Beiträge von slo77y

Zitat

Original von Seven
    Nicht immer ist die effektivste und effizienteste Lösung hier das Beste.

Ich hänge meine Becken auch relativ hoch, um gut zu sehen, gesehen zu werden und weils dann mehr Rock-Show ist. Kann man auch geteilter Meinung sein. Ich mag es so und kann auf Sets, wo die Becken knapp über den Toms hängen weniger gut spielen. Dafür hat sich hier ein Kollege beschwert, der über mein Set spielen durfte, dass seine Arme mit der Zeit schwer wurden...

Ich häng aus dem Grund besser zu sehen und gesehen zu werden die Becken niedrig auf, is imho auch lockerer von der Hihat aufs Crash zu kommen wenns unmittelbar dadrüber hängt...

ontopic: schön gespielt aber du könntest den double auf der bd auf e1 noch einbauen (wie im original, da is noch ein leises 'e' vor der eins beim zweiten Takt des Groovs)

Sieht auf jeden Fall locker aus :)

kyukazu: Das mache ich eigentlich schon seit längerer Zeit so. Inzwischen ist das schon ein Automatismus und ich kanns gar net mehr sein lassen

@beelzebüble: Ich weiss, dass ich auch zu der Fraktion der Zwangsphilosophen gehöre ich versuche dass ja schon möglichst abzustellen aber manchmal ist das echt ne Barrikade.

Zu Cds üben mache ich auch regelmässig, ich finde aber dass bringt mich bei meinem Problem nicht weiter, da gehts eher um Timing und Feeling, was ich nachspiele habe ich eh schon tausend mal gehört und kenns auswendig.

Das Problem ist eher, etwas zu erschaffen, ein Riff zu hören ohne die Drums dazu zu kennen, die Richtung zu wissen, in die das gehen soll... wie zwar sagte der Drummer kann aus Funk ne Ballade machen, genau das meine ich.

Es scheint wohl echt eher ne Kopfsache zu sein denn wenn mir Jemand was schickt und ich kann mir alleine zu ner Aufnahme Gedanken machen dann sieht das alles schon ganz anders aus, nur was soll ich dagegen machen.....

Ich denke da hilft nur ne gehörige Portion Routine .... nur die muss man erstmal kriegen wenn keiner so recht Lust hat, mit einem zu spielen

Zitat

Original von kyukazu
    mach doch mal ein video von dieser technik, kann mir zwar sehr gut vorstellen wie du das meinst und wie das zu spielen ist. nur für leute wie mich, die mit turnschuhen auf ner eli rumkloppen stell ich mir das mit dem "hochrutschen" etwas schwierig vor, weil man in den noppen hängen bleibt oder etwa nicht?

wie gesagt, video wäre schön ;)

Mach doch einfach die Noppen raus aus der Eli, habe ich genauso gemacht da diese Rutschtechnik quasi mein Standart für Doublestrokes auf der Bassdrum ist. Nicht umsonst kann man an dem Ding 1000 Sachen einstellen :)

Hallo DF Gemeinde,

ich habe ein Problem welches mich in letzter Zeit ziemlich beschäftigt und ich stehe relativ ratlos da.

Undzwar mal kurz zu meiner Vorgeschichte, ich spiele seit ca. 3,5 Jahren komplett autodidaktisch Schlagzeug und glaube inzwischen dadurch leider viel (gerade theoretisches) verpasst zu haben und die Probleme zeigen sich inzwischen deutlich in der Praxis des musizierens.

Das habe ich gemerkt weil ich in letzter Zeit öfters mit anderen Leuten als meiner eigenen Truppe gespielt habe und öfters der Aufgabe mich mit anderen Musikern orientieren zu müssen ausgesetzt war.

Ich bin fest davon überzeugt, dass Musik eine Kommunikationsform ist und das musizieren mit anderen kommunizieren. Ich habe allerdings die meiste Zeit alleine gespielt und nie wirklich irgendwas gezieltes geübt oder gezählt. Höchstens Bassdrumtechniken die inzwischen auch (im Vergleich zum Rest) sehr gut funktionieren.

Mein Problem ist, ich werde mit neuen Leuten meist nicht so richtig warm, beziehungsweise mangelt es mir an Kreativität was aber denke ich daraus resultiert das was der andere beim spielen meint nicht richtig auffassen zu können.

Normalerweise typische Probleme eines Anfängers aber das tükische daran ist, dass ich (ohne mich jetzt irgendwie hervorheben zu wollen) schon ziemlich vernünftig grooven kann, sprich viele Leute die mich mal am Set spielen hören kommen schnell auf die Idee ich wäre versiert - dabei habe ich nur ein Standartrepertoire was ich ziemlich rund darbieten kann.

Die Leute gehen dann fast immer automatisch davon aus dass ich mehr kann, als ich kann.

Am Wochenende war wieder dieses typische Phänomen: Bisschen gejammt, hat auch ordentlich gegroovt alles - aber dann kommt der Punkt wo nen Gitarrist zu mir sagt "Hier ich hab ne Idee hör mal ...."

Dann kommt nen cooles Riff und noch zwei drei andere Parts aber ich bin in dem Moment nich in der Lage mir da instant nen coolen Groove für auszudenken geschweige denn zu wissen ob ich beispielweise Half Time oder Double Time oder was auch immer spielen sollte.

