Beiträge von slo77y

der zweite klingt halt ein bisschen tricky, weil du die arme verkreuzt und deshalb die snare so ungewohnt daher kommt. das ist natürlich erstmal fresh, aber eigentlich not that tricky. den ersten aparillo hat wohl jeder grohl / foo fighters hörer nach durchgehenden 16teln gelernt =).

Um einiges besser.
    Mich stört irgendwie dieser unnatürlich klingende Mittelhochtonbereich. Insbesondere ab 6 K klingt das wie ein zuviel reingedrehter Exciter/Psychoacoustic-Prozessor o.ä.
    Das macht Overheads, Hihat, Stimme und Acoustic Klampfe sehr unnatürlich.

Wenn die E-Gitarren braten ist das deutlich angenehmer, weil diese eben nicht so "zisselig" klingen.
    Die Bassdrum und Snare könnten noch ein wenig weiter vorne stehen.
    Der Bass ist mir ein wenig undefiniert und zu wenig "knackig" und zuviel wummernd.

Ja, der Hochtonbereich ist leider das Problem dieser Aufnahme. Leider schon bei der Aufnahme falsch gemacht, und daher sehr schwer zu korrigieren. Ich habe keinerlei Exciter oder ähnliches verwendet, im Gegenteil, ich hab sogar DeEssing auf der Hihat inzwischen... Also Becken gefallen mir auf der Aufnahme nicht, aber da kann man nichts mehr machen. Auch sonst ausser auf den Trommeln eigentlich keine Höhenboosts verwendet, die Akustik klampfe ist bis auf ein bisschen Kompression und lowcut komplett unbearbeitet. (da waren zum Zeitpunkt der Aufnahme grade 10 Minuten lang neue Elixir Seiten drauf)

Wie gesagt, der Bass ist Geschmackssache aber damit bin ich 100% zufrieden. Der soll genau so klingen. Das ist grade der Ansatz, dass er nicht knackig ist. (alles über 2K abgeschnitten)

Aber vielen Dank für deinen Input, vielleicht kriege ich das mit dem Hochtonbereich noch ausgebessert, mal sehen.

sooo jungens!! angeregt durch eure kritik (danke nochmals) habe ich das ganze nochmal von null an neu gemacht.... gefrickel in den hintergrund gemixt und kein gezische mehr! (hoffentlich)

link im eingangspost!

brost !

jo, so meine ich das. dass man für ganz tiefe frequenzen ne grosse membran braucht ist ein mythos.

aber ich verbinde einfach mit bass MASSE und, wie du sagtest - dieses gefühl der körpermassage!... das hirn beurteilt interessanterweise ja auch anhand des subbases (unter 80hz) als wie gross ein objekt wahrgenommen wird. (bestes beispiel: godzilla stapft im kino durch die gegend, JEDER weiss, wie gross er ist) dieser effekt geht bei mir im kopfhörer völlig verloren... es fühlt sich immer eher so an, als ob ich ne hummel im ohr hätte. :D

angeregt durch eure kritik habe ich angefangen den song nochmal komplett von vorne zu mixen ;). ich werd noch 1-2 tage brauchen aber es klingt jetzt schon um welten besser als das, was hier gepostet ist. man darf gespannt sein ;).

danke jungs!

der DT ist wirklich gut. der ist schön linear und klingt nicht so nach hifi, damit kann man deshalb mischtechnisch was anfangen. so nen richtig "gutklingenden" kopfhörer brauch ich pers. nicht, ich hör lieber über lautsprecher. und mischen soll man mit kopfhörer ja eh nicht, ist nur gut zu gebrauchen wenns brummt/rauscht etc. um das ausfindig zu machen. "klanglupe" ist für mich der passende ausdruck.... über fehlende bässe kann man sich mMn. im kopfhörer nicht beschweren, wenn man die membrangrösse und den hörabstand berücksichtigt. fette tiefe bässe sind im kopfhörer halt nicht drin, physikalisch bedingt.

ich erschreck mich manchmal wenn ich mir beim "vertieft drummen" zuseh... ich muss sagen dass ich live eigentlich nur auf eins achte: möglichst keine fratze ziehen... ;(

ich finde bei dir gehts noch hueni ... ich seh so ähnlich aus, nur dass ich immer den mund aufmache, und dass sieht dann leicht autistisch aus.

