Zitat
Wenn man davon ausgeht, dass Strafrecht keinen Schutz bietet, kann man durchaus die Meinung vertreten, dass es abgeschafft werden sollte.
vor triebtätern schützt das strafrecht leider nicht, oder zumindest auf dauer nicht.
stinknormaler mord oder besoffen autofahren etc. - da mag das einigermaßen funktionieren. somit hat das strafrecht seine berechtigung und die obige these hat sich erledigt.
Zitat
Wenn man aber das Strafrecht bestehen lässt, warum sollte dann ausgerechnet die hier beschriebene Gesetzesänderung so schlimm sein?
siehe oben.
Zitat
Empirie als Argument für oder gegen die Schaffung eines Straftatbestandes halte ich für fragwürdig und regelmäßig wenig brauchbar.
Zitat
noch immer habe ich keine Fundstelle für willkürlich unschuldig Verurteilte in unserem Lande erhalten. Das hat meiner Meinung nach einen ganz klaren Grund. So viele davon gibt es nämlich nicht.
du musst dich für eins nun entscheiden. argumentierst du nun rational oder empirisch oder mal so oder so, je nach dem wies grad passt??
Zitat
Jegliche Taten gegen sich selbst sind in unserem Rechtssystem straffrei.
stimmt. für misslungenes suizidieren kommt man nicht in den knast. 
Zitat
Und selbstverständlich ist der Schutzzweck oder das Schutzgut des Strafrechts praktisch niemals der Schutz vor sich selbst, sondern immer vor einem anderen. (...) Die Kinder und die Jugend soll vor sexueller Ausbeutung geschützt werden. Ob das gelingt, ist ein anderes Thema.
und da sind wir wieder beim buchenfachmann, der den wald nicht sieht.
wenn du kinder vor sexueller ausbeutung schützen willst, dann musst du rein in die familien. dann musst du den netten onkel besuchen, oder den papa, der die mama schon klange zum schweigen gebracht hat. dann musst du in der kirche gucken und im sportverein, im kindergarten, in der schule etc.
im radio, wdr5 wars glaub ich, war ne frau, die in ihrer kindheit von ihrem stiefvater regelmässig missbraucht, vergewaltigt, ja lass es mich deutlich aussprechen: gefickt wurde.
diese frau hat, als sie erwachsen war, ihren stiefvater angezeigt.
seitdem hat ihre mutter den kontakt zu ihr abgebrochen, da sie (die missbrauchte tochter) ihr leben zerstört hätte!!!
gehts noch kranker?
das sind die relevanten probleme diesbezüglich. es ist nicht der 17 jährige dennis, der der 14 jährigen ann-christin an die titten packt.
natürlich ist der dennis hervorragend dazu geeignet, um als sau durchs dorf getrieben zu werden und um zu bestätigen wie gut unserer strafrecht und die justiz auf unsere kinder aufpasst. applaus.
da, wo es niemand sieht, wird heiter weiter geschändet und gequält. interessiert keine sau. jeder weiss es, aber es interessiert nicht, weil es nicht greifbar ist.
es weden kinderpornoringe aufgedeckt und in der presse steht ein kleiner artikel darüber, eine kurze meldung gibt es in der tagesschau.
die privaten halten sich bedeckt, weil das thema zu ekelhaft ist, um im boulevardmagazin präsentiert zu werden. man kann ja keine bilder zeigen. ist verboten. statt dessen wird über irrelevante dinge berichtet, die suggerieren sollen wie schlecht die welt ist. von islamistischem terror über bubingaholz im instrumentenbau bis zu singvogelfang in italien oder französische froschfresser. ich kann die liste lustig weiterführen. die liste ist endlos.
acht monate marco in den medien. acht monate diese scheisse. fast jeden tag!
der typ hat erlebt, was in deutschland mit ausländischen kollegen ohne familienanbindung tagesgeschäft ist. hier in deutschland! frag mal ne sozialarbeiterin die im knast ihren job macht.
und es hat in meinen augen niemand verdient so behandelt, oder besser gesagt verhandelt zu werden.
ich schweife ab, aber du siehst, daß mir einiges deutlich auf den sack geht.
Zitat
Ich verstehe es nach wie vor nicht, wie man einen deutschen Satz nicht verstehen kann, wenn dort doch die Tatbestandsmerkmale einem deutlich entgegenleuchten: "Missbrauch": wie kann man das fehlinterpretieren? "Ausnutzung einer Zwangslage": Hallo?
"gegen Entgelt": sex for cash. Ältestes Gewerbe der Welt. Warum da Kinder und Jugendliche als Anbieter nicht schützenswert sein sollen, kann ich nicht begreifen.
kann ich auch nicht verstehen.
ebensowenig werde ich die auslegungen verstehen, die daraus resultieren werden.
mich würde die einzige und exakte, uninterpretierbare, juristische definition der begriffe "missbrauch", "ausnutzung", "zwangslage" und "entgelt" wirklich interessieren.
Zitat
Und wenn das Argument mit der falschen Beschuldigung schon wieder kommt: mit diesem Totschlag-Argument kann man das ganze Strafrecht abschaffen. Man kann wegen allem falsch beschuldigt werden: vom Falschparken über Steuerhinterziehung bis zum Mord. Warum soll ausgerechnet ein doch eher mit weniger Lebenserfahrung ausgestatteter Teenager in der Lage sein, einem unbescholtenen minderjährigen Bürger per Racheakt etwas ernsthaft anhängen zu können? Ich halte das für unwahrscheinlich. Und Anwälte sind Parteivertreter. Selbst wenn der Teenager sich da den skrupellosen Anwalt leisten kann, der kräftig auf den Putz haut (was auch nicht gerade sehr wahrscheinlich ist), dann gibt es ja auch noch den Verteidiger.
Ganz nebenbei wäre ja da noch die Staatsanwaltschaft und später das Gericht im Rennen. Dass die alle nur in eine Richtung denken (Teenager haben immer Recht und wir glauben jeden Scheiß), halte ich für ein Gerücht, was sogar widerlegbar sein dürfte.
Ich halte dieses Beispiel nach wie vor für paranoid. Eher fällt einem ein Dachziegel auf den Kopf oder man bricht sich den mittleren Fußzeh beim Aufstehen.
die warscheinlichkeit ist relativ hoch. wesentlich höher als sechs richtige im lotto zu haben, egal ob mit oder ohne superzahl!
mit superzahl liegt die chance bei 140.000.000. und da gewinnt manchmal keiner, häufig gewinnen aber mehrere.
geh mal zum knochenbrucharzt deines vertrauens und hörch mal nach, wieviele leute sich nen zehen beim aufstehn brechen.
wenn das die quote beim missbrauch von gesetzen vor gericht ist, dann gute nacht johanna!