...
Ich kann mich auf jeden Fall hier im Forum nicht erinnern, eine andere Marke gelesen zu haben, die es bemerkenswert anders/besser macht als Roland.
Eigentlich schon. Pearl Mimic, Gewa G9 oder 2box Drumit 3/5 bieten klanglich definitv weit hochwertigere Lösungen. Pearl und Gewa bieten leider nur Flaggschiffe zu entsprechenden Preisen. 2box ist zwar Mittelklasse aber hier fehlt es leider an allgemeiner Ausstattung für ein vollwertiges eDrum Produkt für vielseitige Anwendungen.
Alesis hat meines Erachtens wie immer zu viele Problemstellen vor allem mit 3. Party Equipment und Performance um es ernsthaft in die Mittelklasse einzureihen.
Roland sind lediglich was die Ausstattung im Einstiegs- und Mittelklasse Sektor angeht Marktführer. Die Werbemaschinerie tut ihr übriges und ist Kernstück der Verkaufszahlen von Roland.
Wie auch im Akustik Drum Bereich gibt es nicht DAS Anwendungsgebiet, sondern viele verschiedene. Alleine guter Sound ist für viele eben kein Kaufargument.
Bzgl. der IT Metapher:
Pack ein Jailbrake auf ein iOS Gerät und du hast Windows. Die einzige Stabilität die Apple gewährleisten kann ist das Resultat aus „Zensur“ und Beschränkung. Wie die beiden Vorredner schon richtig gestellt haben, aus IT-Sicht einfach das sicherere Gerät für nicht-Experten. Windows wird idR durch fehlende Expertise gecrasht, nicht weil es Windows ist.
(Ausnahmen bestätigen die Regel)
Diverse Windows Versionen wie Vista oder Win8/10 sind das beste Beispiel. Wenn Microsoft versucht in Richtung Apple zu gehen, wird das System stabiler aber es leidet das Performance Potential. Eine Sache hat sich bis heute im IT Bereich nicht verändert. Software DAU-tauglich zu machen. (den Dümmsten Anzunehmenden User)
Apple geht den Weg des geringsten Widerstandes und macht alle Schnittstellen, die Fehlerpotential haben einfach direkt dicht.
Windows ist idR das potentiell schnellere und vielseitigere System. Es braucht aber eine gewisse Expertise um das zu gewährleisten. Das einzige was Microsoft bis heute nicht vernünftig hinbekommt ist das Ressourcen Management. Was für professionelle Audioanwendungen leider essentiell ist. Um das zu bereinigen braucht es gewisse Zeit und Muße.
Das ist auch der Grund warum ich nichts von Pauschalempfehlungen für jeden Nutzer halte und tatsächlich gerne Roland empfehle auch wenn ich von deren Sounds grundlegend nicht überzeugt bin. Auf einen 20cm Topf passt eben selbst der schlechteste 20cm Deckel noch besser als ein 30cm Deckel. Blöde Metapher aber die Praxis zeigt, dass es viele Nutzer gibt, die wie alle das Maximum für ihr Geld wollen, jedoch lieber ohne zu große Kompromisse eingehen zu müssen am Klang sparen als, dass sie aus Mangel an Fachwissen (weil sie einfach lieber Musiker als Techniker sind) mehr Zeit für umständliche Einstellung, Optionen und Anpassungen aufbringen müssen um es am Ende doch nicht zufriedenstellend hinzubekommen.
Roland hat seine Berechtigung, genau wie Apple. Viele Nutzer haben das Interesse sich eingehender mit Technik zu beschäftigen, andere wiederum nicht das geringste. Was völlig wertfrei betrachtet werden sollte.