Acryl Snare von Sonor????

  • Tach alle zusammen,
    ich habe hier eine Acryl Snare von Sonor.
    Bin mir bei der ganzen Geschichte nicht sicher ob es auch wirklich eine Sonor ist.Seht euch mal die Bilder an,vielleicht hat ja irgend jemand Ahnung von euch was das für eine Snare ist.(Serie)
    Kann man auch über die No.die auf dem Budget steht etwas rausbekommen??? No.26258
    Ich habe die komplette Snare auseinander geschraubt und bin der Meinung das sieht mir alles etwas nach "Marke Eigenbau" aus.
    Wenn man sich z.B. mal das Schild von hinten ansieht wie es mit der Öhse befestigt worden ist.(ziemlich Stümperhaft) Oder dort wo die Bänder des Snareteppichs eingeklemmt werden waren drei löcher gebohrt obwohl nur zwei benötigt werden.Sieht ganz danach aus als ob man sich vertan hat und der abstand zu groß war und dann das dritte Loch nachgebohrt hat.
    Die Snare hat 8 Böckchen,Schlitzschrauben und der Kessel hat eine Naht.Mehr Einzelheiten weiß ich leider nicht.
    Vielleicht weiß einer von euch ob es sich nun doch um eine Sonor Acryl Snare handelt und um was für eine.


    Sonörchen






    2 Mal editiert, zuletzt von Sonörchen ()

  • Also, das überflüssige Bohrloch konnte ich jetzt nicht entdecken, aber das Badge ist auf jeden Fall ein Phonic (+), oder gab Sonor seine Acrylsnares als "Genuine Mahogany" aus?


    Zum Kessel selber kann ich nichts sagen. Wird aber nicht allzu schwer sein, die Hardware einer alten Stahl- oder Holzsnare an einen Acrylzylinder anzuschrauben.

  • Klar, wenn "Genuine Mahogany Veneer" draufsteht ist das früher mal ne Phonic-Holzsnare gewesen.

    Zitat

    Ich habe die komplette Snare auseinander geschraubt und bin der Meinung das sieht mir alles etwas nach "Marke Eigenbau" aus.
    Wenn man sich z.B. mal das Schild von hinten ansieht wie es mit der Öhse befestigt worden ist.(ziemlich Stümperhaft) Oder dort wo die Bänder des Snareteppichs eingeklemmt werden waren drei löcher gebohrt obwohl nur zwei benötigt werden.Sieht ganz danach aus als ob man sich vertan hat und der abstand zu groß war und dann das dritte Loch nachgebohrt hat.

    Stimmt!

  • Also wenn der (Gebraucht)-Verkäufer diese Snare als Original-Sonor-Acryl-Snare anpries, ist es eine massive Täuschung bzw. Betrug oder ist es ein Erbstück???

    BTW: die echten Acryl Drums von Sonor waren wesentlich besser (im Sound) als ihr Ruf.


    Da es sich zweifelsohne bei Deiner Snare um original-Sonor-Hardware handelt, würde ich den Wert nur über die Einzelteilpreisliste der verbauten Teile bestimmen.


    Selbst die hochwertigen Original-Sonor Acryl-Drums sind bei ausdauernder Recherche nicht selten recht günstig auf dem Gebrauchtmarkt zu erwerben.


    Einen Preis möchte ich persönlich nicht nennen. Er wäre in Anbetracht des Photos erschreckend niedrig... sorry.

  • Betrug wäre es dann, wenn der Verkäufer Dir vorher nichts davon gesagt hätte und bei den Fotos die Details wie Badge und Rückseite des Badges nicht zu sehen gewesen wären. Allerdings nur dann "Betrug" wenn Du dem Verkäufer nachweisen kannst, dass er es absichtlich gemacht hat. Das dürfte schwierig werden. Je nach Kaufvertrag würde ich auf Wandlung oder Rücknahme bestehen.


