Hab neulich auch wieder CDs gekauft, und zwar:
Regicide - Viorus
Nevermore - Enemies of Reality (Remix)
Communic - Conspiracy in Mind
Regicide - Viorus:
Wer die Band kennt, weiß, dass diese Musik nicht alltäglich ist
ich kannte zuvor das Demoalbum "Behind Your Eyes", dieses ist das sozusagen erste komplett vollwertige Studioalbum. Der Sound ist zwar nicht ganz so transparent wie auf dem Demoalbum, dafür insgesamt stimmiger, bombastischer und monumentaler. Hebt insgesamt die Stärken der Band besser hervor. Total interessant ist, dass teilweise Tracks von "Behind Your Eyes" hier weiter verarbeitet wurden und man somit manche Songs schon kennt, aber eigentlich auch wieder nicht - so zum Beispiel "Behind His Eyes", "Funeral Of Tears", "Lonely Voices" und "Biography".
Insgesamt bietet das Album sehr viel Abwechslung. Es gibt sehr ruhige Momente, dann wiederum sehr rockige und einprägsame Nummern. Was immer konstant bleibt, ist das sehr gute Songwriting und das Spielniveau der Truppe.
Stilistisch kann man Regicide schwer einordnen, progressiv sind sie allein schon wegen der Besetzung. Einfach anhören, es lohnt sich, versprochen 
Nevermore - Enemies of Reality (Remix)
Das Albummaterial selbst ist schon fast 2 Jahre alt, leider hatte damals der Produzent und Mischer Kelly Gray das an sich super Songmaterial total verhunzt und verpfuscht. Der Sound war ein einziger, bassüberladener Brei, in dem die Becken völlig untergingen, ebenso wie die Gitarrenfeinheiten. Es ist umso trauriger gewesen, da das Vorgängeralbum "Dead Heart In A Dead World", produziert und gemischt von Andy Sneap, einen Wahnsinnssound hatte und dieser Nachfolger soundtechnisch deutlich nachgelassen hat.
ABER: Nevermore haben das scheinbar auch erkannt und haben das komplette Album von Herrn Sneap komplett neu mischen lassen. Der Unterschied könnte krasser nicht sein. Nun knallt der Sound richtig, wie auf dem Vorgänger. Dumm nur, wenn man sich wie ich schon die erste Version gekauft hat. Aber als Trostplaster gibts noch 3 Videoclips dazu und was tut man nicht alles als echter Fan 
Communic - Conspiracy in Mind
Communic sind Newcomer und haben gewaltig Potenzial. Einzuordnen sind sie bei Power Metal, und damit meine ich NICHT Hammerfall, Gamma Ray, Edguy o.ä. sondern vielmehr Bands wie Nevermore. Die Musik ist generell mehr moll-orientiert, teilweise sehr hart, teilweise wiederum ruhig und melodisch. Die teilweise sehr langen Songs schaffen es immer wieder, 2 Minuten vor Ende die Struktur komplett umzudrehen und mit komplett neuen Parts aufzuwarten. Spannung garantiert
Spieltechnisch sind Communic auf einem guten Niveau, verzichten im Vergleich zu Nevermore auf großartige solistische Ausflüge. Die Stimme ist nicht so wahnsinnig differenziert, die Songs klingen teilweise sehr ähnlich, das liegt aber mehr am Mix, da die Gitarren, egal was sie spielen, einen relativ undifferenzierten Sound haben. Die Songs an sich aber unterscheiden sich sehr deutlich untereinander. Man muss halt gut hinhören.
Wer Nevermore mag, sollte ruhig ein Ohr riskieren.