Beiträge von slo77y

Wenn du mich fragst: der Mischer, der auf meine Snare ein Noisegate packt, wird von mir persönlich in Honig gewendet und in einen Bienenstock gesteckt! :cursing:
    Von mir aus kann man Toms und BD VORSICHTIG gaten, aber bei der Snare hört der Spass auf!
    Die Bassdrum wird eigentlich immer komprimiert, es sei denn, es handelt sich um Jazz.
    Wenn ich mische, werden alle Trommeln (unterschiedlich stark natürlich) komprimiert (ausser bei Jazz wieder einmal).

Also so nen Mist hab ich ja seit langem nicht mehr gelesen :D.

Du bist nicht allein auf der Bühne.

....von daher muss bei zuviel bleed halt gegated werden, vorrausgesetzt die ganze Band und nicht nur du soll einen guten Sound haben... klar kann man vorher mit dem Techniker besprechen, wenn man da absolut was gegen hat, aber dieses Gewalt androhen immer..... :S

In nem grossen Saal mit Rockmucke, wo der Drummer nicht feste sondern eher luschi auf die Snare haut, rettet gaten dir den Arsch. Und so einen einfachen Rocktrommler behindert ein Gate auch absolut nicht, wenn keine Ghostnotes gespielt werden, und wenn der Techniker fähig ist, schaltet er das Gate in einem Stück je nachdem ob Ghostnotes drin vorkommen an und aus. Ich hab letztens ne Coverkapelle gemischt, die hatten genau ein Stück (Rosanna) wo Ghostnotes drin vorkamen, da hab ich das eben dabei aus gemacht. Whats the deal ??

ich find die stimmen wären in der mitte besser aufgehoben... wenn man das in mono hört bleibt nicht viel über davon.... ansonsten drückt der mix auch leider nicht so richtig...

zur musik: ganz gut eigentlich, aber die ganze band könnte noch was tighter sein...

Wann kommt der Tag mit dem Gig an dem zur vereinbahrter Zeit der Soundcheck gemacht wird, während die Technik so funktioniert wie angekündigt ?? :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

Was den Sound angeht bin ich immer noch anderer Meinung... korrekt ist, dass das in echt und anders aufgenommen/bearbeitet natürlich anders klingt. Aber selbst mit aller Nachbearbeitung/anderen Aufnahmen der Welt bleibt immer noch was vom ursprünglichen Sound und vor allem der Grundcharakter zurück, und ich maße mir an das einschätzen zu können, sodass Ich mir ziemlich sicher bin, dass mir dieses Set in keiner Aufnahme gefallen würde. Sicher macht die Aufnahme/Bearbeitung gaaaaaaaaanz viel aus, aber es ist eben immer noch das gleiche Set, solange man die trommeln nicht mit Samples ersetzt, und dessen Klang gefällt mir nicht. punkt.

Seids doch alle nicht so engstirnig .... – da liegen ein paar Jahre und eine ganze Generation dazwischen.

Ich finds nicht engstirnig... was Jason da macht ist super! Keine Frage... die meisten aus dem Forum können bestimmt nicht so gut spielen, mich eingeschlossen. ABER: Wenn ich mich auf die Bühne setze, n Led Zep Song spiele und im Hintergrund nochn Video läuft wo man Bonzo beim legendären Moby Dick Solo sieht und dass dann auch noch versuche nachzumachen... DANN muss man mit solchen Vergleichen rechnen... Ich finde die Idee diesen legendären Moment kopieren zu wollen sowieso irgendwie Banane; aber wer mit so wenig Kreativität daher kommt den kann man eben nur danach beurteilen wie gut er etwas nachahmt. Und es ist eben nicht gut nachgeahmt, wie ich finde.

Ich finde die CPU nicht mehr so relevant inzwischen... ich habs auf meinem Quadcore irgendwann bei 90 Plugins aufgegeben, zu testen wieviele man adden kann bis der nicht mehr kann.... Viel wichtiger finde ich da ordentlich RAM und ne schnelle, eigens für die Spuren angeschaffte Festplatte.... das macht dann nochmal richtig Geschwindigkeitsunterschied.

Wichtig ist, dass dein Mix bevor du den masterst Dynamikmässig schon ausgeglichen ist... Du musst den ganzen Track ohne jegliche Summen Bearbeitung hören können, ohne dass irgendwas unangenehm raussticht oder verschwindet... Da ist halt die Kompression im Mix wichtig, auf dem Drumbus, auf dem Gitarrenbus etc.

Denn sonst muss man den Limiter/Clipper/wasauchimmer mit zu viel Gain anfahren um alles hörbar zu machen, und dann zerren die lauten Anteile, und dann klingts halt voll mist.

Kompressoren sind sogar sehr gut geeignet, um etwas lauter zu bekommen. Ein Limiter ist übrigens auch ein Kompressor - wenn auch mit extremen Einstellungen.

Ein Limiter ist ein Kompressor mit der Ratio 1 zu unendlich.

edith: Hey, der GClip ist gar nicht schlecht... grade im Bassbereich zerrt der tatsächlich weniger als mein bevorzugter Limiter! Danke für den Tipp

von waves L1 L2 und L3 würde ich abraten, da diese zu Zeiten erstellt wurden, wo noch keine ne Ahnung hatte in welche absurden Dimensionen der Loudness War sich noch bewegt.... Die fangen ab -9db rms extrem an zu zerren, von daher heutzutage für Summenbearbeitung imho unbrauchbar. Ich nutze den Oxford Limiter Native, und habe bisher keinen Limiter/Clipper gefunden (digital) der "so laut kann" ohne hörbare Verzerrung/Artefakte hinzuzufügen.... Das von aljoscha angesprochene Problem mit dem Druck der Snare und BD hat man natürlicher immer sobald man die Dynamik bearbeitet bzw. Pegelspitzen abcuttet, hier wirkt ein guter Mix der innerhalb der einzelnen Schläge keine grosse Dynamik hat wunder....

wow, was ein lahmes Video. einmal kurz Titten und sonst nur schwarz.

Von der Musik her: Am Anfang habe ich gedacht, Slayer hätten versucht ne Ballade zu machen... aber als ab 2:20 endlich der Skank Beat kam war das vergessen...

Fazit: Song+Video beides nicht der Kracher....

Man darf nicht vergessen, dass hier nur eine Trommel mit einem Mikro abgenommen wurde... Ein ganzes Set wird mit vielen Mikros abgenommen, und grade das Verhältnis der CloseMics zu den Overheads macht schon nen riesen Unterschied... was man bei einem Mikro unmöglich hören kann, wird zusammen mit den OHs dann auf einmal deutlich..

Was noch helfen würde um die Unterschiede deutlicher zu machen wäre ein heftiger Kompressor, da die Unterschiede dann wesentlich stärker hervortreten.... für das ungeübte Ohr hören sich alle im Vid gezeigten Positionen bis auf ganz nah (weil man da halt deutlich das poing hört) ziemlich gleich an, wage ich zu behaupten... (auch wenn es natürlich unter einsatz von EQ+Comp erhebliche unterschiede macht)