Plattformen wie Drumeo oder ähnliche Plattformen bieten in der heutigen digitalen Ära definitiv eine Fülle an Ressourcen und Lernmöglichkeiten. Es ist wichtig anzumerken, dass Online-Schulen viele Vorteile bieten können, aber sie haben auch potenzielle Nachteile.
Im Vergleich zum persönlichen Unterricht mit einem Lehrer vor Ort erhält man bei vorproduziertem Content kein Feedback. Es gibt zwar des Öfteren Feedback in Form von aufgezeichneten Videos oder geschriebenen Kommentaren, aber der direkte Austausch ist begrenzt.
Online-Lernplattformen erfordern eine hohe Selbstmotivation und Disziplin seitens des Users. Der Motivator in Form des Lehrenden fehlt.
Die große Auswahl an Online-Schlagzeugschulen und Lernmaterialien kann zu Verwirrung und Überforderung führen. User könnten Schwierigkeiten haben, die für sie am besten geeignete Plattform oder Lehrmethode zu finden und sich möglicherweise zwischen verschiedenen Ansätzen hin- und hergerissen fühlen. Zudem besteht die Gefahr, des sich Verzettelns, da nicht methodisch vorgegangen wird. Auf die Erfahrung eines Lehrenden kann man nicht zurückgreifen.
Diese Herausforderungen gelten natürlich nicht für jeden und viele User profitieren von Online-Schlagzeugschulen. Die Effektivität hängt oft von der individuellen Lernweise, Motivation und den technischen Ressourcen ab. Es kann auch hilfreich sein, Online-Unterricht mit gelegentlichen persönlichen Unterrichtsstunden zu kombinieren, um den direkten Austausch mit einem Lehrenden zu fördern.
Corona hat viele Kolleginnen und Kollegen dazu bewegt, sich ebenfalls digital aufzustellen, so auch meine Wenigkeit. Neben vorproduzierten Lektionen biete ich zudem regelmäßige Livestreams für Fragen und Antworten an, bei denen ich in den direkten Austausch mit meinen Abonnentinnen und Abonnenten komme, Vorgehensweise bespreche und Übepläne erstelle. Dies ermöglicht eine individuellere Betreuung und gibt allen die Möglichkeit, spezifische Fragen zu klären. Das ist ein großer Vorteil gegenüber Drumeo, welche ihre User ohne Feedback zurücklässt. Ich biete außerdem persönliche Einzelstunden über Zoom an.