Zitat
ich hab mal gehört das thin crashes/chinas bei jeder musikrichtung ewig halten sollten!
"Ich habe mal gehört, dass Leute die im Schlaf von ihrem eigenen Tod träumen, wirklich nicht mehr aufwachen, sondern sterben." (Original Zitat eines Studienkollegen Anno 1991 im Seminar an der TH zu Darmstadt... was haben wir gelacht, als sich die erste Verwirrung gelegt hatte :-).
Nix für ungut aber was Du gehört hast ist NONSENS. Kein Cymbal - egal wie elastisch/dünn etc. überlebt ewig.... schon garnicht bei "körperbetonten" Musikstilen. Gerade Chinas mit dem umgebogenen Rand und der damit einhergehenden hohen Eigenspannung sind bei extremen Musikstilen "Leichen auf Abruf".
Diese ganze Verwirrung um die Biegsamkeit kommt von ein paar Nasen, die meinen ihren Kunden beim Kauf zeigen zu müssen, das man "... gute Becken verbiegen kann, die nehmen wieder ihre Form ein". Derartiger Blödsinn kann faktisch eine Beschädigung des Beckens nach sich ziehen, bzw. das erste "Trauma" bedeuten, welches dann beim 12.000 Abschlag zum Riß führt.
Faktisch wird tatsächlich schon lange in der Industrie an flexibleren Materialien/Legierungen gearbeitet... die tatsächlich sehr dünne Materialstärke bei Cymbals mit überragender Materialflexibilität (und höherer Überlebensquote) verbinden. Zu erwarten ist nix vor 2007... we will see.
Gleichwohl hält beim Stand gegenwärtiger Forschung branchenübergreifend nix ewig. Ich würde auch davon ausgehen, dass dies noch für die nächsten 342 Jahre so sein wird. Immerhin, neulich hat man im Fernsehen in einem kuriosen Beitrag einen Opel sehen dürfen mit 580.000 Kilometern - Originalmotor.... trotzdem auch der hält nicht ewig... wollen wir wetten?
edit...Schreibfehler reduziert