![]()
Nochmal sachlich...
Bei der ursprünglichen Diskussion fehlen für mich noch 2-3 Aspekte
1). Ja, es gibt unglaublich viele Produkte und Anbieter!... more then ever (mehr als immer :-)... hahaha ich meine: mehr als jemals zuvor)
Trotzdem sollte man nie vergessen dass auch unter den vielen Drumfirmen solche dabei sind, die besser Bürolocher herstellen würden - statt Drumsets. Oder netter formuliert: diverse Firmen, die jetzt schon auf dem markt Zeug anbieten, haben eigentlich noch einen sehr weiten Entwicklungsweg vor sich... und würden besser noch nicht anbieten - da sie nichtmal in ihrer anvisierten Preisklasse gut genug sind. Das heißt wenn man die Spreu vom Weizen trennt... bleiben immer noch sehr viele... aber nicht mehr so unüberschaubar viele. Aber diese Trenunng vermag der normalsterbliche Drummer nicht zu leisten. Da sind viele überfordert... verständlicherweise!
2.) Darf man wiederum Brandnames nicht mit Hersteller verwechseln. Ja, es gab niemals zuvor soviele Brandnames. Aber auch niemals zuvor SO VIELE identische Produkte mit VERSCHIEDENEN BRANDNAMES. Teilweise (bei den wenigen tiefschwarzen Schafen) wird auf Websites oder gar Faltblättern gelogen, dass sich die Balken biegen. "Unsere Entwicklung..." etc. etc.
OEM und Globalisierung machen es immer leichter möglich - oder schwerer? Schwerer der Versuchung des schnellen Geldes oder positiver formuliert: der "Versuchung" des gesunden Preisleistungsverhältnisses zu widerstehen ("soll ich wirklich meine selbstdesignten Stimmböckchen beim Metallurgie-Betrieb meines Wohnortes in Auftrag geben? Oder Die immensen Kosten die dann auch mein Produkt teurer machen scheuen, und was aus Fernost ordern, was es schon gibt - noch dazu günstig!)
Und diese Versuchung besteht EBEN MITNICHTEN nur für die großen Kapitalisten und Musikinstrumente-Konzerne. Das ist wirklich auch jenseits von Politik oder Ländergrenzen viel zu Schwarz-weiß-malerisch. Da sollte mal eine Vielzahl von uns an das eigene tägliche Kauf- Und Konsumverhalten denken.
Sondern der Versuchung erliegen in erheblichem, Ausmaß auch die kleinen... ja selbst eine Vielzahl von Kleinstfirmen und Drumbauern setzt oftmals auf Massenware von OEMS. Und ordert, da, wo es am günstigsten aufzutreiben ist. Und sei es "nur" (was heißt hier"nur"? ) sämtliche Kesselhardware. Spannschrauben, RIMS-Clones, Spannreifen, Snarestrainer, Böckchen etc. etc.
Und viele von uns Konsumenten suchen ja auch immer schön konsequent und systematisch nach dem günstigsten Anbieter - im Web oder sonstwo.
3.) Gibt es auch (ich sage das ungern) auch unter Drumbauern Licht und Schatten.
Licht und Schatten findet sich überall... im kleinen Maßstab wie im großen.
Gleichwohl gilt mein Respekt und meine Sympathie einigen (nicht allen!) der ganz kleinen Drumbauern - die sich oft den Hintern aufreißen um wirklich tolle Qualität zu bieten - und den Preis doch noch irgendwie human zu gestalten.
edits... viele Schreibfehler, da zwischen Waldlauf panisch reingehackt