Beiträge von boysmile

    trommla,

    danke!

    Ich möchte diesen Thread jetzt auch nicht zum Verkaufsthread umfunktionieren, denke das wird schon.


    Niop,

    alles richtig gesehen!

    Es sind noch die Werksfelle, diese spiegeln auch den (quasi Nicht-)Nutzungrad des Sets. Hatte bis kurz nach dem Kauf eine kleine Anfänger-Hobbyband (obwohl alle in deutlich fortgeschrittenen Alter waren, inklusive mir). Das hat sich dann auf unangenehme Art aufgelöst, so dass ich zunächst keine Lust mehr hatte… Habe dann später aufgrund meiner Wohnsituation mit unterschiedlichsten Edrums gedaddelt - ziellos, und ohne irgendwelche Fortschritte zu erzielen. Nun nehme ich seit fast einem Jahr Einzel-Unterricht. Und obwohl ich, beruflich bedingt extrem wenig Zeit habe, bringt mich das doch deutlich weiter. Zunächst mit Edrum, aber beim Unterricht saß ich dann irgendwann an einem Akustik-Set und es hat „Klick“ gemacht - in meinem Kopf!

    Edrum hat sicher seine Berechtigung, aber Akustisch ist schon ne andere Dimension. Da ich zwischenzeitlich ein Eigenheim bewohne und genügend Platz habe, kann ich mich jetzt im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten musikalisch frei bewegen.

    Dann kam, wie oben schonmal geschrieben, der Gedanke im übertragenen Sinn als Sonntagsfahrer einen Mercedes zu fahren. Da wäre sozusagen die Hardware noch die Klopapierrolle auf der Hutablage. ;)

    Daniel,

    bei Hardware halte ich in einem solchen Fall durchaus 70-80% des Neupreises für vertretbar. Es geht ja nicht um Elektronik. Aber ich gebe Dir insofern Recht: ein geringerer Preis führt sicher schneller zum Verkauf. :)

    LeoB:

    ja, beim Pedal und der HH bin ich jetzt doch am Grübeln. Die Dyna-Sync und die Speed Cobra HiHat (Leverglide) sind quasi fabrikneu. Sowas lässt sich zum annehmbaren Kurs sicher nicht so schnell verkaufen... Da würde ich wohl beim Verkauf schon deutlich verlieren und dann noch den Sonor-Aufpreis.

    Wenn natürlich grade jemand genau diese Tama-Hardware sucht und dabei mit "quasi-neu und mit Garantie" 20% gegenüber Ladenpreis sparen könnte...

    Ich hab jetzt die 3 Tama HC83BW Galgenbeckenständer in OVP in Kleinanzeigen für 80,- Euro das Stück (im Set billiger), die findet aber anscheinend keiner... :(


    Noch ne Ergänzung zum Rabatt: es gab doch etwas mehr, als hier im Thread angedroht. :)

    trommla,

    alles valide Punkte. Würde ich in einem Jahr vor der geschilderten Situation stehen, würde ich mir bestimmt irgendwohin beissen.

    Aber das wird nicht eintreten. Wie oben angedeutet, bin ich (zusammen mit den In-Ears) echter Alleinunterhalter für mich selbst.

    Noch ne Frage an die Runde:

    Ich möchte mein Mapex Saturn V - Shellset (22x18, 10x08, 12x09, 14x14, 16x16) im Zuge der Lieferung des SQ2-Sets verkaufen.

    Macht es Sinn, das Set hier schonmal in der entsprechenden Rubrik anzubieten, auch wenn dann der mögliche Abgabetermin erst Oktober/November wäre?

    Bei Kleinanzeigen würde ich das natürlich noch nicht machen, aber vielleicht ist es ja für den ein- oder anderen Foristo interessant. Würde für die Foreneinwohner ohnehin etwas günstiger anbieten.


    Und: haltet mich gerne für verrückt (und argumentiert bitte nicht ;) ), ich werde auch die Hardware auf SONOR switchen. Ich habe bereits Becken-/Tomständer der 600er Serie und schaue mich im Moment nach einem Giant Step (Single-)Pedal und der HH674 um. Meine brandneue Tama Hardware (3 Beckenständer RoadPro noch unbenutzt, Dyna-Sync Pedal, Speed-Cobra HiHat) werde ich dann Zug um Zug einstellen.


