Beiträge von C-Jack

    Hi Bandy,
    wenn's nur zum Üben für zu Hause sein soll, kannst du dir ein Yamaha Dtxpress/DTX V.2 oder Roland TD5/6 gebraucht kaufen.
    Ich hab's auch so gemacht, ein Yamaha DTX für damals noch 500 DM. Reicht für's Training allemal.


    Schau doch mal bei Ebay rein, da gibt's teilweise schon recht günstige Komplettsets.
    Man kann dann, vorausgesetzt man braucht's, nach Bedarf Aufrüsten (Modul, Pads, usw.).


    EDITH zeigt dir eins

    Hi frazzlescorpse,


    der Zoom ist ein reiner Drumcomputer und hat auf seiner Bedienoberfläche kleine Knöpfe. Diese sind die anschlagsdynamischen Pads, mit denen Du das Ding programmieren kannst. Natürlich mit Deinen Fingern.
    Anschlüsse für externe Pads sind da nicht vorgesehen.


    Zu den Piezos:
    Kauf Dir gleich gescheite Piezos. Ich habe mir welche von Conrad bestellt, die sind nicht zu empfehlen, da viel zu unempfindlich.


    Roland Piezos sind gut, aber sauteuer.


    Ich würde an Deiner Stelle Piezos von Mige kaufen. Gut und günstig.



    EDIT: Info-Link hier im Forum unter "Firmennews"

    Der Triggerschlegel ist echt super!
    Gestern beim Probespiel am Set sauberes Triggern ohne Fehler. Ausreichende Empfindlichkeit und gute Spielbarkeit. Habe garnicht gemerkt, dass ich einen anderen Schlegel am Pedal hatte. Musste zwar noch ein paar Feinheiten am Modul einstellen, danach ging es aber ohne Probleme.


    Eine absolute Empfehlung für Drummer, die kostengünstig eine saubere Triggerlösung für die Bassdrum suchen.


    Weiter so MiGe, eine wertvolle Bereicherung im E-Drum-Bereich!

    Zitat

    Original von tonsel


    Leider steht im Handbuch zum DTXtreme nicht sehr viel zur Position-Sensing Funktion. Es geht aber offenbar nur mit dem RHP120SD. Weist Du ob die übrigen RHP-Pads einen Rimmer-Trigger hatten.


    tonsel


    Ne, glaube nicht, dass es nur mit dem RHP 120 geht. Das Position Sensing wird über Rim- und Headtrigger gesteuert. Es geht auch nur mit einigen Snarevoices, also eine "Softwaregeschichte".


    Ob es so gut wie bei den Rolands funzt, weiß ich natürlich nicht. Muß erstmal meine Triggernet-Snare fertig haben.

    Der Schlegel ist mit einem mittelharten Schaum ausgestattet.
    Normalerweise verformt sich da nix beim Schlagen auf das Fell, also liegt die Vermutung nahe, dass es sich um einen Piezotrigger handelt.
    Aber vielleicht liege ich auch völlig daneben und Mige kann dir eine bessere Auskunft geben.

    Endlich ist das Teil bei mir angekommen, puuhh, hat ja janz schön lang jedauert.


    Habe den Triggerschlegel an meine Fussmaschine geschraubt und an mein DTXtreme I gestöpselt.
    Hand als Schlagfläche vor den Beater gehalten und getreten.


    Wow, super, volle Triggerleistung ohne große Einstellungen am Modul. Werde das Teil morgen auf meiner, mit Normalofell bestückten Bassdrum ausprobieren.


    Bericht folgt.

    Zitat

    Original von tonsel
    Ich verwende nur ein DTXPress II und III.


    Was ist mit dem DTXtreme (oder vielleicht II??) genau möglich? Welche Pads? Was passiert?


    Pad RHP 120.
    Da ich das Pad aber nicht mein eigen nennen kann (habe nur das Modul und ein Gummipadset vom DTX) kann ich nur die Herstellerangaben zitieren.