    Aber mit dem Begriff "Betrug" muss man ja vorsichtig umgehen in diesem unseren Lande, sonst bekommst Du gleich ne Gegenanzeige wegen Verleumdung usw.


    • Wenn der Verkäufer Dir eine "Acryl-Snare mit Sonorhardware" angeboten hat hat er Dich nicht betrogen: es ist ja schließlich eine Acrylsnare mit Sonorparts.
    • Wenn er Dir eine "Sonor Acryl-Snare" angeboten hat: Wenn der Kessel auch von Sonor wäre (keine Ahnung...) liegt das wohl in der kaufmännisch rechtlichen Grauzone
    • Wenn er Dir eine "Original Sonor-Acryl-Snare" angeboten hat, hat er Dich betrogen.


    In allen Fällen ist die Täuschungsabsicht schwer nachzuweisen. Zumindest ist es aber kein Original!

  • Na langsam! Wie hast Du denn das Teil erworben? Ebay? Sonstwie Online?
    Das mit den nicht sichtbaren Badges hört sich schon irgendwie wie volle Absicht an! Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand auf der Welt beim Verkauf einer Snare bei der "Mahogany" draufsteht, nicht stutzig wird, zumal kein einziges Stückchen Holz verarbeitet wurde.

    Zitat

    Für mich ist klar das ich voll daneben gepackt habe.

    Wer denn nicht??
    Was hast Du gezahlt? Wie klingt sie denn?

  • Du solltest dennoch den Verkäufer zur Rede stellen - auf freundliche Weise. Wer lesen kann der muss gewusst haben, was er verkauft. Und dem Forum solltest Du den Namen des Verkäufers verraten, damit man künftig gewarnt ist.

    Irgendeiner wartet immer.

  • hmmm ich melde mich auch kurz zu Wort.
    Wäre schon interessant, zu wissen was genau Du Ihm Bezahlt hast. Also ein Acryl Kessel einzeln kostet 110 Euro (jedoch ohne Snarebed und Gratung). Die Hardware Deiner Snare schätze ich jetzt einfach mal so auf komplett auf 80 - 90 Euro. Ich sag mal, wenn Du ca 110 -120 Euro bezahlt hast, und Sie Dir vom Klang her gefällt .... hmmm, Käufer freundlich zur Rede stellen und sich auf einen gewissen Entschädigungsbetrag einigen, den Du zurückerstattet haben willst.
    Wenn Der Kerl überwiegend Drumteile verkauft, unterstellt man ihm ja meißtens, dass er wenigstens ein Wenig Ahnung hat von dem was er da üerhaupt verkauft ... und wo "mahagony furnier" draufsteht und acryl drinne iss ist irgendwas faul.
    Das "badge grommet" sieht übrigens wirklich stümperhaft aus ...so wie schonmal entfernt und wieder reingepopelt!


    Gruß


    Falko

    Einmal editiert, zuletzt von vintage ()

  • Den Preis für einen Acryl-Kessel (wie ihn Vintage nennt) muß ich (möglicherweise???) erheblich relativieren.


    Ein Kunststofftechniker weiß es sicher besser. Aber Kessel aus Plexiglas (noch dazu ohne!!! Nahtstelle) sind teilweise wesentlich günstiger zu haben. Über die Unterschiede zu Acryl kann ich wenig sagen. Mir machte es höllischen Spaß für ´nen Appel und ´nen Ei Toms und Octobans zu fertigen.


    Manko dabei: Plexiglas neigt sehr! zu Haarrissen (Marke Kühlsystem im Atomkraftwerk) und diese werden leider mit der Zeit immer größer. Man muß beim Stimmen der Trommeln also extreme Vorsicht walten lassen! Ohne Erfahrung ruiniert man die Kessel recht schnell.


    Dem Bild der Sonor snare ist aus meiner Warte z.B. nicht zu entnehmen ob aus Plexi und somit möglicherweise zu super-billig Preisen erworben worden.


