Beiträge von Schnomo

    Nach jahrelangem Testen bin ich irgendwann beim Modell "Jörg Lesch" von Agner hängengeblieben (Marching Modell). Achtung: Es gibt zwei Varianten, für Marching und Drum Set.
    Diese Sticks spielen wir mittlerweile in unserem Musikkorps schon seit einigen Jahren auf Sonor Professional 14x8 und 14x10 und sind sehr zufrieden. Die lassen sich sehr gut spielen. Meiner Meinung nach die besten Marching Sticks für "normale" Marching Snares. Die Vic Firth Corpsmaster sind zu mächtig.


    Ich bestelle sie immer bei Music World Brilon. Haben eigentlich immer welche auf Lager. Mittlerweile sind sogar beide Modelle im Online Shop. Ich rufe aber zum Bestellen immer an und versichere mich, dass ich auch die Marching Variante bekomme. Hatte nämlich schon mal die falschen im Paket.

    Ich habe mir vor 5 oder 6 Jahren so einen Teppich bei meinefussmatten.de anfertigen lassen. Allererste Sahne. Bin absolut zufrieden. Kann ich empfehlen. Kostet zwar etwas, aber sehr gute Qualität.

    Fuchtel ein bischen mit den Sticks oder Besen in der Luft rum ohne drauf zu schlagen. Merkt von den anderen sowieso keiner ;) und sie findens toll was du gespielt hast :)

    Wenn man etwas Gehörtes mitzählen möchte, muss man natürlich eine geeignete Taktart oder Zählweise finden, egal ob man bis 4, 8, 9 oder sonst was zählt. In der Gruppe sollte man sich natürlich einig sein.
    Bei aufgeschriebenen Noten ist das eigentlich ziemlich einfach. Die Taktart gibt die Zählweise vor. Bei einem 6/8 z.B. hast du 6 Taktschläge und jeder Taktschläg fällt auf eine achtel, so bekommt dann jede achtel Note eine Zahl, von eins bis sechs, ganz simpel. Was dazwischen liegt (die sechzehntel z.B.) kann man dann mit "und", "e".... di da do oder sonst was zählen. Auch da gilt wie immer: es sollte dann einheitlich sein.

    Du kannst auch aus den Filzsreifen kleine Stücke schneiden oder im Stoffladen Filz kaufen und die punktuell in die Innentasche des Fells legen. Bei unserem MX1 Fell waren auch diese Segmente dabei. Wir haben nur 3 Stück reingetan. Um die Sache sicherer zu machen empfiehlt es sich, über die Kante einen Streifen Klebenand zu kleben, denn bei uns sind sie mal herausgefallen.


    Felle, die keine innere Dämpfung haben, kann man auch wunderbar mit quadratischen "Pflastern" mit Filz und Klebeband auf der Innenseite dämpfen. Das war bei Pipe Bands Gang und Gäbe, bevor die vorgedämpften Felle kamen.

    Ich habe mir mal vor einigen Jahren Proben von versch. Gummimaterialien schicken lassen und habe dann NR (NK-Para) 45 Shore in 5 mm Stärke als optimal empfunden. Ich habe damit etliche Pads ausgestattet. Kann man auch als Zuschnitt online bestellen. Das Gummi lässt sich prima mit doppelseitigem Klebeband befestigen. Für Snare Ständer eignen sich die runden Fleischbretter sehr gut. Hält bei mir schon mehrere Jahre bombenfest.



    Hallo zusammen,


    ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Odery Fluence Jazz aus der "alten" Serie. Konnte eines gebraucht zu einem guten Kurs erwerben.
    Ich hatte bisher nur die Zeit es auszupacken und zusammenzubauen, aber ich möchte schon mal meinen ersten Eindruck schildern.


    Die Kesselgrößen sind
    18x16 Bass Drum
    10x8 Tom
    14x13 Floor Tom
    13x6 Snare Drum


    Das Set ist gut verarbeitet, die Gratungen sind sauber und die Folie gut verklebt. Die kleine Bass Drum ist mit 10 Spannschrauben ausgestattet und lässt sich bestimmt gut stimmen.
    Die Hardware ist zwar nicht die allerbeste, macht aber einen stabilen Eindruck und tut ihren Dienst und für den "stationären" Betrieb sicher erst mal ausreichend.


    Mal schauen wann ich in den nächsten Tagen dazu komme, das Set zu stimmen und anzuspielen. Werde das Ergebnis dann hier preisgeben.


    Gruß
    Schnomo

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Den Closed Roll habe ich noch vergessen :)



    für mich ist einwirbel ein wirbel und das was ihr als double stroke roll (wirbel) sind einfach double strokes.

    Dann ist doch gut.


    Ein Paradiddle ist ja auch nur eine Kombination aus Einzel- und Doppelschlägen, aber das ist hier nicht das Thema. Eigentlich ist es doch egal wie es genannt wird, oder? Wenns sich am Ende gut anhört ist doch alles in Butter.

    Sowas ähnliches gabs hier schon mal. Bei ca 0:21 kommt der Übergang von Double Strokes bzw. Double Stroke Roll zu einem Presswirbel/Pressroll/Buzz Roll/Multiple Bounce Roll
    Ich behaupte mal, dass viele Trommler und Schlagzeuger, die schön langsam mit Mummy Daddy anfangen, schneller werden und denken dass sie einen tollen Double Stroke Roll spielen, am Ende doch einen "flubberigen" Presswirbel spielen. Die einen spielen mit mehr Druck, die anderen mit etwas weniger. Übrigens werden im Scottish Drumming überwiegend Buzz Rolls gespielt, nur als kleine Rand-Info.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]