Beiträge von rumbaclave

    Ja, das weiß ich, da habe ich sie ja gesehen und steht ja auch so in meinem Blogpost.


    Wie sich das Teil in natura anhört kann ich allerdings mit einem Youtube-Video nicht beurteilen.


    mfg

    Ich würde nicht koffern, sondern klein anfangen:


    - Zwei Rode NT 5 als Overhead.
    - Ein Shure Beta 91 für die Bassdrum.
    - Ein Shure SM 57 für die Snare.


    Damit kannst du schonmal arbeiten und bei Bedarf und Geld weitere Mikrofone nachkaufen.


    Da du damit Aufnahmen machen willst brauchst du dafür kein Mischpult, sondern ein Mehrkanalinterface, um alle Spuren getrennt in den Rechner zu bekommen.


    mfg

    Die Jungs wollen das ganze mit einem Metronom aufnehmen. Da die bisherigen Songs bei der Aufnahme in ihrer Geschwindigkeit varrierten.

    Entweder braucht man da ein Metronom, das entsprechend viel kann, oder man baut sich selbst einen entsprechenden Clicktrack zusammen. Das kann man gleich in der Aufnahmesoftware machen, die man verwenden will oder mit einer gesonderten Software wie z.B. Hydrogen.

    Es wurde bisher noch nie mit einem Metronom irgendetwas eingeprobt oder dergleichen.

    Ohne das geübt zu haben wird das wohl nicht ganz einfach sein. Da sollte schon der entsprechende Clicktrack vorhanden sein, zu dem der Schlagzeuger sicher seinen Part runtertrommelt und der Rest der Band muss dann auch in der Lage sein, genau nach dem Drumming zu spielen.



    Es ist sicher nicht verkehrt, mal ohne Click aufzunehmen und schauen, was dabei rauskommt. Solltet ihr damit nicht zufrieden sein, dann heißt es erst mal üben.

    Also Aufnahmegeräte wie Mischpult und Tonabnehmer etc. sind alle ausreichend vorhanden. Es geht nur um die Methode wie ich einen Song (im Spurverfahren) vernünftig aufnehme.


    Auch wenn ihr die Instrumente nacheinander aufnehmt bräuchtet ihr ein Interface, das mindestens vier Spuren getrennt aufnehmen kann - sonst werdet ihr mit der Schlagzeugspur arg kämpfen.


    mfg

    Würde das denn mit dem hier hinhauen? http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_ultra.htm
    Irgendwie sehen auf der Frontseite die zwei Anschlüsse komisch aus,auch wegen der Beschriftung (2x Mic/inst, 2x Mic).


    Zwei Buchsen sind Combobuchsen sowohl für XLR als auch für Klinke. Da kann man entweder eine Gitarre/Bass anschließen oder ein Mikrofon.


    Für wenig Geld mehr bekämst du acht Mikrofoneingänge: http://www.thomann.de/de/tascam_us1641.htm



    mfg

    Wieso soll ich Mir denn bei dem BD Mikro net sicher sein ?

    Das D112 wird oft als Bassdrummikro genannt - viele lieben es, ebenso viele hassen es. Wenn du es schon gehört hast und es genau deinen klanglichen Vorstellungen entspricht, dann kauf's - ansonsten wäre ich da etwas vorsichtig.


    mfg

    Die Mikros habe ich schon ausgesucht. 1x Shure SM 57 für die Snare, 2x RODE NT5 und ein AKG D 112 für die BD.

    Bist du dir mit dem BD-Mikro sicher? Das wird ja durchaus kontrovers diskutiert ...


    Nein, das liefert dir nur die Stereosumme.


    Als Interface wäre u.U. das Phonic Firefly 808U etwas für dich: es hat neben Firewire auch USB (was du ja brauchst) und mit acht Kanälen hast du Erweiterungsmöglichkeiten, die du sicher auch bald nutzen wirst.


    mfg

    häh ich dachte 10 !!


    Eingänge schon, aber nicht unbedingt Mikrofoneingänge.



    schei**e, hast recht, aber was sind genau preamps ?


    Lesen hilft, es gibt dazu massenhaft Infos im Web, z.B. bei Thomann.
    http://www.thomann.de/de/onlineexpert.html



    ich bräuchte da noch 8 Stück, wie teuer wird das ?


    Je nach Qualitätsanspruch - von 150 Euro bis Tausende.


    Glaub's einfach, unter 1000 Euro kommst du auch in der Einsteigerklasse nicht weg, wenn du keinen Schrott kaufen willst.


    mfg

    Ich will meine Drums nur recorden um den perfekten Sound aufzunehmen für meine Musikrichtung und DRUM Covers zu machen !

    "Perfekten Sound aufnehmen"? Dann sind die von mir veranschlagten 1000 Euro natürlich nicht ausreichend, da brauchst du alleine für die Optimierung der Raumakustik schon ein mehrfaches davon, von guten Mikrofonen ganz zu schweigen.


    mfg

    also hab ich noch ein budjet von 500-600 euro kann man da schon was anständiges mit microphones hinbekommen ?

    Eigentlich nicht; du brauchst:


    - ein Interface (sinnvollerweise mit 8 Kanälen) wie z.B. das Phonic Firefly 808U, für etwa 370 Euro.
    - ein Snaremikrofon, z.B. das DAP PL07, für etwa 35 Euro.
    - ein Bassdrummikrofon, z.B. das DAP DM20, für etwa 35 Euro.
    - zwei Overheadmikrofone, z.B. Beyerdynamic Opus 53, zu je 80 Euro.
    - vier Mikrofonständer (unbedingt K&M) zu je etwa 35 Euro.
    - vier Mikrofonkabel zu je etwa 15 Euro.
    - zwei Abhörmonitore, um die Aufnahmen vernünftig abmischen zu können, z.B. ESI nEAR 05 eXperience, zu etwa 220 Euro.
    - evtl. einen Kopfhörer, den rechne ich jetzt mal gar nicht mit.


    Das macht 1020 Euro, wobei man für die Mikrofone und die Monitore problemlos jeweils ein mehrfaches ausgeben könnte und vier Mikrofone am Drumset noch nicht die Welt sind, da kann man bei entsprechend Geld und Können durchaus mehr machen.


    Du siehst also: Entweder Sparen oder Handyrekorder kaufen.


    mfg

    kennt jemand von euch die Firma cube drums? die bauen individuell nach wunsch drumsets.
    Kann jemand etwas über die Qualität bezüglich verarbeitung, materialwahl und sounds sagen?

    Vor ein paar Tagen habe ich eines gesehen: Cube-Drumset


    Es war nicht vollständig aufgebaut, Tom(s) fehlten noch. Nach eigenem Eindruck und dem des Besitzers ist an Verarbeitung und Materialwahl nichts auszusetzen, der Sound natürlich Geschmacksache, schön und herzhaft kräfitg. Einsatzgebiet des gezeigtem Drumsets ist der Rock- bis Schwermetall-Bereich.


    mfg