    Ich hatte in den frühen Achtzigern mehrere Kessel nach meinen Spezifikationen bei einer Plexiglas-Firma anfertigen lassen. Zwei 13" Toms und 2 Octobans waren damals für unter 30 DM zu haben. Kesselgratung inklusive. Damals hatte ich davon wenig Ahnung und entschied mich für die gerundete Variante meines Artstar. Trotzdem, es wäre Fertigungstechnisch jede denkbare Gratung möglich gewesen und zwar Makellos. Fairerweise muß ich allerdings gestehen, dass dies ein Freundschaftspreis war. Trotzdem wurde damals betont, das die Herstellung der Kessel keine hohen Kosten verursacht. Keine Ahnung ob das stimmt... ich wollte es billig und bekam es noch günstiger :)

    Bassdrums waren allerdings aus technischen Gründen (der 22" Durchmesser war fertigungstechnisch ausgeschlossen) nicht möglich.

  • Sowas ähnliches gab es schon mal "offline", da hat so ein Drecksack gebrauchte No-Name-Schlagzeuge mit Pearl-Badges verkauft, und später dann so getan, als wüßte er von nix...


    Und selbst wenn es keine Absicht und wirklich nur ein Irrtum war, müßte der Verkäufer das Geschäft rückgängig machen, denn der Fehler liegt so oder so auf jeden Fall bei ihm, und nicht bei dir.


    Ich würde es auch erstmal beim Verkäufer direkt versuchen. Tritt ihm ruhig mal ein bißchen auf die Füsse, notfalls kannst du uns (das Forum) ja als Referenz angeben, oder aber du lässt dir von Sonor schriftlich bestätigen, daß die Trommel nicht original ist. Das machen die bestimmt, wenn du denen (per E-Mail) diese Bilder schickst, aber wenn dann sofort, denn die haben ab Montag Werksferien.


    Besteh' am besten gleich auf Rückgängigmachung, und lass dich auf keine Deals ein, wenn der Kerl rumzickt, drohst du ihm mit einer schlechten Bewertung und Bekanntgabe seines Usernamens (z.B. hier).


    Wenn das auch nichts hilft, kannst du dich glaub' ich auch direkt an Ebay wenden, aber ob da dann was bei rumkommt, das wage ich zu bezweifeln... In letzter Instanz wäre dann natürlich eine polizeiliche Anzeige das Mittel der Wahl, aber auch das kann sich natürlich schnell gegen dich wenden (das Stichwort "Verleumdung" ist ja hier schon gefallen...)


    Wäre auch mal interessant zu wissen, was genau in der Artikelbeschreibung stand. Vielleicht hast du den Artikel ja noch auf deiner "Beobachten"- oder "Gekauft"- Liste, und kannst uns den Beschreibungstext zukommen lassen?


    Jedenfalls viel Erfolg bei deinem Unternehmen, dieses "faule Ei" wieder loszuwerden.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Drumstudio1


    Mag schon sein! Ich bezog mich nur auf eine mir bekannte Quelle für Acrylkesselrohlinge.



    00, AUFTRAG !!! Wahan baut Acrylsets hab ich gehört. Links zum Thema, morgen früh auf meinem Tisch !!!! :D :P :))


    Wäre Dir aber sehr dankbar für mehr Infos, Quellen oder links Drumstudio1


    Vielleicht gibt es ja wirklich einen großen qualitativen Unterschied zwischen Plexi und Acryl ?( ?( :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Sonörchen
    ...außerdem habe ich ja auch garnicht behauptet,daß die Snare bis ins letzte i-Tüpfelchen Original ist.


    Ehrlich gesagt eine ziemliche Frechheit. Wenn er eine Sonor verkauft, dann muss es auch eine Sonor sein - das wäre - überspitzt ausgedrückt - so, als würde ich an ein Basix eine Stimmschraube eines DW Sets dranschrauben, und die Kiste dann als DW verkaufen.

  • Die Reaktion von dem Burschen klingt verdächtig... nach Profi.... Profi-Abz..ker!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!