MoM Jovi Danke für Deinen tollen Beitrag!
Es freut mich, dass Dich der Schlagabtausch motiviert einder der Gründe, warum wir das machen!
Die Folge mit Dani war schon ein Highlight. Seine Disziplin ist wirklich beeindruckend! „Krank im Kopf“ im besten Sinne! ![]()
Was Du über Motivation und Demotivation schreibst, kennen bestimmt viele von uns nur zu gut, ich selbst natürlich ebenso! Wenn man länger nicht trommelt und dann alles stockt… Das kann einen schon runterziehen. Aber schön zu lesen, dass es beim Gig dann wieder fließt, das zeigt, wie viel in uns steckt, auch wenn es sich vorher nicht so anfühlt.
Zu Deiner Frage rund ums Loop-Mixing ohne Tontechniker: Super Thema! Du hast recht, Olis Tipp mit dem extra Lautsprecher ist mal besser, mal schwieriger umzusetzen. Generell würde ich sagen könnte helfen:
-
einen kleinen Bühnenmonitor direkt am Drumset aufzustellen,
-
das Monitoring in die PA zu schicken, am besten mit einem Submixer und dort einen eigenen Mix nur für Dich erstellen,
-
die Loops mit Visualisierung oder LED-Pegelanzeige zu spielen, damit Du überhaupt merkst, ob was vorne ankommt,
-
und den Soundcheck immer mit Loop machen, um dem FOH zu zeigen, wie wichtig ist.
Vielleicht greifen wir das Thema mal in einer der kommenden Folgen auf. Es betrifft bestimmt so einige, die live mit Elektronik arbeiten.
Nochmals Danke für Deinen Kommentar! Mega!