Akkustik Snare als Trigger umbauen, wer hat Tips?

  • Hallo!


    Da mich mein kleines Gummi Pad am DTXpress schon lange nervt wollte ich eine günstige gebrauchte Snare mit Mesh Heads und einem Trigger (möglichst Einbautrigger) ausstatten und als Snare Pad einsetzen, natürlich möchte ich auch einen Rimshot Trigger haben!
    Nun zu meinen Fragen:
    Welche Mesh Head Felle könnt ihr empfehlen?
    Was für ein Fell macht man auf die Unterseite?
    Bleibt der Teppich dran?
    Welche Trigger könnt ihr empfehlen? Einbau & Rimshot...
    Wo setzt man die Buchse für den Anschluss hin? Bin kein Fan von losen Kabeln... kann man das Luftloch nutzen?


    Den "Eigenbau von Drum-Triggern" Thread habe ich übrigens studiert suche aber eher eine Lösung die man Fix und Fertig kaufen kann.....


    Und wo bekommt man diesen Gummi-Überzug für den Spannreifen?


    mfg rookie711

  • Zitat

    Original von Sonor_Signature
    Dein "Eigenbau von Drum-Triggern" Thread habe ich übrigens studiert suche aber eher eine Lösung die man Fix und Fertig kaufen kan.....


    Hm, nach meinen Experimenten mit einer ddrum-getriggerten Snare mit Meshhead und und jetzt nem ROLAND PD 120 kann ich Dir nur zu nem fertigem Snare-Pad raten !!!

  • Servus,


    1. Felle: DDT Warum? Schau mal in der Suche nach.
    2. Auch Meshhead wenn es Leise sein soll.
    3. Wenn du ihn unbedingt brauchst (wegen der Optik) lass ihn drann.
    4. Aus eigener Erfahrung bei den Anklemmtriggern nur DDT. Einbau kenn ich nur Miges ETS-System
    Die bauen dir deine Snare um.
    Allerdings wirst du bei beiden Triggersystemen nicht um ein umprogrammieren kommen, da dein jetziges
    Gummipad ein Sensor/Schalter Kombi ist. Die Unterschiede findest du auch mit der Suche.
    5. Beim ETS-System setzt MiGe die Buchse. Bei den Klemmtriggen fällt das Kabel seitlich runter.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zitat

    natürlich möchte ich auch einen Rimshot Trigger haben!


    Dual-Trigger Snares funktionieren mit einem DTXPress nicht zufriedenstellend. Die Einstellmöglichkeiten am Modul lassen es nicht zu, eine sinnvolle Trennung (wg. Übersprechen) von Rim und Head zu erzielen.


    Das ist schon mit original Yamaha-Pads (z.B. DTXtreme 1) ein Problem. Bei Mesh-Heads/Triggern, die eigentlich für Roland-Module gedacht sind, kann man das dann total vergessen.


    tonsel



  • Das ist doch mal eine Aussage! Danke dafür! Aber wenn dann werde ich auf dem Rim-Trigger nicht verzichten kann man ja ertst einmal tot liegen lassen denn das Modul soll ja auch irgendwann mal auf die Transferliste und wenn ich jetzt was neu kaufe dann was für länger....


    mfg rookie711

  • Wenn du das Pad als Investition in die Zukunft siehst, würde ich auch raten, kauf dir ein Roland- oder MiGe-Pad. Alternativ kannst du, wie ich oben schon schrieb, eine Snare bei MiGe umbauen lassen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Die MIGE-Variante würde ich als dauerhafte Lösung sogar empfehlen.

  • Zitat

    Original von Guido Reichert
    Die MIGE-Variante würde ich als dauerhafte Lösung sogar empfehlen.



    Es wird wohl auf einen Auftrag an die Firma MiGe herauslaufen. Bin mir nur noch nicht sicher ob ich eine billige gebrauchte Snare umbauen lasse oder eine fertige Komplettlösung kaufe.


    Tips? Erfahrungen?


    Eigentlich müsste man doch jede billige Snare nehmen können es kommt ja nicht auf die Klangeigenschaften des Kessels an oder irre ich mich?


    mfg sonor_signature


  • Kann ich nur bestätigen. Wie Du das umsetzt ist letztlich egal. Ich habe mir eine neue Mige-Snare geholt, weil mir meine N&B dann doch zu schade war um sie als Pad zu nutzen. Andererseits wollte ich aber auch was schönes haben. Im Prinzip reicht eine Billigsnare um das ETS einzubauen. Damit kommst Du sicher am günstigsten weg.


    bis dann
    Hans

    Wer nicht liebt Wein, Weib und DRUM, der bleibt ein Depp sein Leben lang :P
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe auch überlegt mir eine Snare von MIge umrüsten zu lassen. Habe mich jetzt aber entschlossen, mit Piezo-Triggern und Roland-Cushions und Alu-Brücken meine Uralt-Pearl-Metall-Snare selber umzubauen.


    Brauche nur noch das doppellagige 14" DDT-Fell. Weiß jemand, ob es das schon regulär zu kaufen gibt?


    Apropos Mige, ich habe mir Anfang September ein Trigger Schlegel bei Ebay gekauft und bisher noch nichts von dem Ding gesehen. Der Vertrieb der Firma ist seit Wochen nicht zu erreichen, weder per Telefon noch per E-Mail.
    Weiß von Euch vielleicht einer was da los ist?


    Übrigens ist das auch der Grund, warum ich meine Snare nun selber umbaue. ;)


    Gruß Werner

  • Hallo Dennis


    Das die doppellagigen 14" DDT Triggerfelle bereits bei einigen Händlern
    erhältlich sind ist mir auch bekannt.


