Zitat
Ich schreib jetzt mal meinen letzten Post zu diesem Thread (...)
schade. du bist der einzige freikirchler der sich an der diskussion beteiligt hat.
Zitat
Das hat mit lieb sein wenig zu tun, sondern mit einer Entscheidung für ihn. Und Du hast die freie Entscheidung, das hat nix mit Leistung zu tun, sondern mit seiner Gnade, sprich, er muss Dich nicht erlösen, tuts aber trotzdem. Das ist doch was ganz anderes, als "bist Du nicht lieb, verbrenn ich Dich"
er verbrennt mich also nicht, obwohl ich mich gegen ihn entschieden habe. cool!
in der offenbahrung des johannes klingt das leider anders. einsicht ist der erste weg zur besserung. wenn er mir eh nichts antun will, wofür ist dann seine gnade noch notwendig?
Zitat
(...) sondern von freiwilligen Mitgliedsbeiträgen. Oftmals wird nicht mal darauf hingewiesen, dass Geld gebraucht wird, sondern einfach drum gebetet...
das praktizieren die zeugen jehovas seit jahrzehnten sehr erfolgreich. ist wesentlich effektiver als die kirchensteuer. freiwillige zwangsspende nenne ich das.
Zitat
Der Witz ist ja eigentlich, dass Jesus mit unserem Gehacke hier gar nichts hätte zu tun haben wollen, er hat nämlich im Gegensatz zur weitläufigen Meinung keineswegs ausschließlich die Hölle gepredigt, sondern überwiegend die Nächstenliebe.
mit jesus komme ich recht gut klar. netter typ. ok, heute käme postwendend er in die klapse, damals wurde er einfach umgebracht. es hat sich also nicht viel getan.
Zitat
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
das hab ich bis heute nicht kapiert wie es gemeint ist. ich soll alle anderen lieben wie mich selbst, im sinne von UND, also mich und die anderen lieben, oder soll ich die anderen so lieben wie ich mich liebe, falls ich das mache. was ist wenn ich mich selbst hasse?
ist das ne aufforderung zur selbstliebe, zur nächstenliebe oder zu beidem?
Zitat
Es geht also darum Gott zu lieben und wenn man das gepackt hat, kann man sich um seine Family und seine Nachbarn kümmern. Das geht auch.
das ist quatsch. musst du selber zugeben. gerade im kontext zu obigem. ich schiebs mal aufs fieber.
Zitat
Und wers nich will, der soll es lassen, aber doch bitte, bitte nicht auf denen rumhacken, die danach leben wollen, schaden kann es nämlich nicht.
ich hacke nicht auf denen rum, die danach leben wollen. laut bibel reicht nur danach leben wollen nicht aus. dort wird ein klarer auftrag erteilt: "traget die frohe botschaft hinaus in die welt" heissts da sinngemäss. einige habens da etwas übertieben im mittelalter. der auftrag steht aber nach wie vor. der job des bibeltreuen christen besteht also darin, standhaft "ungläubige" zu bekehren.
die zeugen jehovas praktizieren das konsequent. find ich gut. die picken sich nicht nur die rosienen aus der bibel.
die finanzieren sich auch durch freiwillige spenden. der fuhrpark in brooklyn zeigt dass es wirklich funkioniert.