Möchte nochwas hinzufügen:
Sabian Vault Crashes
Die Vault Serie ist derzeit state-of-the-art bei Sabian, zumindest was den Preis angeht.
Die Klangbeschreibung von Sabian:
"It's where you will hear special sounds ranging from traditional and modern to futuristic and beyond. There are no limits with Vault. The Vault Collection is all about turning great ideas into great sounds."
... ist mehr als schwammig. Daher versuche ich mal, Licht ins Dunkel zu bringen. Ich berichte über meine Erfahrungen mit den 18/19/20" Crashes.
Die Crashes fallen durch ihre relativ ausgeprägte Glocke auf. Außerdem sind sie eher dünn als dick. Finish ist hochglanzpoliert, man erkennt feine Abdrehrillen mit recht komplex aussehenden Hämmerungmustern.
Der Klang ist in meinen Ohren das mit Abstand Beste, was ich bisher gehört habe. Durch ihre dünne Materialstärke sprechen selbst die großformatigen Becken sehr sehr schnell an, ähnlich wie dünne AAX. Der Klang ist sehr ausgewogen, hat einen warmen Grundcharakter, gepaart mit einem angenehmen Mix aus Obertönen, die sich wie ein Gradient zum eben genannten warmen Grundklang entwickeln. Also kein störendes Klirren oder so. Bemerkenswert (zumindest bei den mir bekannten Größen ab 18" aufwärts) sind die Dynamikreserven. Gerade das 19" oder 20" kann brutal laut werden, setzt man noch extra Schmackes in den Schlag. Einen besserer Kompromiss zwischen schneller Ansprache und Dynamikreserve ist mir noch nie untergekommen.
Ich selbst nutze ein 18" und 19", das ursprünglich gekaufte 20" war für mich doch eine Spur zu laut. Dem Extrem-Metaller oder Heaviest-Rocker würde ich die Kombi 19" & 20" empfehlen. Das 18" Crash ist in meinen Ohren das vielseitigste, da es den besten Kompromiss mit Lautstärke und Klangeinsetzbarkeit bietet. Es würde sowohl im Pop- als auch im Rock- oder Metalbereich eine gute Figur machen.
Die verbleibenden zwei kleineren Becken in 16 und 17 Zoll konnte ich bisher nicht antesten.
Die Soundfiles auf der Sabian Homepage kommen den Originalen recht nahe, wie ich finde. Auch erwähnenswert ist, dass es mittlerweile nicht nur einmal passiert ist, dass ein Mischer nach nem Auftritt zu mir ankam und meinte, wie geil doch die Becken klingen, die kommen genau richtig rüber, nicht zu penetrant aber deutlich präsent.
Mir ist nach 11 Monaten das 18" Becken entlang der Rille an der Kuppe gerissen, dies wurde aber wegen Materialfehlers anstandslos von Sabian getauscht.