Beiträge von deinschlagzeuglehrer

Plattformen wie Drumeo oder ähnliche Plattformen bieten in der heutigen digitalen Ära definitiv eine Fülle an Ressourcen und Lernmöglichkeiten. Es ist wichtig anzumerken, dass Online-Schulen viele Vorteile bieten können, aber sie haben auch potenzielle Nachteile.

Im Vergleich zum persönlichen Unterricht mit einem Lehrer vor Ort erhält man bei vorproduziertem Content kein Feedback. Es gibt zwar des Öfteren Feedback in Form von aufgezeichneten Videos oder geschriebenen Kommentaren, aber der direkte Austausch ist begrenzt.

Online-Lernplattformen erfordern eine hohe Selbstmotivation und Disziplin seitens des Users. Der Motivator in Form des Lehrenden fehlt.

Die große Auswahl an Online-Schlagzeugschulen und Lernmaterialien kann zu Verwirrung und Überforderung führen. User könnten Schwierigkeiten haben, die für sie am besten geeignete Plattform oder Lehrmethode zu finden und sich möglicherweise zwischen verschiedenen Ansätzen hin- und hergerissen fühlen. Zudem besteht die Gefahr, des sich Verzettelns, da nicht methodisch vorgegangen wird. Auf die Erfahrung eines Lehrenden kann man nicht zurückgreifen.

Diese Herausforderungen gelten natürlich nicht für jeden und viele User profitieren von Online-Schlagzeugschulen. Die Effektivität hängt oft von der individuellen Lernweise, Motivation und den technischen Ressourcen ab. Es kann auch hilfreich sein, Online-Unterricht mit gelegentlichen persönlichen Unterrichtsstunden zu kombinieren, um den direkten Austausch mit einem Lehrenden zu fördern.

Corona hat viele Kolleginnen und Kollegen dazu bewegt, sich ebenfalls digital aufzustellen, so auch meine Wenigkeit. Neben vorproduzierten Lektionen biete ich zudem regelmäßige Livestreams für Fragen und Antworten an, bei denen ich in den direkten Austausch mit meinen Abonnentinnen und Abonnenten komme, Vorgehensweise bespreche und Übepläne erstelle. Dies ermöglicht eine individuellere Betreuung und gibt allen die Möglichkeit, spezifische Fragen zu klären. Das ist ein großer Vorteil gegenüber Drumeo, welche ihre User ohne Feedback zurücklässt. Ich biete außerdem persönliche Einzelstunden über Zoom an.

Es wurden ja auch schon einige Allrounder angesprochen, aber da könnte man auch noch mal in die Tiefe gehen .....

Danke für den Hinweis, das werden wir auf jeden Fall aufgreifen.

Good Job, Männas, Dankeschön!!!

Vielen herzlichen Dank!

Danke fürs Interview !

Sehr gerne! Alex ist ein toller und sehr angenehmer Gesprächspartner!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo zsuammen,

die 80. Episode des "Schlagabtausch", dem Drum-Magazin im Podcastformat ist kürzlich online gegangen.

In der 80. Episode des Schlagabtauschs unternehmen wir eine spannende Reise von Köln aus den Rhein rauf in die Schweiz und wieder zurück mit unserem Kapitän, dem Kölner Schlagzeuger Alex Vesper. Zuvor starten wir mit zwei besonderen Dankeschön, werfen einen kurzen Ausblick auf das Schlagabtausch Drumcamp im April 2024, gedenken an den kürzlich verstorbenen ehemaligen Scorpions-Schlagzeuger James Kottak, bevor wir mit unserem Gast, dem Bläck Fööss Drummer und Tausendsassa Alex Vesper ein tolles Gespräch führen, in welchem wir über aktuelle Geschehnisse und persönliche Anekdoten locker quatschen und fachsimpeln. Unsere „Chefkochempfehlungen der Woche“ dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Für alle, die sich aktiv einbringen möchten, gibt es die Möglichkeit, Fragen und Anregungen an unsere E-Mail-Adresse schlagabtauschpodcast@gmail.com zu schicken.

