dem VH-12, eine generelle Macke kann es also kaum haben...
    Mein neustes Problem mit dem VH-12 ist folgendes:
    Ich Schlage das Hihat Pad an und öffne die Pads mit dem Fuß aber minimal zu spät, um einen reinen Hihat-half-open-Sound zu bekommen. Hierbei entwickelt sich ein total hyper-spaciger Sound (weiß nicht wie ichs ausdrücken soll - einfach irrsinnig techno elektro mäßig), der sich dann aber in einen Hihat-half-open Sound umwandelt*g*. Man o man, echt nervenaufreibend dieses Teil!

  • michel-ki


    Hi,


    mach doch mal eine Sicherung Deiner Einstellungen vom TD-20 und
    anschließend einen Firmware Reset mit Kallibirierung der VH-12. Würde
    mich brennend interessieren ob das ggf. Dein Problem behebt!


    Gruß Bernhard



    edit:
    Mir fiel gerade ein, dass ich so einen Effekt auch mal hatte. Das Problem ist,
    dass beim einschalten des TD-20 kein Pad angeschlagen bzw. berührt werden
    darf. Erst wenn die Displayanzeige komplett ist, kanns losgehen. Ich hatte
    damals während der Initialisierung mit der HiHat rumgespielt und dachte
    anschließend, mein Modul hätte sich verabschiedet so grauslig hat sich das
    angehört.

    "Lieber Bum als Brum"

    Einmal editiert, zuletzt von heiber ()

  • Wieder ein Jahr vorbei und nun schicke ich mein Material zum 3. mal ein. Ausschlaggebend war folgender Vorfall:
    Ich trete die Hihat auf 2 und 4 und merke irgendwann, dass das überhaupt kein geschlossener Sound mehr ist.
    Also versuche ich mal eine Off-Set-Kalibrierung. Dabei stelle ich fest, dass sich der Off-Set Parameter während der kompletten Kalibrierung (bis "Off-Set complete") kein bisschen weg von -100 bewegt hat. Also versuche ich mal den Zylinder im Unteren Pad mauell zu bewegen - auch dabei tut sich nichts auf der Off-Set Skala.
    Genau das Gegenteil ist mir auch schon mal passiert: Im Menü Trigger-Hihat sehe ich den Off-Set Wert fröhlich (also eher zackig und verwirrt) hin und her springen, obwohl ich die Hihat-Pads gleichmäßig geschlossen halte.
    Schrecklich! Mal schauen, ob ich diesmal die Teile ersetzt bekomme.
    Schrecklich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!