Beiträge von Zaap

    Moin
    ich stelle einfach mal eine Idee vor, die es so ähnlich wahrscheinlich schon gegeben hat, aber offensichtlich nie marktfähig wurde.


    Das Ziel war, möglichst günstig dem PC Triggersignale zu geben, die der dann zu Tönen macht.


    Meine Idee (Ich nenn's jetzt einfach mal Zaaps PC-Edrum, kurz ZpeD) braucht 2 Sachen:
    1.) Hardware: Die Schaltkiste
    2.) Die Software


    Erklärung:
    1.) Die Schaltkiste (recht simpel)
    Man benötigt:
    1 PC-Tastatur (Funktionsfähig), USB oder PS/2 (5€)
    x 6,3 mm Klinkeneingänge
    Ein angemessenes Gehäuse
    Draht


    - Einschub zur Funktionsweise einer Tastatur für alle, die's noch nicht wissen:
    In einer Tastatur gibt es 2 Folien mit Kontakten drauf, die durch eine dritte Folie mit Löchern an der Stelle der Kontakte auseinander gehalten werden. Wenn man nun eine Taste drückt werden zwei übereinanderliegende Kontakte (von Folie 1 und Folie 2) zusammengeführt, wodurch einer von vielen Stromkreisen (je nach Taste) geschlossen wird, und das Steuermodul weiß bescheid. (ganz grob und falsch erklärt ^^)
    - /Einschub Ende


    Die Tastatur wird auseinandergeschraubt, die beiden Kontaktfolien inkl. Steuermodul herausgenommen (Tasten und Gehäuse können weg). Wenn man nun zwischen zwei Kontakte, die sonst übereinanderliegen (beispielsweise die der Taste "H"), einen Klinkeneingang lötet, kann man per Trigger an diesem Klinkeneingang den Tastendruck H simulieren.
    Das kann man natürlich nicht nur für das H machen, sondern Theoretisch für alle Tasten.
    Wenn man genug gelötet hat kann man die Folien isolieren, aufwickeln und irgendwie ins Gehäuse donnern.


    Wir haben also jetzt eine Seifenkiste mit einem PS/2- oder USB-Anschluß und X Klinkeneingängen, an die wir X Trigger schließen können, die dann "Tasten drücken", und nennen das ganze ZpeD Interface oder so ;)


    2.) Die Software
    (Da ich nur Perl programmieren kann, kann ich das Programm nicht schreiben, aber beschreiben.)


    Wir brauchen ein Programm, das als Reaktion auf (frei wählbare) Tastendrücke möglichst schnell (frei wählbare) Sounds abspielt. Auch verschiedene Töne gleichzeitig. Vllt. kann man noch so nette Einstellungsmöglichkeiten wie Pitch, Länge, Cutoff, Lautstärke etc reinbaun. Fertig.


    Also können wir jetzt unser ZpeD Interface per USB oder PS2 an unseren PC mit der ZpeD Software schließen, an das Interface n paar Trigger knallen und den PC an die PA und haben (theoretisch) einen recht günstigen Drumcomputer.


    Bekannte Probleme:
    - Keine Anschlagsdynamik
    - Man kann nicht gleichzeitig ne echte Tastatur benutzen um z.B. Texte zu schreiben, also hätte der ZpeD während der Benutzung Exklusivfunktion.


    Sach- und Logikfehler, weitere Gedanken und Probleme (sowie deren Lösung), und Leute, die die ZpeD Software machen können, bitte in diesen Thread.
    Das ganze hat Heimwerkercharakter und soll günstig sein, deswegen wär die Software als Freeware klasse. Ich werde, wenn ich's denn tatsächlich durchziehe, eine ausführliche Bastelanleitung verfassen.


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,
    Lukas


    Edith sagt, der Thread von Trommeltotti ist auf den ersten Blick das gleiche, aber auf den zweiten komplizierter und teurer.

    Wenn ich die Frage mal interpretieren und entsprechend umformulieren darf:


    Ist es 1 und 2 und 3 und
    oder
    (Quote)1 to ko 2 to ko 3 to ko (/Quote)
    ?


    Meine Antwort: Kommt drauf an ;) Mehr weiß ich nicht.
    Da bei einem 6-Achtel-Takt es jedoch 1 und 2 und 3 und 4 und 5 und 6 und ist, gehe ich davon aus, dass das für einen Dreiachteltakt auch zählt.

    Wusste nicht, dass das unüblich war. Außerdem war das "aufgeregte" "Warum steht da nicht Avedis drauf" nicht ganz ernst gemeint (daher das ^^ dahinter ;-))
    Aber tatsächlich: Gerade, auf der Suche nach einer Seriennummerprägung habe ich einen Abgenutzten Abdruck gefunden, auf dem man mit gutem Willen Avedis lesen kann. (Hätte mir auch vorher einfallen können...)
    Vielen Dank auf jeden Fall.
    Bleibt nur noch die Frage mit den Shells ^^

    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man auch aus "billigen" Sets ein halbwegs vernünftiges Ergebnis bekommen kann.
    Wichtig dafür ist IMHO die Stimmung und auch die Felle selbst. Nun hat ein Billigset natürlich von Natur aus ein geringeres Potential zu einem guten Sound als ein qualitativ hochwertigeres. Aber gerade Neueinsteigern ist der Kauf eines günstigeren Sets zu empfehlen.
    Ich bin der Meinung, dass Magnum und Basix in ihrer Preisklasse ganz oben schwimmen, Magnum die MBC Reihe (evtl. auch Standard), basix hab ich keine Ahnung.
    Aber mit Stimmung, notfalls Dämpfung kann man einiges Herausholen.
    Zusätzlich mein Geheimtipp für ein Set: Ebay.
    Dort hab ich 2001 mein Mapex inkl. 2 Beckensätze für 350€ gekauft.

