Kurzes subjektives Fazit:
Beide Mikrofone funktionieren (wer hätte es gedacht). Vielleicht finde ich das D112 ein kleines bisschen besser, ist auf dem Stativ natürlich auch leichter zu justieren (Abstand zum Instrument). Dafür bin ich von der Kompaktheit der K&M Halterung mit dem SM57 immer noch sehr begeistert, es lassen sich eben Cajon, Mikro und Halterung mit einer Hand transportieren, das ist je nach Location und Anlass für mich auch ein wichtiges Argument.
Am EQ habe ich die Höhen fast voll rein gedreht, die Mitten fast ganz raus (gegen den "Pöck") und den Bass nur leicht angehoben - mehr kann das Pult nicht.
Vielen Dank an Alle!
Beiträge von Martin0815
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Für einen so richtig tiefen Aufbau war auf jeden Fall immer Klaus Selmke von CITY bekannt:
https://www.digital-notes.de/c…ner-konkurrenzlosen-liga/
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Hallo,
herzlichen Dank für den ganzen Input.
Wie gesagt, eine weitere Mikrofonanschaffung ist für meine am unteren Ende der Amateurskala angesiedelten Einsätze nicht angezeigt, deshalb die Konzentration auf Bordmittel (hier: SM57 oder D112). Wie schon geschrieben habe ich schon gute Erfahrungen mit der Kombination gemacht, aber
a) sind bei diesem Einsatz die Kanäle begrenzt und
b) ist da nix mit lange aufbauen, positionieren und ausprobieren,da muss alles schnell und einfach sein.
Ich habe vorhin im Vorbeifahren die oben verlinkte K&M Klemme erworben (sinnvoll, weil weiterer Verwendungszusammenhang schon geplant) und schnell mal mit dem SM57 an die Kiste gebaut. Das ist richtig stabil, platzsparend und vor allem mobil. Da mir zudem einfiel, dass ich noch den DT 770 M (und das besagte kleine Pult) hier habe, kann ich es morgen mal testen und dann auch den Vergleich mit dem D112 auf einem Stativ machen.
Ich werde berichten.Viele Grüße
Martin -
Für deinen speziellen Fall würde ich's mit dem SM57 im Schalloch probieren. Das SM57 ist "untenrum" deutlich magerer als das D112, dafür aber "obenrum" auch deutlich präsenter. Im Schalloch könnte es auch durch die Nahbesprechung den Bassbereich besser abbilden, durch den Präsenzanteil trotzdem genug Teppich und Attack mitnehmen und an der Position obendrein im Verhältnis mehr Nutzsignal aufnehmen. Bspw. 30cm vor dem Cajon aufgestellt nehmen auch Richtmikrofone automatisch sehr viel "Bleed" von der Bühne mit.
Vielen Dank, das hilft mir.
Zwischenzeitlich habe ich gesehen, dass es Angebote als "Cajon Mikrofon Set" mit SM57 und dieser Halterung
https://www.session.de/produkt…ikrofonhalterung-schwarz/
gibt. Die könnte ich noch kurzfristig besorgen und hätte sogar noch anderweitig Verwendung dafür.
Dann hätte ich kein zusätzliches Stativ und das fast zwangsläufige Verschieben der Kiste beim Spielen hätte keinen Einfluss auf die Mikroposition. -
Beide, SM57 von vorn, D112 am Schallloch hinten.
Ja, wäre meine Wunschkombi und hatte ich schonmal - aber ich muss mit einem Kanal auskommen (s.o.).
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Hallo zusammen,
bei mir steht am Wochenende ein Akustikgig an, der aufgrund der Location etwas Verstärkung erfordert. Ich spiele da Cajon und muss mich aus meinen Mikrofon-Vorräten bedienen, eine Neuanschaffung ist mangels Einsatzgelegenheiten nicht sinnvoll - auch wenn ich über Grenzflächen und deren Eignung für Cajons schon viel Gutes gelesen habe.
Zur Auswahl habe ich also ein SM 57 oder ein D 112, mir steht ein Kanal im Kleinmixer zu. Mangels Anlage kann ich vorher nicht wirklich testen, vor Ort wird die Zeit zum experimentieren knapp sein.
Gibt es Erfahrungen oder Einschätzungen, welches der beiden Mikrofone hier den universelleren Nutzen bietet?
Vielen Dank für Euren Input,
viele Grüße
Martin -
Ähm, warum ist der Thread so durcheinander?
Es wurden zwei quasi zeitgleich zum selben Thema eröffnete Threads zusammengeführt. Eine weitere Diskussion zum Thema gibt's im Thread "Produktneuheiten 2022".
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KevinKiller Bist Du Gitarrist oder womöglich Sänger? Das würde einiges erklären.
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Zumachen! (bitte)
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Ich kenne das in Frage kommende Gerät nicht im Detail, gehe aber auch davon aus, dass man die Positionen der Pads einigermaßen variieren können sollte. Ist da ein Kabelbaum dabei oder sind die Kabel gar im Rack? Je nachdem wie knapp der gehalten und auf einen bestimmten Aufbau ausgelegt ist musst Du ggf. prüfen, ob dann noch alle Verbindungen passen oder Du vielleicht Verlängerungen benötigst
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Don't ! feed ! the ! troll !
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Don't ! feed ! the ! troll !
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Ich habe jetzt nicht gesucht, ob Du irgendwo im Forum Dein Set vorgestellt hast. Aber es interessiert mich sehr was Du da spielst und zwischen Einzeltrommeln in diesem Detailgrad wählen kannst. SQ2?
Obwohl Du nicht danach gefragt hast: Ich würde ein 18" Floortom dazu stellen.
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Sommerferien *facepalm*
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Geboren 1962. Rente wäre in dem Fall Luxus.
Er hat eine lebenslange Sofortrente gewonnen, aber das darf ich eigentlich überhaupt nicht erzählen. Also behalte es bitte für Dich.
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Kann man auch mit der Band mal ausprobieren. Alle stellen sich mit dem Rücken zueinander im Kreis auf und man lässt den Klick laufen. Klatschen dann nur auf der ersten hörbaren 1. wer daneben liegt, darf daheim üben
Ich dachte ein Gitarrist klatscht nur wenn der Bassist Bier mitbringt

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... wenn schon ein vorbeifahrender Zug die Bude so durcheinanderwirbelt

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Gefühlt vermisse ich die Kataloge, vernünftig und zeitgemäß gesehen verstehe ich deren Aussterben. Die Such- und Filterfunktion funktioniert im Computer auch besser als im Katalog.
Ach, hol's der Geier!
Aber das Geierheft samt Laden und Belegschaft vermisse ich tatsächlich

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11.000 Schilling…. Ist ja Swarovsky
Oder - dann reicht's aber - 11.000 Glasperlen.