    LG Stefan

    Um Euch auf dem Laufenden zu halten:


    Heute habe ich meine Bestellung (s.o.) noch um eine Snare ergänzt:

    14 x 6,5 Buche Heavy mit Gußspannreifen (angelehnt an die Phonic Re-Issue Snare D516) in White Sparkle

    Hihi, ich hätte gefragt "warum die BD so klein?"

    In der Tat habe ich mich damit lange schwer getan. Da ich aber ein (körperlich) kleiner Wicht bin, möchte ich mehr Freiheit haben, mein Set etwas tiefer zu platzieren. Daher auch die kurzen Tomlängen. Bin auch kein Freund von horizontal „hängenden“ Toms mit senkrecht stehenden Fellen.

    Zwischenzeitlich habe ich genügend ermutigenden Zuspruch zur 20er im Rock gesammelt. Da ich damit in absehbarer Zeit keine Bühne bzw. Auditorium beschallen werde, bin ich konsequent nach meinen Bedürfnissen vorgegangenen.

    Warum die BD so kurz?

    Hör dir mal Vergleiche der gleichen BD bei unterschiedlichen Längen an… die Energie nimmt ja bei steigender Länge ab, bis sie vorne rauskommt.

    Optisch wirkt die bei 20“ Durchmesser auch nicht zu kurz.

    Klar wäre eine Länge bis 16“ wahrscheinlich auch noch o.k., aber ich wollte einmal konsequent (nach meinem Gehör) sein.

    Liebe Kollegen,


    Ich melde mich mal mit dem Stand der Dinge zurück.


    Bestellung ist erfolgt:

    SQ2 Kesselsatz in 20x14, 10x8, 12x8,14x14, 16x16

    Material Buche Medium

    Farbe: White Sparkle

    Händler in Baden Württemberg

    Bestellung muss noch Anfang nächster Woche von Sonor bestätigt werden (die arbeiten Freitags wohl nicht so lange).

    Zuvor avisiert waren ca. 4 Monate Lieferzeit


    Vielen Dank allen für die Mitwirkung und anregende Diskussion!


    Stefan

    Wenn ich mich innerhalb von 5 Tagen bei meiner Farbvorstellung einmal um 180° drehen würde, dann würde ich mir empfehlen noch länger zu warten um das Ganze erstmal reifen zu lassen. ^^

    Niop,

    bei Farben würde ich zwar nicht unbedingt von 180 Grad reden (auch nicht im übertragenen Sinn), aber ich verstehe worauf du hinaus willst. 😜

    Jürgen K hat mir jetzt noch „unfreiwillig“ eine neue Perspektive zu meiner Farbwahl aufgetan. In seinem Thread zur geheimen Bestellung eines SQ2 hat er sehr nachvollziehbar seine Überlegungen erläutert.

    Nun habe ich mir mal das White Sparkle auf echten Fotos und vor allem im Video von Shane at DCP angesehen und muss sagen, das kommt auch ohne buntes Bühnenlicht gut rüber. Schöner Nebeneffekt ist auch noch der Preis. 🙂

    Wir kommen der Sache näher!

    boysmile Hab mir gerade nochmal den DCP-Vergleich der verschiedenen Kesselkonfigurationen des SQ2 angehört. Ja, man hört einen Unterschied, wenn man einen hören will. Beim H2H-Vergleich des ersten Teils stelle ich jedoch fest, dass dieser Unterschied je nach Trommelgröße für mich unterschiedlich wahrzunehmen ist, mal gefällt mir das eine Holz "besser", mal das andere, mal scheint mir der Unterschied ins Reich der Phantasie zu gehören. Würde man mir einen Kesselsatz wild aus allen Konfigurationen zusammenwürfeln, wäre ich mir nicht sicher, ob ich das akustisch überhaupt störend wahrnehmen würde.


    Wobei das Ohr im Gegensatz zur DAW natürlich nicht einpegelt. Dickere Kessel mit mehr Projektion könnten also im Raum lauter wahrgenommen werden.


