Phonic Helix Board 18 (MK I) - Treiberproblem?

  • Hochgeehrtes Forum,


    ich habe mir vor einem guten Monat mein Phonic Helix Board 18 FW zugelegt.
    Am Anfang lief alles glatt, keine Probleme mit Installation und Betrieb. Seit ca. einer Woche jedoch
    gibt es ständig Probleme. Das Pult wird nur beim Booten erkannt und nach einigen Minuten, manchmal auch Sekunden,
    wird es nicht mehr angezeigt. Ich habe eben meinen PC neu aufgesetzt, doch leider habe ich immernoch die selben Symptome.


    Mein System: Amd Phenom X4 955
    4 Gb Ram
    Platine von ASUS
    Windows XP SP2


    Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Gerät gemacht?


    LG Marvin


    Zitat

    "Von Nix kommt Nix"

    :thumbup:

  • ... habe ich so auch schon gesehen. Der FW-Chip im Pult zerschossen. Apple z. B. warnt vor dem Stecken einer FW-Verbindung bei eingeschalteten Geräten. Ergo, immer erst PC und Gerät auschalten und dann die FW-Verbindung stecken bzw. ziehen.

  • ernst gemeinter rat: schmeiss das ding in die tonne :D


    evtl. hilfreicher rat: nutzt du einen firewirechipsatz von texas instruments? wenn nich, machen.

    sieg natur.

  • Hallo. Vielen Dank für die Hinweise.


    @slozzy: nein ich nutze den standard Chipsatz vom ASUS-Board


    Hmm das klingt ja nicht so toll. Leider ist die 30-Tage-Money-Back-Geschichte schon
    vorüber. Aber wenn der Chip defekt ist, greift doch die Garantie oder?


    Ich werde versuchen, das Gerät zurückzuschicken und mir ein normales Audiointerface
    besorgen, denn falls der Chip defekt ist, lohnt es sich wahrscheinlich nicht, noch eine neue
    Firewire-Karte zu kaufen und hinterher funktioniert es doch nicht.


    In diesem Sinne


    LG


    Zitat

    "Von Nix kommt Nix"

    :thumbup:

  • Zitat

    Aber wenn der Chip defekt ist, greift doch die Garantie oder?

    Frag mal Unas.
    Der kann dir da weiterhelfen :D


    TE ist nicht zwingend notwendig.
    Die Schnittstellen/Treiber von Asus und Gigabyte sind auch recht dufte. Zumindest habe ich da sehr gute Erfahrungen mit gemacht.
    Natürlich vorrausgesetzt, man kauft sich kein 50€ Board.

  • @slozzy: das ist absoluter Blödsinn! Es ging ja auch an der Nicht-TI-Karte. habe selber 2-3 Nicht-TI-Chips, bei denen es problemlos geht. Nur mein Kumpel hat sich ne TI-Chip-Karte gekauft, und nur da ging es nicht! Würde das also nicht so pauschal als Lösung darstellen.


    @TS: Ruf beim Handler an, und sag, dass du das Gerät austauschen willst, weil es anscheinend kaputt ist.

  • Dass es bei dir auch ohne TI geht, ist kein empirischer Beweis dafür dass es auch bei ihm ohne gehen muss. So einfach wie du dir das machst kann man da nicht vergleichen. Beispiele sind übrigens die schwächsten Argumente die es gibt.



    Ich glaube nicht daran dass der Chip defekt ist, dann würde pauschal gar nix funktionieren. Ich denke eher dass im Pult ne schlechte Firmware läuft, die mit irgendwelchen Timings verschiedener FW Chipsätze nicht klarkommt und sich daher immer mal wieder das Gerät verabschiedet.



    Aber wozu schreib ich mir die Finger wund, ist ja eh nur Blödsinn .....

    sieg natur.

  • das kann ich nur bestätigen. das helix fw board läuft sehr instabil. meines verabschiedet sich auch des öfteren während der wiedergabe/aufnahme. bei mir hilft allerdings pult und rechner neu starten.


    nach deiner beschreibung allerdings solltest du tatsächlich umtauschen


    ps: Unas ist ein forenmember, der wahrscheinlich vor kurzen das selbe prob hatte.


    greetz

  • Hallo liebe Gemeinde,


    danke für eure Anteilnahme.


    @slozzy: ich denke, dass du weißt wovon du sprichst, allerdings werde ich das Gerät vom
    Thomann unter die Lupe nehmen lassen und wenn es tatsächlich kaputt sein sollte wird es eben getauscht.
    Das ist zwar zeitaufwändig aber ich muss kein Geld mehr investieren.


    LG Marvin


    Zitat

    "Von Nix kommt Nix"

    :thumbup:


  • @slozzy: ich denke, dass du weißt wovon du sprichst, allerdings werde ich das Gerät vom
    Thomann unter die Lupe nehmen lassen und wenn es tatsächlich kaputt sein sollte wird es eben getauscht.
    Das ist zwar zeitaufwändig aber ich muss kein Geld mehr investieren.


    LG Marvin


    Wart mal ab, die sagen dann am Ende noch, dass sei üblicher Verschleiß *zweiwochenzurückerinner*



    slozzy

    P.S. Der ist neu :D

  • "Üblicher Verschleiß" umfasst in diesem Falle z.B. die Abnutzung von XLR-Buchsen (wie auch immer das gehen soll). Gehandhabt wurde es mittels eines 200-Euro-Kostenvoranschlages. TROTZ Garantie.


    Die Firewirekarte haben sie mir aber einmal repariert, versuchen schadet also nicht.

  • 200 Taler? Dafür kann man sich das Teil ja fast nochmal kaufen.


    Ic h probiere es trotzdem, mehr als das es hinterher funktioniert kann ja nicht passieren :cursing:


    Zitat

    "Von Nix kommt Nix"

    :thumbup:

  • Hallo,
    ich habe auch eine Frage bezüglich des Phonics. Ich habe das Ding nun schon eine Weile, aber noch nicht so viel mit gemacht. Das letzte Mal, dass ich es in Betrieb hatte, ist schon recht lange her. Damals über Firewire mit PC verbunden, TD-9 hat im Phonic gesteckt und dann per Audacity aufgenommen (unter XP). Heute wollte ich mal wieder was aufnehmen, habe inzwischen aber einen neuen PC (Windows 7) und in Audacity selbst zeigt der Pegel an, dass irgendwas passiert, eine Spur wird jedoch nicht aufgenommen, jedenfalls ist nichts zu sehen.
    Habs dann mal vom PC getrennt und Kopfhörer rein und auf dem TD-9 gespielt, jedoch höre ich fast nichts außer die Hi-Hat und selbst die ist richtig leise. Wenn ich dann unten beim Kanal auf "Solo" drücke, dann platzen einem auf höchster Stufe die Ohren, runtergeregelt kann man es sich einigermaßen anhören, jedoch ist es dann endlos am Knacken, massig Hall, total verfälschte Töne. Obwohl ich nichts verändert hatte, früher konnte ich damit ja aufnehmen.
    Kann mir vielleicht jemand sagen, was da los ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!