gestern nacht war sprichwörtlich ein einziger albtraum. mann mann, ist mein hirn gemein zu mir.
Beiträge von slo77y
-
-
Naja, ich nehm mal an man wird einfach nur die Frequenz des Feedbacks rausdrehen?
Jup, so ist es. Man weiss nur am Anfang nich, wie sich welche Frequenz anhört. aber dann probiert man einfach aus. Mit einem parametrischen Band kann man schonmal eine Frequenz eliminieren, das Problem ist dass immer mehrere Frequenzen koppeln. so 3-4 sollte man schon rausdrehen... danach kommt irgendwann der Punkt, dass mehrere Frequenzen gleichzeitig hochkommen, und da kann man dann nicht mehr so viel machen.
Der neunmalkluge hat gesprochen

-
ohja! und bitte noch "das musst du selber ausprobieren" so wie in diesem Fall

-
Jou, is schon klar. Ich meinte nur, dass z.B. wir vergleichsweise laut proben, ziemlich gequetscht aufgebaut haben, und trotzdem nicht mit Feedback kämpfen müssen. Das System rückkoppelt erst, wenn der Shouter längst die Amps niederbrüllt. Ganz ohne technische Feedback-Bekämpfung. Die Jungs sollten es also zunächst mal ausprobieren, finde ich. Wenn sie Glück haben, müssen sie nicht so viel Geld ausgeben.
Beim Shouter liegt der Hund begraben, denn shouten ist mindestens 3 mal so laut wie normaler Gesang, da reicht viel weniger Dampf um den zu verstärken. Bei Sprache / normalem Gesang hast du überall mit Feedbacks zu kämpfen wenn ein Schlagzeug involviert ist und es nicht um Jazz geht.
"Die Mintorbox hat einen 2 Band EQ und der reicht. Die wollen Musik machen und keine Ausbildung zum Tonmeister! "
Der 2 Band Eq ist zur Feedbackbekämpfung völlig nutzlos, da er wie schon gesagt festehende Bänder und Filterbreiten hat, damit Feedback zu bekämpfen wäre ungefähr so wie mit einem Vorschlaghammer ne Mücke tot zu hauen.
Ich will hier gewiss keinem den Spass verderben, weder esotherische tontechnik spitzfindigkeiten unters Volk bringen - ich versuche nur von vorne herein auf drohende Probleme hinzuweisen die den musikalischen Alltag stören...

Mit z.b. diesem Gerät: http://www.thomann.de/de/peavey_q1311.htm für unfassbare 49 Euro kommt man schon sehr weit wenn man gerne Stimme und kein Pfeifen hören möchte!
-
so ist es, und alle brauch man gewiss nicht! mein einziger kritikpunkt an den samples: sie klingen teilweise recht ähnlich... solo hört mans natürlich klar und deutlich, aber im mix verschwimmen einige samples zum subjektiv fast gleichen hörerlebnis. die signature kits sind auf jeden fall gold werd, von den durchnummerierten sets reichen mMn. 2-3 stück
-
feedback hast du in jedem raum der nicht einem konzertsaal gleichtl. und auch da hast du feedback. ich kenne zwar nur boxen aus ne höheren preisklasse, aber auch mit denen gibts fast überall feedback, wie das nunmal physikalisch bedingt eben alles so zustande kommt.... das hat nicht soviel mit "feedbackanfälligkeit" zutun sondern einfach damit, dass die stimme laut soll und in natura nicht laut ist. das kennt doch echt jeder mit dem pfeifen im proberaum ....
tipp: es gibt auch günstige pulte die schon was zur feedback bekämpfung eingebaut haben! es muss nicht direkt ein klark technik eq sein
-
ich meine es ernst, dass man einen mikrofon preamp (=mischpult) braucht, damit man was hört. und wenn der proberaum die grösse hat, wie ich es für 14 jährige erwarten würde, dann wird man da um EQ einsatz nunmal nicht drumrum kommen wenns nicht pfeifen soll... oder man dreht die box eben auf 20% lautstärke. aber dann brauch man nicht mal so eine. aber macht mal alle, wie ihr wollt.
-
-
für 15 euro täte ich da zuschlagen wenn ich nicht die vollversion schon hätte! damit kriegt man so ziemlich jede drumaufnahme irgendwie gerettet (in verbindung mit drumagog)
-
-
Kauf dir keine Rhythm Watch. Das Ding ist extremst überteuert!
Kauf dir irgendein billiges Metronom, z.b. thomann... klick klick machen alle!!
Da kann man wirklich am falschen Ende Geld ausgeben imho.
-
Anhand der ganz tiefen Frequenzen bestimmt das Gehirn, wie gross eine Schallquelle wahrgenommen wird.
-
Ich halte das Ding auch für nutzlos, aber wie gesagt: Gemict macht es schon einen grossen Unterschied! Also das Ding als "Placebo" zu beschreiben finde ich vielleicht etwas zu krass. Habe das Ding im Studio selbst mal ausprobiert, und der (in meinen Augen fürs Recording irrelevante) Subbass-Anteil wird schon extrem verstärkt... und dieser Effekt geht erst wieder zurück wenn man das Mic weit in die Trommel reinsteckt, sodass es nicht mehr in der "Röhre" ist..... Wie gesagt, ich finds nutzlos, da es Frequenzen verstärkt, auf die Ich (und viele andere wohl auch) nicht scharf sind, da meistens reichlich vorhanden. Wenn man keinen Tiefbass hat soll man die Trommel stimmen und nich zu sowas greifen imho.
-
Ich hab die erste Seite gelesen und musste danach aufhören. Wie diese Leute da ihr Halbwissen als den Kelch der Weisheit verkaufen, da kommts mir hoch.
edith: Auf Seite 2 und 3 wird über den Sinn bzw. Unsinn eines Lowcuts bei einer Hihat unterhalb von 100hz diskutiert.... Ich glaube in diesem Forum da gibt es ein paar ganz grosse Nixkönner die aber technisch alles richtig machen.

-
gut gezockt, ist das schon der finale mix ?
-
cooles Playalong, cool gespielt! Erinnert ein bisschen an oye como va finde ich.
sound ist auch gut! dein raum scheint ganz gut zu klingen! snare könnte was mehr teppich vertragen finde ich (8khz +3-5db)
bass ein bisschen der mumpf weg (400hz) und ein bisschen kick (5khz). -
60hz ist sautief, sogar so tief, dass dort extrem viel energie in den Lautsprecher geschickt werden muss, damit mans überhaupt wahrnimmt. Der Anteil dieser Subbassfrequenzen definiert, wie gross die Schallquelle wahrgenommen wird, "kicken" und "in den Bauch boxen" tuts aber erst ab ca. 80hz.
In natura kommt eigentlich aus jeder gestimmten BD viel Tiefbass raus, also würde ich eher auf um 80hz abzielen, weil da halt der "Druck" steckt.
-
30-40hz ist ziemlich nutzlos wenns um recording geht. Viele Leute erzählen zwar was anderes, fakt ist, dass es kaum CDs auf dem Markt gibt, wo unter 50hz noch was kommt, und das aus gutem Grund
-
-
In natura hab ich da keinen Unterschied gehört mit so nem Ding. Mit Mikro schon: zuviel Tiefbass, den man eh rausfilter(t/n sollte).
Mir erschiliesst sich der Sinn eines solchen Geräts nicht so ganz ^^. Dennoch: Viel spass für die, die Spass dran haben