Hört jetzt die Folge und erfahrt mehr!

Die neueste Folge des "Schlagabtauschs" ist jetzt auf allen gängigen Plattformen zu hören, auf denen man Podcasts findet. Oder ihr klickt hier oder unten, wenn ihr die Folge gleich hören möchtet.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

muß ich das dann als so eine Art Werbeblock verstehen?

Hi, um eines direkt klarzustellen, wir haben von keinem der Stores Geld, Sachleistungen oder sonstige Dinge bekommen. Wir wollten lediglich drei Meinungen im Boot haben, welche eben nicht zwingend der unseren entsprechen muss, dafür haben wir keinerlei Gegenleistung bekommen!!!

Lustig war auch, dass ich alle genannten Paiste Rides besitze. ^^ ...und dass bei den Paiste kein einziges in B20 dabei war.

Das ist in der Tat sehr witzig und das mit der B20 Bronze auch mal wieder. Sind es doch wieder nur alles Mythen? ;)

Gerne mehr von solchen Diskussionen!

Das werden wir bestimmt machen! :)

Externer Inhalt youtube.com

Liebe Community,

es gibt eine neue Episode des "Schlagabtausch"!

Externer Inhalt www.youtube.com

In der 79. Folge des Schlagabtausch-Podcasts mit Dirk Brand und mir dreht sich alles um den Jahresauftakt. Beim Small Talk verraten wir euch, was wir unter dem Weihnachtsbaum gefunden haben und welche Geschenke zum Draufschlagen dabei waren. Außerdem werfen wir einen Blick auf das „Schlagabtausch“ Drumcamp 2024.

Das besondere Highlight dieser Episode ist die Hörerfrage zum Thema "Rock Rides". Dirk und ich tauchen tief in die Welt dieser Becken ein und teilen unsere Erfahrungen dazu. Unterstützt werden sie dabei durch Empfehlungen des Drum Center Köln, der Drumstation Maintal und des Music Store.

Abgerundet wird die Folge wie gewohnt mit den Chefkochempfehlungen der Woche, bei denen Dirk und ich unsere persönlichen Gimmicks teilen. Und für alle, die sich aktiv einbringen wollen, gibt es immer die Möglichkeit, Fragen und Anregungen an schlagabtauschpodcast@gmail.com zu schicken.

Hört jetzt die Folge und erfahrt mehr!

Die neueste Folge des "Schlagabtauschs" ist jetzt auf allen gängigen Plattformen zu hören, auf denen man Podcasts findet. Oder ihr klickt hier oder unten, wenn ihr die Folge gleich hören möchtet.

Liebe Community,

es gibt eine neue Episode des "Schlagabtausch" und wir bitten dringend um eure Unterstützung!!!

Ab 2024 steht Neues an: Nach der Einstellung des Magazins "Drums&Percussion" machen Dirk und ich den "Schlagabtausch" künftig auf eigene Kappe. Daher bitten wir um euren Support! Abonniert uns auf YouTube, Spotify, Apple Music oder wo auch immer ihr uns hören mögt und helft uns dabei, den Podcast auch weiterhin am Laufen halten zu können. Wir podcasten mit viel Herzblut und stecken eine Menge Zeit und Arbeit in den "Schlagabtausch". Zeigt uns bitte etwas Liebe!

Was erwartet euch im Schlagabtausch #78: Das letzte "Drums&Percussion" Magazin ist im aktuellen Podcast Thema, ebenso wie die Karriere von Anika-Nilles- und Trilok-Gurtu-Bassist Jonathan Ihlenfeld Cuñado, der unser Gast ist. Im Gearcheck: "Uno Dry"-Serie von T-Cymbals und es gibt unsere letzten Empfehlungen des Jahres.

