"WIchtig sind mir noch folgende Parameter:
1.) SYSTEMSTABILITÄT
2.) annhähernde Latenzfreiheit
3.) gute bis bessere Soundqualität
4.) Ein möglichst finanziell schmaler!
Rechner, der das beherrscht. "
Ich kann dir ein Motu 2408 empfehlen. Wesentlich günstiger als RME und mMn. genauso stabil. Ich fahre damit auf einem der günstigeren Core2Duo Prozessoren mit 1GB Ram FOH + 8 Monitor Mixe Live mit diversen VST-Plugins, auf insgesamt <5ms latenz. Das merkt man nichtmal beim Schlagzeugspielen auf dem Kopfhörer. Empfehlen würde ich die PCI424 Karte.
Der Vorteil ist, dass du eine eigene PCI Karte extra für das Interface hast, die Möglichkeit, da noch weitere 3 anzuschliessen, sprich das System ist insgesamt auf 96(!) Kanäle In/Out stackbar, das kann selbst RME nicht. (in der Preisklasse)
Usb/Firewire hört sich zwar immer toll an, aber für die niedrigsten Latenzen und höchste Stabilität ist PCI(x) nach wie vor die erste Wahl, weil der PCI Bus einfach konstruktionsbedingt wichtiger ist als USB/FW. Ich spreche der Motu Lösung genausoviel Stabilität zu wie RME und bin da nicht der einzige.
Ich habe den Prozess den du vorhast gerade hinter mir, und ich habe insgesamt knapp 300 Euro für den Rechner, und ca. 600 für Karte+Interface ausgelegt. Das Interface bringt 8 mal rein/raus mit und 3 ADAT In/Out, wodran jetzt noch 2x Wandler kommen, sodass ich dann schlussendlich mit
24 Ins / 24 Outs da stehe wovon 16 Mit Mikrofonpreamps sind, insgesamt für ein Budget von ca. 1200€ für Rechner+Interface+Wandler
Günstiger ist in keinem Fall möglich, und lass dir nix von irgendwelchen Wandlerqualitäten erzählen. Fakt ist, dass die neuen Modelle der ADA8000 aus dem Hause Behringer die ich als Wandler einsetze, die gleichen AD/DA Wandler besitzen wie die neuen RME Karten, lediglich das Netzteil und die Verarbeitung ist etwas minderwertiger, was grössere Einstreuungen zulässt, die man mittels einer Modifikation am Gerät auch beheben kann. Ich habe jedenfalls keine Skrupel damit in Zukunft den grossteil meiner Aufnahmen zu machen.