Richtig, eins reicht. Ich persönlich kenne den Vergleich mit und ohne Loch von meiner RMV Bassdrum oder aktuell der Beech Custom. Vorher waren beide eher bassiger, resonanter im Ton, die RMV allerdings etwas mehr, wohl aufgrund der 2" mehr Tiefe. Durch ein von mir reingeschnippeltes Loch wurde der Sound weniger mumpfig, sondern klarer und definierter. Der Anschlag kam viel deutlicher durch. Aber, etwas Bassnachklang ging verloren. Das empfand ich aber wiederum als sehr angenehm. Und im Rock/Metal Bereich habe ich bisher live keinen halbwegs ordentlichen BD Sound mit geschlossenem Frontfell hören können, die ging nämlich gleich unter mangels Kick. Oder die Mischer sind alle unfähig, wer weiß ;).
Mein Fazit: Loch muss rein! Zumindest dort, wo man eine halbwegs präzise BD hören möchte, vorwiegend im Rock/Metalbereich, teilweise auch Pop.
PS: Des Joeys BD klingt mit ziemlicher Sicherheit in natura anders als man es über die PA hört. Der könnte die auch ohne Resofell spielen und es würde sich genauso anhören.