Beiträge von Tredecim

    @ drummertarzan:
    Beim ersten Link steht leider nichts über die Iron Cobra. Da der Umbau, wenn überhaupt möglich, bei fast allen Maschinen verschieden ist, wollte ich halt direkt fallspezifisch fragen. Ich hab derzeit die Eliminator, und dass bei diesem Pedal der Umbau möglich ist, weiß ich.
    Und auf den Inhalt des zweiten Links wird mir irgendwie der Zugriff verwehrt...


    Das mit den Ersatzteilen ist aber interessant:
    Ist diese Bassdrumklammer denn ohne weiteres am Slavepedal zu befestigen? Also, gibt es eine vorgesehene Halterung etc dafür?

    Servus!


    Ich denke derzeit über den Kauf einer Iron Cobra nach. Ich spiele 2 Bassdrums, und bevorzuge demnach 2 Singlepedale. Dennoch würde ich mir gerne das Doppelpedal zulegen, da man vor allem Live nicht immer mit gestellten Doppelbassdrumsets rechnen kann und ich etwas flexibel bleiben möchte. Daher meine Frage:
    Kann man die Iron Cobra Doppelmaschine problemlos auf 2 Singlepedale umbauen?


    Gruß


    Michael

    Ja, das sieht schon noch recht luftig aus. Aber ich hab mich neulich mal mit nem Micro + Galgenständer (joa... schlimme Umstände!!!) bewaffnet, und versucht, jedes Tom anständig zu erreichen. Es war ein einziger Krampf! Das 10er macht am meisten Probleme. Immer war etwas im Weg.


    Aber mittlerweile bin ich ja schon recht gut mit den Alternativen vertraut gemacht worden.


    @ nils: Die Felle sind noch nich mal 3 Monate alt :/ Weiß auch nich, warum die erste Schicht schon wieder unten is.


    Gruß


    Michi

    Servus!


    Erstmal vielen Dank für die recht ausführlichen Antworten!


    Ich hätte alles wohl doch gleich etwas genauer ausführen sollen:


    Mit "von unten" meinte ich eigentlich die Abnahme der Toms mit Resofellen. Mittlerweile wird mir aber sogar die Sache ohne Resofelle im Kessel immer sympathischer ;)


    Zu den Aufnahmeumständen: Das Ganze wird im Proberaum stattfinden unter Eigenregie. Was besseres gibts wohl erst, wenn unsere Fähigkeiten das rechtfertigen. Unser Sänger bringt da schon etwas Erfahrung mit. Wir werden alles über einen Harddiskrecorder aufzeichnen, aber dennoch soll am Ende was gescheites bei rauskommen.


    Wir benutzen Shure Prologue 10L-LC Micros, die (den XLR Stecker eingerechnet) etwa 20-25cm lang sind, und sich daher schon nicht als all zu gut geeignet herausstellen. (Meine Becken hängen recht niedrig und ziemlich weit über den Toms) Aber wir müssen nunmal nehmen, was da is...


    Anbei noch ein aktuelles Bild meines Sets. Wenns garnicht anders gehn würde, könnte ich mein Setup ja auch ändern. Aber ich wollte lieber erstmal fragen, obs denn auch so möglich ist!


    Gruß


    Michi



    Servus!


    Wir wollen demnächst mal ein bisschen was aufnehmen. Da mein Setaufbau aber für die Tom Mikrofonierung recht ungünstig ist, wollte ich fragen, ob es denn möglich ist, die Toms einfach von unten abzunehmen? Hab leider in der Suche (wider erwarten) nichts dazu gefunden. Steinigt mich, wenn das schonmal gefragt wurde!


    Ich hab schon so eine merkwürdeige Vorahnung, da ich eigentlich noch nie Mikrofonierung von unten gesehen habe. Aber was ist denn der Haken bei der Sache??? Ich bitte um Aufklärung!


    Gruß


    Michi

    Zitat

    Original von Melech
    Probleme mit den Geschwindigkeitswechseln.


    Genau diese sollen doch dadurch auch behoben werden. Es heißt ja Speed+Control Workout, und in der Hinsicht auf Control sind die wohl allemal zu gebrauchen. Ich hatte mir auch eine Übung ausgesucht (immer wechsel 8tel auf 16tel) die ich halt recht oft und längere Zeit mach. Das hilft schon, die Füße besser kontrollieren zu können.

    Ich hatte mir das auch mal angesehn, und halte es nich für sonderlich realistisch für einen DB Neueinsteiger und auch für Fortgeschrittene. Ich weiß nich für wen das jetzt ausgelegt sein soll, aber soweit ich mich erinnern kann, findet man auch irgendwo eine Formulierung etwa wie folgt: " After this you will find yourself playing 16th notes at 240 bpm totally relaxed", was mich schon damals sehr stutzig machte. Daher erwarte ich auch nich all zu viel von den Übungen. Allein die vorgesehene Übungszeit ( 4 min täglich soweit ich mich erinnere) sind ja wohl für dieses Ziel nicht wirklich realistisch.
    Alles in allem sin diese Übungen wohl mit Vorsicht zu genießen...