    Zitat

    Beim DTXTreme (I) gibts von Yamaha doch nur die RHP125S-Snare, die ich ebenfalls besitze. Die hat einen Rim-Trigger ähnlich wie die Roland-Dual-Trigger-Pads, der aber weniger Übersprechen hat. Positionserkennung wie auch immer geht damit m.E. nur mit großen Einschränkungen.


    Beim DTXtreme I besitzen einige Snarevoices einen Edgemodus, der für die Position Sensing verantwortlich ist. Man kann über Parametereinstellungen das Position-Sensing-Funktion trimmen.


    Wie gut das ganze funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich das RHP 120 s nicht habe. Hoffe aber, ich kann das Position Sensing mit der Triggernet-Snare nutzen.


    Zitat

    Bei DTXtremeII gibts wohl Positionserkennung. Die dürfte aber mit den Gummipads anders funktionieren als das Roland-System - hatte noch nicht die Gelegenheit, das zu Testen. Von miGe kam an dieser Stelle mal die Aussage, dass das IIer mit Meshpads generell schlecht kann.


    Mige sagt, DTXtrene II geht nicht mit Meshheads. DTXtreme I soll aber gehen, deshalb baue ich jetzt gerade eine Snare auf Meshhead um. ;)

    Da die Roland Piezos bei mir noch nicht eingegangen sind, habe ich nun meine Snare probeweise mit den Conrad Piezos ausgestattet.


    Rimpiezo funzt gut, aber der Piezo unter dem Cushion in der Fellmitte ist viel zu unempfindlich. Das Signal ist viel zu schwach.


    Wie stark wird der Schaumstoffkegel eigentlich ans Meshhead gepresst?


    Kann das am Piezo liegen, oder kann das DTXtreme I die "Rolandtechnik" mit Meshhead nicht verarbeiten?


    Vielleicht braucht man auch so etwas wie einen Signalverstärker?!?


    Hat jemand ne Ahnung und kann mir helfen?


    EDIT: Bildanhang

    Jo, hat geklappt, teilweise zumindest. :rolleyes:


    Bei einem Piezo ist ein Kabel abgeknickt und ein anderer hat jetzt einen Knick.


    Die restlichen werde ich jetzt als Edgetrigger nutzen und habe mir als Headtrigger die Rolands bestellt.

    Zitat

    Original von tonsel
    Ich gehe davon aus das dieser Pizo als Lautsprecher/Summer angeboten wurde. Dann dürfte die Blechscheibe nur am Rand verklebt sein und nicht vollflächig - sonst gibt das Ding keinen Ton von sich. Bei den Pollin-Piezos hat es gereicht wenn man das Plastikteil einfach auseinander gebrochen hat. Die Klebung am Rand hat sich dann von alleine gelöst.


    tonsel

    Zitat

    Original von Eisi
    tonsel



    Das ist ja interessant, wußte ich gar nicht. Da sind die von Yamaha wohl nicht clever genug gewesen.


    Mit dem DTXtreme kein Problem.
    Position Sensing ebenfalls möglich. :P

    Zitat

    Original von trommeltotti
    Wenn ich da miGe richtig verstanden habe gibt es z.Z. grundsätzlich ein
    Problem mit den neuen HiHats, da ein wichtiger Zulieferant wohl nicht
    ordnungsgemäß die Aufträge bearbeiten kann.


    Gruß


    Trommeltotti


    "keine Zeit" war wohl die Kernaussage von Mige. Welcher Zulieferer welche Bauteile nicht liefern kann, dazu hat er sich nicht ausgelassen.
    Der Controller ist eigentlich soweit fertig, könnte also Produziert werden.

    Zitat

    Original von Schande
    Melde dich doch mal bei miGe hier im Forum. Der hat einen Hihat Controler in Arbeit der auf jeder beliebigen Hihatmaschine mit jedem Beckenpad an sämtlichen Controllern arbeiten soll. Ein echter Generalist halt...