    Moin,
    einmal eine Frage, die mir vielleicht jemand beantworten kann hier.
    Ich hab vor einiger Zeit mir ein Set gebraucht gekauft, und wollte endlich mal klären aus welcher Serie das ist. Außerdem war da ein Zildjian Crash bei, dessen Serie ich auch nicht weiß. Ich könnte natürlich bei Mapex und Zildjian anhand der Seriennummer fragen, aber vielleicht weiß es auch jemand so?
    Bilder:

    und

    Der Autofocus wollte nicht ganz so wie ich wollte, aber gut...
    Danke
    Lukx

    Zitat

    Original von Soft Machine
    okok, war nicht böse gemeint :]


    Jaja, diese Lästerer... immer am meckern von wegen Suchfunktion, und selbst nicht mal schaun ob ich sie vielleicht schon benutzt habe ;)
    War auch nicht böse aufgefasst. Wir haben uns ja schließlich alle lieb.

    Sehr geil, ja so hab ich mir das vorgestellt ^^


    Mjölnir:
    Natürlich sollen das auch Newbiefragen sein, solange sie kreativ sind ^^


    Zitat


    Antwort: Niemals wird das klappen, es ist einfach nicht möglich das mit einem Ride Becken zu machen.


    Frage:
    Hallo zusammen,
    ich habe mir bei eBay ein gebrauchtes 20 " Zildjian K Ride gekauft, habe aber festgestellt, dass ich schon ein Ride (Meinl Meteor) habe. Da ich das K besser finde, ich das Meinl aber nicht wegschmeißen will, habe ich mir folgendes überlegt:
    Ich will das Meteor erhitzen und auf einen Amboss legen, und dann mit einem Hammer den Rand biegen um ein China zu machen. Das geht ja bei Hufeisen auch so ähnlich.
    Hat das jemand von euch schonmal gemacht? Geht das überhaupt?
    Danke
    Zaap


    (Wer zuerst kommt mahlt zuerst; nächste Antwort ist offen, weil das sonst zu Zaap-lastig wird ^^)

    Hehe Pressspan sowieso nicht. Is soweit ichs erkennen kann doch Sperrholz...
    Aber wie gesagt, ich bleibe beim Polieren und Neue-Felle-Aufziehen.
    @ Soft Machine:

    Zitat

    Zaap: Von der Vorgehensweise her ist nicht viel unklar, habe schon einiges Wissen aus der Suchfunktion gezogen ;)

    Moinsn.
    Gerade ist mir eine klasse Idee gekommen. Keine Ahnung ob das noch jemand klasse findet.
    Das DF-Jeopardy.
    Man muss also zu einer Antwort eine möglichst kreative Frage finden (ob das nun die vom Antwortgeber gedachte ist ist ja egal ^^).


    Antwort: Nein. Ein Spannreifen muss immer so groß sein wie die Trommel, auf der du ihn haben willst. Auch im von dir beschriebenen Fall gibt's da keine sinnvolle Ausnahme.


    [EDIT]
    Zum sinnfreien Thread-Title: Hab mich vertippt ^^ Eigentlich sollte da stehen "Antworten und Fragen" in Anlehnung an das Board "Fragen und Antworten". Höhö. Bin ich lustig ;)
    [/EDIT]

    Für wen's interessiert:
    Ich bin bei Nein. Hab komplett neue Felle gekauft, und bin dabei alle Chromteile (Lugs, Rims) zu polieren und danach kommen die Felle drauf und dann wird mal vernünftig gestimmt ^^
    Ne geputzte schwarze Trommel mit Hochglanz-Chrome sieht auch nicht schlecht aus.

    Normaler Reaggae-Beat (jedenfalls das, was in Brasilien ziemlich jeder Reaggae-Drummer vom Prinzip her gespielt hat; Gezählt wird "langsam", also nicht doublespeed)


    Betonung auf 2 und 4,
    1 und 3 z.T. garnix,
    HH wie sie grad lustig ist (normal alle 3. und 4. Sechzehntel (also --xx--xx--xx--xx, oder --x---x---x---x-)


    Je nach dem wie stark du das Schlagzeug in dem Stück vertreten haben willst, spielst du die Bass auf 1 und 3, oder zusammen mit der Snare (od. Tom etc..., auch Rimshots) auf 2 und 4.
    Crashes kommen immer gut auf der 2, da dann die Synkope (also die unbetonte 1) stärker zur geltung kommt.


    - Meine Meinung, so spiel ich's.
    Lukx


    -- Edit:
    Sorry, hab grad erst gesehen dass das alles überhaupt nicht die Frage war ^^. Also Zählung mach ich immer langsam, wie gesagt, mit Betonung auf 2 und 4.

    1.) Gute Arbeit, Lars!
    2.) Mein Aufbau:

    3.) Anm.: Das eine Zildjian ist in echt n 16" Medium Thin, aber ich weiß die Reihe nicht.
    Bier ist Krombacher (Kiste) und Becks, weil ich das lieber mag als Jever. Sticks sind VicFirth American Hickory 5b.