@ Steelheart
Dein Ansatz ist schon OK. Besser ein mal zu viel vor Billigprodukten gewarnt als zu wenig. Möglicherweise konnte man meinen Beitrag mißverstehen.
Mir fiel zu Deinem interessanten Beitrag noch was ein.
Bezüglich deines Soundeindrucks bei Musik-Produktiv: Deine "moderate"
Begeisterung für den Sound der MP Teile kann ich nur zu gut nachvollziehen. Sowohl aufgrund ihrer Materialeigenschaften als auch der Frage inwieweit die gestimmt waren.
Das übelste was man bei Octobans tun kann ist, vom 6" durchmesser auszugehen und zu vermuten alle 4 (oder alle 8, je nach Finanz-Etat) müßten irre hoch gestimmt werden. Das ist ein Trugschluß mit dem man der wahren Klangentfaltung der Octobans schnell den Gar ausmacht.
Besonders bei den "low" - Größen ist es sehr! empfehlenswert eher tiefe Stimmungen (kurz vor "Faltenwurf") zu wählen. So kann man den langen Resonanzkörpern ungeahnte und phantastische druckvolle, bassige Töne entlocken. Stimmt man Octobans zu hoch (ich nenne es gerne "TOT") dann klingen sie nicht besser als Rototoms und die langen Klangkessel entwickeln erschreckend wenig Soundpotential.
In den ganz, ganz wenigen Musikgeschäften Deutschlands wo man mit viel Glück mal Octobans oder ihre Nachbauten antreffen kann, hört man selten solide gestimmte!!!, die den Resonanzkörpern entsprechendes Soundvolumen herausholen. Wahrscheinlich mangels Zeit der Verkäufer... ich will mal kein Unvermögen unterstellen
Vielleicht stimmen auch immer wieder die lieben Kunden die Dinger hoch, so nach dem Motto "6 inch müssen hoch-gepitched werden..."