Tama Iron Cobra Doppelpedal auf Single umbauen?

  • Servus!


    Ich denke derzeit über den Kauf einer Iron Cobra nach. Ich spiele 2 Bassdrums, und bevorzuge demnach 2 Singlepedale. Dennoch würde ich mir gerne das Doppelpedal zulegen, da man vor allem Live nicht immer mit gestellten Doppelbassdrumsets rechnen kann und ich etwas flexibel bleiben möchte. Daher meine Frage:
    Kann man die Iron Cobra Doppelmaschine problemlos auf 2 Singlepedale umbauen?


    Gruß


    Michael

  • Koennen schon, ist aber sehr teuer (rd. 200 Euro), da gibts etliche Threads drueber, auch mit der Beschreibung von Einzelheiten. Ich wuerd eher davon abraten und eine weitere Einzelmaschine gebraucht kaufen....

  • Oh, ok... wenn das mit einem so hohen finanziellen Aufwand verbunden ist, lohnt sich das ja kaum.
    Dennoch: Hättest du vielleicht den Link zu einem dieser Threads? Ich hab gestern nichts dazu in der Suche gefunden..


    Gruß

  • Hallo


    Stimmt so nicht ganz. Ich habe meine IC gerade vor 2Wochen umgebaut, hat ca 25€ gekostet. Du brauchst dafür nur drei einzelne Teile, die mir in dem Fall Thomann bei Meinl (TAMA Vertrieb) bestellt hat.


    Du brauchst die Klammer um die Fuma an der Bassdrum zu befestigen, das Teil welches den Schläger aufnimmt und eine kleine Gummimatte damit die Bassdrum nicht auf dem Metall aufliegt.


    Umbau ist einfach und in 10 min gemacht. Irgendwo im Forum gibt´s auch nen Link mit der Umbauanleitung (aus dem Pearl forum)


    Gruß

    wahnsinn ist nicht nötig, hilft aber oft ...

  • An dem Slave Pedal ist keine Feder montiert, also muß entweder die vorhandene vom Hauptpedal entfernt werden, oder eine zweite Federeinheit(Feder Halterungetc.) geordert werden.


    Wenn du die Sachen bei Thomann geordert hast, sei doch so nett und stell hier die Artikelnummern rein.
    (Sollten auf der Rechnung stehen)

  • Da die Dinger als Ersatzteile gelten, gibt´s keine Thomann Artikel Nummer, ABER ich hab mal gekrammt und die Tama Bezeichnungen sind:


    Tama HP9-5 Beatholder 9,70 €
    Tama HP9-3 Para Clamp 14,30 €
    Tama HP9-12 Gummi Unterlegscheibe 1,90 €
    25,90 €


    Muss dann halt telefonisch bestellt werden


    Klar die Feder muss entweder gewechselt werden (hab ich gemacht) oder auch neu bestellt werden (macht das Sinn ?)

    wahnsinn ist nicht nötig, hilft aber oft ...

  • Macht Sinn wenn die Maschine ggf. kurzfristig wieder als Doppelpedal zum Einsatz kommen soll.
    Hab auch schon gesehen das Cobra-User generell an dem Slave Pedal ne zweite Feder montieren.


    Danke für die Daten

  • @ drummertarzan:
    Beim ersten Link steht leider nichts über die Iron Cobra. Da der Umbau, wenn überhaupt möglich, bei fast allen Maschinen verschieden ist, wollte ich halt direkt fallspezifisch fragen. Ich hab derzeit die Eliminator, und dass bei diesem Pedal der Umbau möglich ist, weiß ich.
    Und auf den Inhalt des zweiten Links wird mir irgendwie der Zugriff verwehrt...


    Das mit den Ersatzteilen ist aber interessant:
    Ist diese Bassdrumklammer denn ohne weiteres am Slavepedal zu befestigen? Also, gibt es eine vorgesehene Halterung etc dafür?

  • Ich wollte auch soeben meine IC Dofuma (Rolling Glide) zum doppelten Einfachbetrieb umrüsten.
    Ich habe vor kurzem eine Iron Cobra (Flexi Glide) erstanden, die ich erst einige Zeit zum Testen gespielt habe und anschließend als Teilespender für die Dofuma zu nutzen.


    Heute sollte der große Tag sein, ich habe erst alle Maschinen auf Hochglanz poliert und angefangen, Teile der Flexi-IC abzuschrauben.
    Allerdings komme ich jetzt nicht mehr weiter. Ich müsste die oberen Enden der Säulen aufschrauben um die Stange zu entnehmen, welche Cam und in Zukunft den Beaterholder halten soll, aber ich krieg die Schrauben nicht losgedreht!
    Nachdem es mich schon gewundert hat, dass die Schrauben an der F-IC schon bombenfest angezogen sind, habe ich bei besagten Schrauben der R-IC eine kräftige Niederlage erfahren.
    Bei der ersten hat sich nach einigem Bemühen das Kreuz der Kreuzschraube so zernudelt, dass ich an der Qualität zweifle.
    Weil ich ja nicht soo doof bin habe ich mir alle Kreuzschraubenzieher gekrallt, mir den geeignetsten ausgesucht und mich an den zweiten Versuch gewagt.
    Aber - oh Schreck - Das Schicksal meint es heute nicht gut mit mir!
    Jetzt habe ich an meinem Slavepedal eine stark und eine leicht zernudelte Schraube und ärger mich wahnsinnig darüber, dass ich schon fast am Anfang mein Projekt wieder beenden muss, und das wegen einer widerspenstigen Schraube! ?(

    > Krams <
    And The Wind Blows Through My Heart, Shivers Me One Last Time,
    As I Now Reach Out In The Dark,
    No One There

  • Hallo,
    ich denke die Schrauben sind eingeklebt, wir haben für solche Fälle so eine Art Hand-Schlagschrauber, der funktioniert bei solchen Dingen tadellos.
    Sind die Schraubenköpfe versenkt? kannst du ein Bild machen?


    Gruß Matthias


    edit hat das Werkzeug gefunden.

  • warum macht ihr denn nicht einfach den 2ten beater ab und schraubt nur die gelenkstange nicht dran..?
    wegen der optik?
    oder gibts da sonstige probleme?
    hab ich noch nie gemacht weil ich eh immer doppelpedal brauche..
    werf ich nur mal so in den raum..

  • Na weil der Amroth zwei einzelne FuMas haben will.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Nicht bei allen Maschinen ist das so einfach, oft fehlt am Slave die Aufnahme für den Beater und die Feder. Manchmal ist sogar keine Anklemmvorrichtung vorhanden um die Fuma an die Bassdrum zu klemmen.


    Gruß Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!