    Hi Schande,
    der Mige HiHat-Controller ist nicht für jedes Modul einsetzbar. Zur Zeit nur für Rolandmodule. Laut Gerhard soll eine Yamaha-Version folgen. Ich warte auch schon gespannt auf die letztere Version. Sollte sie lieferbar sein, bin ich sofort dabei.

    Zurück zum Thema:
    Umbau einer herkömmlichen Snare zur Mesh-Head-Trigger-Snare.


    Wie, oder besser, womit klebe ich den Piezo, nachdem ich ihn aus dem Kunststoffgehäuse gepellt habe, auf die Triggerbrücke?


    Kommt auf den Piezotrigger direkt der Schaumstoffkegel?
    Und wird der Rimtrigger einfach nur etwas weiter seitlich auf die Triggerbrücke geklebt?


    Wer kann mir Tipps geben? Was ist zu beachten?

    Hallo Gerhard,


    natürlich habe ich Verständnis für Verzögerungen und für Eure Lieferprobleme. Kein Problem! Nur, ihr müsst es dem Kunden mitteilen und nicht sagen der Artikel geht diese Woche raus und 3 Wochen später ist immer noch nichts angekommen.


    Seit unserem Telefonat vor 3 1/2 Wochen habe ich keinerlei Auskunft mehr erhalten, niemand geht ans Telefon, niemand beantwortet Emails, dafür habe ich natürlich kein Verständnis.


    Meiner Meinung nach sollte man keine Dinge bei Ebay verkaufen, die noch nicht produziert worden sind. Es sei denn man weist explizid auf eine verlängerte Lieferzeit hin, dann kann der Käufer sich darauf einstellen.


    Trotzdem bin ich guter Dinge und warte weiter geduldig auf meinen Triggerschlegel. :)


    Also, nichts für ungut!


    LG und gutes Gelingen

    Zitat

    Original von trommeltotti


    Ich hoffe das das nichts zu bedeuten hat, dass miGe wohl mal für einige Zeit
    nicht zu erreichen war...


    Hi Trommeltotti,
    ...war?? ...miGe ist definitiv seit längerer Zeit nicht erreichbar, ich habe bis gerade eben noch alles probiert, diverse Mails an den Vertrieb in Biblis und Landshut. Telefonnummern ebenfalls in Biblis und Landshut.


    Die angegebenen Faxnummern auf der Rechnung, bzw. Homepage sind keine, sondern nur normale Telefonanschlüsse, wovon der eine dauernd besetzt ist. ?(


    Im Forum war mige seit Mitte Sep. nicht mehr aktiv. Erst nach meinem Posting hat er sich mal kurz blicken lassen, hat sich aber nicht geäussert.


    Naja, man soll die Hoffnung niemals aufgeben.


    dennisderweber
    Vielen Dank für den Link

    Ich habe auch überlegt mir eine Snare von MIge umrüsten zu lassen. Habe mich jetzt aber entschlossen, mit Piezo-Triggern und Roland-Cushions und Alu-Brücken meine Uralt-Pearl-Metall-Snare selber umzubauen.


    Brauche nur noch das doppellagige 14" DDT-Fell. Weiß jemand, ob es das schon regulär zu kaufen gibt?


    Apropos Mige, ich habe mir Anfang September ein Trigger Schlegel bei Ebay gekauft und bisher noch nichts von dem Ding gesehen. Der Vertrieb der Firma ist seit Wochen nicht zu erreichen, weder per Telefon noch per E-Mail.
    Weiß von Euch vielleicht einer was da los ist?


    Übrigens ist das auch der Grund, warum ich meine Snare nun selber umbaue. ;)


    Gruß Werner

    Moin Jan,


    habe mir auch ein Trigger Beater bestellt, ist aber noch nicht da, sobald das Ding da ist und ich es ausprobiert habe, sag ich mal bescheid. Da ich momentan die Bassdrum mit einem Ddrum Trigger abnehme (normales Fell) und damit keine optimalen Ergebnisse erziele, möchte ich das Teil mal ausprobieren. Schaun mer mal.


    Gruß C-Jack