    Um nochmal auf den Sonntagsfahrer zu kommen, musst du dir halt die Frage stellen, ob du wirklich jedes Detail konfigurieren willst, oder ob ein Jahreswagen mit gehobener Ausstattung (Mercedes sagt glaub ich dazu "Junge Sterne" dazu) nicht auch glücklich macht, ohne aber die Bank zu sprengen. Beide Varianten können Spaß machen ;)

    Trommla,

    ja - schon. Ich schätze ja Deinen Rat. Ein junger Stern käme sicher auch in Frage. Ich bin jetzt nicht mehr so festgelegt wie noch oben angeführt. Aber Folie käme für mich nicht in Frage. Mein Set muss aber auch nicht auf die Straße - sozusagen "Sonntagsfahrer auf der heimischen Kartbahn". :)

    Was du hinsichtlich SQ2-Finishes auch machen kannst, ist auf Facebook nach Sonor Drums "Happy Finish Friday" zu schauen. Dort hast du eine Riesenauswahl an Aufnahmen der unterschiedlichsten Finishes und kannst eine etwaige Einschätzung vornehmen.

    Ich kann nur dringend davon abraten, sich die Fotos auf der Facebook-Seite von Sonor anzuschauen! Sofortiger Haben-Will-Reflex ist garnicht vermeidbar.

    Die Qualität der Fotos ist wirklich atemberaubend. Und auch völlig unverständlich, dass Sonor die Fotos nicht auf der Webseite zugänglich macht, da wo man normalerweise sucht. Ich habe z.B. kein Facebook. Aber Marketing können einige besser.

    ... schon klar - der (Euro-) Wert ergibt sich daraus, was Menschen bereit sind zu zahlen. Im Top-Segment optimiert man die Preise nicht dahin gehend, dass man möglichst viele Stück zum vertretbaren Preis verkaufen kann. Das macht man eher im mittelpreisigen Segmenten.

    Nach Trommla´s "kleiner Materialkunde" schaue ich doch auch mal verstärkt nach etwas günstigeren, vorrätigen Modellen. Diese sind interessanter Weise häufig aus Ahorn.

    Katschi und Drumjunkey:

    Euch auch schonmal vielen Dank für die praktischen Hinweise zum Einkauf.

    Natürlich habe ich schon gemerkt, dass aufwendige Hochglanz-Finishes im Vergleich zum matten Vintage Onyx schonmal 1.500 Euro mehr kosten können.

    Ich hatte aber die naive Hoffnung 10-15% auf ein Bestellset bekommen zu können, so wie halt bei "herkömmlichem Material".

    Es scheint aber so, dass ein relevanter Nachlass tatsächlich nur bei einem Vorführset geht, das schon eine Weile im Showroom steht. :(

    Trommla,

    ich bilde mir ein - nach den DCP-Vergleichsvideos - dass mein Herz für Buche medium schlägt. Bei den Standtoms gibts eine leichte Tendenz zu Buche dünn. Trotzdem würde ich insgesamt bei Mittel bleiben, wegen ggf. Wiederkauf.

    Ich wollte schon ein insgesamt "deutsches Set" aus einheimischem Holz.

    Übrigens schweben mir folgende Kesselgrößen vor: 22x16, 10x7, 12x8, 14x14, 16x16.

    Natürlich lasse ich mich jetzt durch Deine Beobachtung, dass die Holzart praktisch irrelevant ist, verunsichern (s. Sonntagsfahrer). :)

    Preislich ist Buche günstiger, als Ahorn, welches ja aus Nordarmerika her gekarrt wird.

    Der Unterschied zwischen Prolite und SQ2 liegt eigentlich nur in den Spannschrauben der Bass Drum und in der Tomhalterung.


    Das PL gibts nur in Ahorn. Wenn man ein Buchenset will, gibt es bei Sonor nur das Vintage (ist aber speziell) oder eben das besagte SQ2.

    Genau, da ich ein Buche-Set möchte und mich mit dem Vintage-Look nicht anfreunden kann bzw. will, bleibt doch als Sonor-Neugerät nur das SQ2.