Zu hören überall, wo es Podcasts gibt oder direkt hier:

Externer Inhalt youtu.be

Lexikon75: Vielen Dank für deine herzlichen Worte! Weihnachten, so schön es auch ist, kann auch hier und da mal anstrengend werden. :) Ich bin heilfroh, dass nicht aufgefallen ist, dass "Frosty" in Dauerschleife lief . Es ist zwar ein sehr schönes Lied, aber für die Dauerberieselung hätte selbst ich es mir nicht gewünscht, aber wenn es dazu geführt hat, dass du mitgeswingt hast, dann habe ich mein Ziel erreicht.. :) Ich hoffe, Du hattet noch einen schönen Abend mit Deiner Familie! Dir und all Deinen Lieben wünsche ich weiterhin frohe Weihnachten und besinnliche Tage.

Frohe Weihnachten! 🎄✨

Externer Inhalt youtu.be

Inmitten des Glitzerns von Lichtern möchte ich euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit wünschen. Möge euer Herz heute genauso warm strahlen wie die Lichter am Tannenbaum.

Lasst uns die Freude teilen, die diese festliche Jahreszeit so besonders machen. Genießt die Zeit mit euren Liebsten, kommt zur Ruhe, tauscht Lachen und erlebt eine schöne Zeit.

Möge das kommende Jahr für alle mit Frieden, Gesundheit und Glückseligkeit gefüllt sein.

Frohe Weihnachten! 🎅🎉

Liebe Community,

es gibt eine neue Folge des Schlagabtauschs. Und sagt nicht, ihr kennt nicht Leonie Klein. Wenn dem so ist, und auch, wenn ihr sie schon kennt, hört euch das Interview mit Leonie in unserem Podcast an. Leonie Klein ist mit gerade mal 30 Jahren ein Shooting-Star in der Neuen Musik. Dirk und ich plaudern mit ihr über dieses Genre, das vielen als ausgesprochen extravagant gilt. Außerdem hat Dirk bei der "Rock Jam"-Session in Holland mitgespielt und dort ein paar lokale Drummerkollegen einige interessante Dinge gefragt. Die Empfehlungen der Woche gibts wie üblich selbstverständlich auch!

Die neueste Folge des "Schlagabtauschs" ist auf allen gängigen Plattformen zu hören, auf denen man Podcasts findet. Oder ihr klickt hier, wenn ihr die Folge gleich hören möchtet.

Externer Inhalt www.youtube.com

MoM Jovi: Es könnte gut sein, dass der Tipp aus einer unserer früheren Podcast-Folgen stammt, nach 78 Folgen kann ma hier und da schon ma den Überblick verlieren. :) Schade, dass du beim anstehenden Schlagabtausch-Drumcamp am 06. und 07. April nicht dabei sein kannst. Aber kein Problem, wir werden bestimmt in Zukunft einen Termin finden, der besser passt. ;)

Liebe Community,

in meinem neuen Video möchte ich euch eine vollständige Schlagzeug-Transkription und Performance des Hits "Believer" (Jimmy Kimmel Live!/2017) von Imagine Dragons präsentieren.

Externer Inhalt youtu.be

Das Spiel von Imagine Dragons Drummer Daniel Platzman in dieser Live-Version von "Believer" ist herausragend arrangiert und durchdacht. Platzman beweist nicht nur sein technisches Können, sondern auch seine imponierende Fähigkeit, die Intensität des Songs durch sein Drumming zu verstärken. Es ist interessant zu sehen, wie er geschickt kleine Details zu seinem Groove hinzufügt, um die Drumparts von „Believer“ von dem Studioalbum live umzusetzen, von einem einfachen, aber effektiven Groove, der den Song zu Beginn in Gang bringt, bis hin zu einem sehr komplexen und koordinativ fordernden Groove, der den Song weitervorantreibt.

Drummer Daniel Platzman besuchte das Berklee College of Music, wo er einen Abschluss in Filmmusik machte. Er trat Imagine Dragons 2011 bei, nachdem der ursprüngliche Schlagzeuger Andrew Tolman die Band verlassen hatte.

Danke für Schauen!