Dann merken die anderen dass relativ schnell dass ich dann verunsichert werde und oftmals bleibt es beim anfänglichen "woah, groovt aber schon ordentlich!" ... aber mehr nicht.

Das frustriert mich zunehmend mehr da auch Leute die schon ewig lang Musik machen zu mir sagen ich könnte durchaus gut Schlagzeug spielen. Ich habe nur irgendwie Probleme damit mit den anderen Musikern zu kommunizieren.

Ich denke es liegt auch nicht daran dass musikalisch Einbahnstrasse bei mir angesagt ist, ich höre eignetlich von (Hard)Rock/Metal über Funk/Jazz bis hin zu HipHop oder auch Progressive so ziemlich alles was mir in die Finger kommt. Sehr durch den Garten.

Ich bin auch durchaus in der Lage ein Lied zu covern, raushören und nachspielen fällt mir inzwischen immer leichter........

Ich hoffe ich "sülze" euch hier nicht voll und drücke mich einigermassen verständlich aus, aber ich muss da einfach mal mit ans Tageslicht da ich Angst habe dass die technik-musikalitäts Scheere irgendwann bei mir soweit ausseinander geht und keiner mehr mit mir spielen will.

Deshalb bin ich zum Schluss gekommen dass ein "Schlagzeuglehrer" vielleicht gar nicht das richtige wäre - da ich durchaus dazu im Stande bin mir Sachen eigenhändig draufzuschaffen - damit meine ich aber technische Sachen, Abläufe etc.... Ich bräuchte Jemanden der mir sagen kann warum das musizieren mit anderen schlecht geht bzw. meine Kreativität fördert.

Es ist nämlich nicht so, dass ich unkreativ wäre. Ich war eigentlich von Kindesalter an immer kreativ und kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt. Ich könnte mir durchaus auch komplette Songs ausdenken - dies aber nicht kommunizieren. Deshalb habe ich schon darüber ncahgedacht ein Zweitinstrument anzufangen (hatte da an Bass gedacht) um einfach besser in die Welt "der Anderen" reinzukommen.

Nochmal: Ich hoffe man kann dies einigermassen nachvollziehen und viellleicht hat Jemand nen Tipp was ich machen könnte bzw. ob es dafür gezielte Übungen gibt oder in welche Richtung ich was unternehmen sollte!

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit schonmal

Öhm, ich glaube diese Technik ist ziemlicher Standart und wird von vielen Drummern gespielt.

Ich muss dir auch noch in dem Punkt wiedersprechen dass der zweite Schlag lauter sein muss, das kann man zwar machen und ist auch durchaus musikalisch gut anwendbar, aber man kann es genauso andersrum machen oder beide Schläge gleichlaut. Das ist mit dieser Technik und genug Übung ohne weiteres möglich.

Aber schön, dass du es mit beiden Füssen gleich gut kannst, das kann ich von mir leider nicht behaupten.

Man kanns auch erweitern und drei oder auch noch mehr Schläge machen.

Ich denke der "volksmündlichere" Name dafür ist einfach Slide Technik.

In dem Zusammenhang könntest du dir vielleicht auch mal Heel-Toe anschauen

So wie ich das seh ist nur in einer ein Mikro drin .... entweder der Unterschied seiner beiden Füsse ist so extrem, dass er mit dem einen unverstärkt spielen kann und der andere verstärkt werden muss ( :D ) oder er spielt tatsächlich nur auf einer!

Ich könnte kotzen da man sogar von langjährigen Freunden immer noch enttäuscht wird und diese dann auch noch nichtmal kapieren was sie denn verbrochen hätten............

ZUM KOTZEN WENN MAN DER EINZIGE IST DER ARBEIT HAT UND SICH AUS DEM GRUND AUF ANDERE VERLASSEN _MUSS_(!!!!!) DA MAN NICHT SOVIEL ZEIT HAT WIE EIN ARBEITSLOSER.................................

AARRGHGGH UND DER PROBERAUM IST BESETZT ICH KANN MICH NICHTMAL ABREAGIEREN ..............

VERDAMMTE SCHEISSSSE!!!!!!!!!!!!!

Ich hab sehr lange sehr hoch gesessen und die Sachen hoch aufgehängt, da ich dachte ich bräuchte für alle Gliedmassen viel Platz zum ausholen damit es rund klingt.

Hab jetzt aber nen anderen (fortgeschriteneren) Drummer bei mir im Proberaum gehabt, der alles viel näher zusammen gerückt hat und auch die Sitzhöhe nach unten verstellt hat, und überraschenderweise gefiel mir das total gut auch wenn ich das früher auch schonmal so ähnlich hatte.

Jetzt lass ich den Aufbau so und finde es extrem angenehm zu spielen, sein Argument war dass er mit dem Setup jedes Teil mit einer Bewegung erreichen konnte, sprich nur den Unterarm bewegen musste und das auch timingmässig positiv auffällt. Ich kann nur sagen er hatte recht.

Zitat

Original von Slartibartfass
    Kickpad runter!
    2 Euro Münze drauf!
    Holzbeater!

und....

klack, klack, klack........

Nimmt damit nich die Haltbarkeit des Fells enorm ab? ... So ne Münze hat ziemlich scharfe Ränder wenn du mich fragst ...