    Gruß

    Ich denke, die Brennertechnik ist heute soweit ausgereift, dass du durchs Brennen keinen Qualitätsverlust erleiden wirst. Wäre mir vollkommen neu. Brenngeschwindigkeit ist denke ich auch recht egal, wenn man von der Platte runterbrennt. (eher bedenklich beim Kopieren von einer anderen CD, die während des Brennens erst gelesen wird -> on the fly )
    Vielleicht werde ich ja gleich doch noch eines besseren belehrt, wenns hier jemand gibt, der wirklich Ahnung hat!


    Gruß

    Zitat

    Original von Senece


    vielleicht solltest du einfach nochmal die felle alle abspannen und dann vernünftig stimmen. das behebt vermutlich dein problem


    Wenn die Felle mitschwingen heißt das ja nicht, dass sie schlecht gestimmt sind. Bei mir is das schon immer ein Problem mit der Snare! Zeitweise hatte ich auch mit dem 10er Tom Probleme, obwohl es anständig gestimmt war. (Vom Sound her) Es ist halt normal, dass die Felle anfangen zu schwingen, wenn die Bassdrum z.B. entsprechende Schallwellen liefert. Daher sollte man mit den Toms in der Tonhöhe einfach mal etwas variieren, bis es passt. (Ich gehe davon aus, dass Senece auch darauf hinaus wollte)


    Gruß

    Servus!


    Ich hab eine Frage zum Pearl Eliminator Doppelpedal (genaue Serie spielt hier wohl keine Rolle):


    Lässt sich das Doppelpedal problemlos auf 2 gleichwertige Single-Pedale umbauen? Wenn ja, mit welchem Aufwand ist das verbunden?


    Ich habe diesbezüglich schon Vermutungen angestellt, aber wollte hier lieber nochmal Fakten hören, von Mitgliedern, die eventuell selbst damit Erfahrung gemacht haben. Ins Musikgeschäft komm ich leider so schnell nicht, daher denke ich, dass ich hier schneller Hilfe erwarten kann.


    Gruß


    Michael

    Ich hatte dieses Teil mal im Musikladen gespielt. Also wegen der Lautstärke braucht man sich da keine Gedanken zu machen. Auf jedem Pad ein sehr dezenter Plopp-Sound, der niemand stören sollte. Nur das Bassdrumpedal macht etwas mehr "Lärm" (kommt natürlich auch auf den Schlegel an), wobei dies auch noch alles im Rahmen liegt. Wenn im Haus totenstille ist, und man richtig loslegt, könnte sich jemand vielleicht im Nebenzimmer belästigt fühlen. Aber dieses Problem hat man ja auch bei vielen E-Drums. Das liegt wohl auch an dem relativ harten Gummipad, welches auch nur ein recht unauthentisches Spielgefühl im Vergleich zur echten Bassdrum liefert. Für ein Doppelpedal sollte das Pad aber dennoch genug Platz liefern.


    Ob die knapp 130€ dafür jetzt wirklich gerechtfertigt sind, kann ich nicht direkt beurteilen. Hatte das Teil ja wie gesagt auch nur kurz angespielt.


    Gruß

    Amon Amarth ist generell eine recht gute Wahl. Zu nennen wäre wohl noch Pursuit of Vikings. Sehr viele Lieder von denen sind auch komplett triolisch aufgebaut, was auch nicht verkehrt is.
    Desweiteren solltest du noch im Powermetal Bereich fündig werden. Bands wie Hammerfall oder vielleicht noch besser Sonata Arctica sind denke ich recht leicht zu bewerkstelligen, und beinhalten sehr viele DoubleBass.


    Gruß

    hm.. da vergeht einem ja mal wieder die Lust am Üben...so deprimierend


    Aber sehr krass was der Kleine da schon zusammentrommelt. Ich frag mich immer, ob solchen Menschen diese Fähigkeiten einfach zufliegen, oder ob sie einfach so engagiert in der Sache sind, dass sie so schnell so gut werden....

    Servus!


    Die Suche hat leider nichts entsprechendes ausgespuckt.
    Dennoch habe ich vor, mir evtl zu übungszwecken ein billiges Set mit Mesh Heads zu beziehen.
    Da diese aber auch nich allzu günstig zu haben sind, ist meine Frage jetzt:
    Wie lange halten diese Teile bei intensiver Nutzung? Ich bin ein Freund der härteren Gangart.
    Ich vertrau den Teilen nicht so recht. Grade wenn es um 22" Bassfelle geht bin ich da sehr misstrauisch, dass man da lange Spaß dran hat.
    Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen.


    Gruß


    Michael