Ich hab mir das Album nun auch etwas öfter anhören können. Bin sehr gespaltener Meinung. Stimmt, Heafys Stimme klingt so wie Hetfield auf dem Justice Album, aber nur dann wenn ich den Stecker zur Stereoanlage ziehe und es mir über meine 1W Notebooklautsprecher anhöre ;). Ich finde generell dass Heafys Stimme das Manko der Band ist, denn er singt auf so nem komischen Mittelding zwischen eher kreischig/grunzig und melodisch, was mich überhaupt nicht mitnimmt. Schwer zu beschreiben und auch total subjektiv, ich weiß. Musikalisch gefällt mir noch "Entrance of the Conflagration" am Besten, "Becoming the Dragon" ist auch noch ganz ok, aber ansonsten... spielerisch sind sie alle verdammt gut, aber bei den meisten Songs stört mich neben der Stimme auch die generelle Melodieführung. Aber wie gesagt, alles subjektiv.
Was allerdings die extrem herausragende Ausnahme auf diesem Album darstellt, ist "The Crusade". Nicht zuletzt weil es ein Instrumental ist (und somit Heafy gar nicht singt ;)) und weil es sehr geil gemacht und verarbeitet ist. Eine schöne progressive Verbeugung vor Metallicas"Orion". Mehr davon auf dem Album, dann würde die Stimme gar nicht so störend das Gesamtbild trüben.