dass er wie gott spielt ist unbestritten, aber ich finde da hat er irgendwie zuviel rumgerührt.... (oder ich bin einfach nicht fähig, alles zu verstehen, was der da macht)

also das ist quasi fast mein lieblingstrommler, aber ich kann den kerl irgendwie nicht nachvollziehen wenn ich den reden hör ... keine ahnung... ist ein seltsamer kautz irgendwie :D

Ich finde, der Vergleich hinkt. Welches Schlagzeug ich besitze und/oder spiele ist Geschmackssache, und ein guter Verkäufer würde sich niemals so negativ wie von dir beschrieben äussern. Er möchte Geld verdienen und ist meist dafür bereit dem Kunden alles mögliche (vom Pferd) zu erzählen, solange er sein Geschäft macht.

Wer zu mir vertrauen hat, muss jeder selbst entscheiden, ich versuche mir keins zu erheucheln - im Nachhinein war meine Formulierung sicher etwas zu hart und unpräzise, aber im Kern weiche ich davon nicht ab.

Ich habe den Begriff "mist" gewählt, weil ich nicht alles einzeln aufzählen wollte; das Hauptproblem war, dass alles bis auf die Stimme zu einem undefinierten Soundbrei verschwommen war, aus dem man nur sehr schwer noch einzelne Instrumente identifizieren konnte. Dazu klangen die einzelnen Sounds (soweit ausmachbar) auch nicht wirklich so wie man sich das jeweilige Instrument vorstellt sondern eben nach "irgendwie aufgenommen".

Ich hoffe dass ich meinen Punkt jetzt verständlich und nicht zu unfreundlich formuliert hab! 8o
    Peace! :love:

ich finde nicht, dass mein kommentar unter die gürtellinie geht, ich bin nur ehrlich, und äussere mich so, wie ich mir das auch mir gegenüber wünschen würde wenn ich mist gemacht hab. wenn man weiterkommen will ist die wahrheit eben nicht immer das schlechteste....

und: auch für homerecording ist der mix mist. mit einem zoom h2 in den proberaum gestellt klingts besser.
    sorry premier!

danke für euere Antworten!

Zu einigen Passagen möchte ich dann doch gern noch was hinzufügen:

nimms mir nicht übel, aber snare und hihat klingen für mich furchtbar.
    snare is irgendwie so laff und nicht knackig genug, auch überhaupt nicht dynamisch gespielt. Die offene Hihat macht alles matschig und zischt alles zu.
    Die Lautstärkeverhältnisse insgesamt find ich auch noch nicht ausgewogen.

Also aus gemütlichkeit ist die Snare in den rockigen Passagen mit einem Sample von Andy Sneap (englischer top metal produzent) ersetzt, der ist jetzt eher nicht für laffe drumsounds bekannt :D. Kann mich da nicht so reinversetzen, wie du das wahrnimmst. Mit der HH muss ich dir rech geben, da war aus den Spuren leider nicht mehr allzuviel rauszuholen, da ich die Micros nicht wirklich gut aufgestellt hatte! Dass die Snare keine Dynamik in einem Rocksong hat ist übrigens pure Absicht.

Song ist ja ganz nett, aber warum darf denn euer Bassist nicht mitspielen? Ich höre jedenfalls so gut wie keinen Bass, weder im Video noch im MP3-Stream ?(

Der Bassist wollte genau diesen Basssound, der quasi nur noch aus Low End besteht. Als Referenz gab er mir eine Mark Ronson CD... Ich vermute mal, du hörst über eine Bassschwache Anlage ab, denn an sich ist jede menge Bass in der Aufnahme! (als Vergleich: http://www.youtube.com/watch?v=dRG55KnZkqc Da dürftest du dann eigentlich auch keinen Bass hören)

Das mit dem Gefrickel ja... es sollte eigentlich so eine Art "Breakbeat" part werden, aber dass ich das noch nicht so richtig gut gespielt kriege, merke ich da auch... Ich hab aber nicht vor da was anderes zu spielen, eher noch ne Runde üben und Routine in den Song bekommen!!

Und zum Video: Ja, das war halt unser allererster Versuch... dafür find ich es in Ordnung. Ist ja auch alles nur ne harmlose Demo!

hehe, danke für euer feedback.

normalerweise gilt unser bassist als immer der unmotiviert aussehende, aber du hast recht, jetzt fällts mir auch auf :D Naja, war ja der erste Versuch mal ein Video zu machen =)