    Leider kann wohl keiner darüber Auskunft geben wann denn alle Grössen
    in Doppellage von DDT erhältlich seien werden.


    Ich habe schon mehrfach den Vertrieb von DDT angeschrieben ohne wirklich
    eine präzise Antwort auf meine einfach gestellte Frage bekommen zu haben!


    Ist schon merkwürdig wie einige Vertriebe es wohl für nicht so wichtig halten
    Kundenfragen ernst zu nehmen und entsprechend zu Beantworten.


    Ich hoffe das das nichts zu bedeuten hat, dass miGe wohl mal für einige Zeit
    nicht zu erreichen war, weil ich mir auch ein kpl. ETS Triggersystem von MiGe
    bauen lassen will warte aber noch auf die doppellagigen DDT Felle in allen
    Grössen und auf diese "Blackbox" von miGe falls diese wirklich realisiert werden
    sollte.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ja das ist das Problem,


    es heißt alle Grössen sollen den 14" Fellen folgen aber keiner weiß wann wie ob
    usw. So geht das schon mindestens seit Juli diesen Jahres.


    Würde ja auch auf die sehr teuren aber guten Roland V Drums Triggerfelle
    zurückgreifen aber die gibt es nur in den Grössen 8" 10" und 12" zu erwerben.


    Zumal Roland wohl lt. miGe kein europäisches Patentrecht auf die V Drums Felle
    hat. Daher sollte es doch möglich sein diese auch am Markt anzubieten.


    laut Aussage von miGe sind die Triggereigenschaften der doppellagigen Felle
    noch besser als die der Einlagigen und ich vermute auch noch ein wenig leiser
    im Anschlag Geräusch.


    Gruß


    Trommeltotti


    Edit:


    Einlagige Triggerfelle doppelt auf die Kessel zu spannen, wie hier im Forum
    vorgeschlagen wurde halte ich nicht so für die optimale Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()


  • Glaub ich jetzt nicht. Ich habe, nach längerer Wartezeit, meine Bestellung vor 2 Wochen erhalten. Ich meine er hat grad ein Haufen Arbeit am Hals. Evtl. kann sich miGe ja hier selber mal zu Wort melden und Stellung beziehen. Glaub nicht dass er uns irgendwie hängen lassen will, zumal mich die "Blackbox-Geschichte" auch ziemlich interessiert :D


    bis dann
    Hans



    Edit rapid: Mige-Sache ausgekoppelt und unter 'Liebe Firma,...' zu finden.

    Wer nicht liebt Wein, Weib und DRUM, der bleibt ein Depp sein Leben lang :P
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Zurück zum Thema:
    Umbau einer herkömmlichen Snare zur Mesh-Head-Trigger-Snare.


    Wie, oder besser, womit klebe ich den Piezo, nachdem ich ihn aus dem Kunststoffgehäuse gepellt habe, auf die Triggerbrücke?


    Kommt auf den Piezotrigger direkt der Schaumstoffkegel?
    Und wird der Rimtrigger einfach nur etwas weiter seitlich auf die Triggerbrücke geklebt?


    Wer kann mir Tipps geben? Was ist zu beachten?

  • Hi alle,
    also ich habe meine Toms mit den original Roland Teilen bestückt. Ich habe einfach aus Alublech ein "L" gebogen, den Piezo draufgeklebt, auf den dann den Schaumstoffkegel angebracht (waren beide mit Klebefolie ausgestattet) und fertig. Das Alublech hab ich an die Schrauben der Stimmböckchen geschraubt, das Kabel an eine Klinkenbuchse gelötet, welche ich in den Kessel eingelassen habe und los gings. Ist eine ganz einfache Lösung die auch sehr gut funzt. Allerdings würde ich bei der Snare keine Kompromisse machen und das Mige System nehmen. Bei meiner Lösung hast Du halt keinen Rimtrigger mit dabei aber das brauch ich auch nicht bei den Toms. Ansonsten hab ich hier im Forum schon so einige sehr brauchbare Lösungen gesehen was den Eigenbau von Pads angeht.


    bis dann
    Hans



    PS: Ich hab doch gewusst dass Mige noch lebt =)

    Wer nicht liebt Wein, Weib und DRUM, der bleibt ein Depp sein Leben lang :P
    ---------------------------------------------------------------------------

  • @trommeltotti


    Zitat

    Würde ja auch auf die sehr teuren aber guten Roland V Drums Triggerfelle
    zurückgreifen aber die gibt es nur in den Grössen 8" 10" und 12" zu erwerben.


    Die gibts auch als 14"-Zoll --->siehe Roland Conversation Kit--->hab die
    aber auch noch nirgends für den Einzelkauf gesehen.


    Zitat

    Zumal Roland wohl lt. miGe kein europäisches Patentrecht auf die V Drums Fellehat. Daher sollte es doch möglich sein diese auch am Markt anzubieten.


    Ich glaub da ging's eher um das Abnahme (kegelörmiger Cushion)- und Positional Sensing System.


    Zitat

    laut Aussage von miGe sind die Triggereigenschaften der doppellagigen Felle noch besser als die der Einlagigen und ich vermute auch noch ein wenig leiser im Anschlag Geräusch.


    Es ist wahr, die Triggereigenschaften bei den Roland-Mesh's sind besser als die der einlagigen DDT- Mesh's. Das liegt an der höheren Steifigkeit der doppellagigen Felle. Die Roland-Mesh's "fühlen" sich auch besser an als die anderen.


    Aber sie haben auch genau zwei Nachteile gegenüber den einlagigen DDT's.


    Erstens sind sie wesentlich teuerer und zweitens ungefähr doppelt so laut wie die einlagigen Mesh's. Also leiser als die alten einlagigen DDT-Felle werden die Neuen wohl nicht sein.


    mfg
    Eisi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!