Beiträge von Friesendrummer

    Wenn das bei euch trotzdem so gut klappt, es kaum auffällt und dann noch weiter groovt dann muß ich wohl

    ein ernstes Wörtchen mit mir äh, Ex-Musikern reden.

    Danke für die Info :thumbup:


    Übergängen die Gefahr, die ich quasi mit der Gitarre mitspiele 😅

    DAs meinte ich. Ich richte mich auch zu oft nach den anderen :wacko:

    als Gitarrist konnte ich Fehler 10mal besser überspielen, das bekommt das ungeübte Ohr so schnell nicht mit,


    Ich habe manche Gigs als Gitarrist echt lausig gespielt, die Leute meinten danach immer, was für ein fetter Gig heute, Du warst voll gut drauf 🤣 ja, ich konnte immer gut posen und Unzulänglichkeiten überspielen 😜 weiß ja keiner 😬 im Rock sowieso nicht, Hauptsache es gibt auf die Mütze!

    Das glaube ich dir natürlich, jetzt kommt ein "Aber". Der Drummer ist ja leider der Boss spielerisch betrachtet.

    Der Drummer zählt an, bestimmt das Timing. Und wenn das Timing mal schwankt gibt man immer den Drummer die Schuld. "Ey du wurdest langsamer" oder so was. Und wenn der Drummer langsamer wird, richten sich alle danach und alle spielen erstmal weiter. Umgekehrt ist es genauso, wird aber oft nicht so gesehen.

    Bei Profis weiß ich es nicht und ob es bei euren Gig nicht aufgefallen ist weil Ihr erfahren seit oder so gut miteinander funktioniert ?!

    ich merke aber wenn ich (und manchmal schaffe ich das)

    ein gutes Timing habe, der Gitarrist aber schneller oder langsamer wird dann werde ich auch schneller oder langsamer um das Zusammenspiel nicht zu gefährden. Man passt sich an selbst bei kleineren Schwankungen.

    Das passiert dann automatisch, denn wenn ich meine Geschwindigkeit beibehalte die anderen aber nicht ensteht Chaos und ein durcheinander. Die Linie geht praktisch verloren.

    "Der Drummer ist aber meistens Schuld", So sagt man.

    Demut ist neben Ehrlichkeit und Loyalität einer der schönsten Charaktereigenschaften.

    Außerdem müssen sich Demut und was tolles besitzen nicht unbedingt ausschließen. Solange man nicht protzt.

    Wenn man für etwas lange gespart hat um genau das eine teure Set zu kaufen, warum nicht ? wenn es doch der Traum ist.


    Zum Video : Ob Eimer oder nicht, Selbstdarstellung oder nicht, Straßenkünstler machen die Stadt erst lebendig.

    (Ich meine nicht die Maifösen Strukuren wo 10 Kinder in 50 m Abständen Akkordeon spielen (müssen), alle das gleiche dudeln und

    die Erwachsenen passen auf das Geld reinkommt.

    propos keine Ahnung: wenn irgendwer behauptet, ein Schlagzeug wäre kein akustisches Instrument, dann soll der mal in einen Jazz-Club gehen (unmikrofoniert) oder in die Oper oder vielleicht einfach zu einem der Konzerte, wo ich spiele. Dann kann ich dem auch rechts und links die Leviten einschlägeln, damit er zu Verstand kommt.

    Wie gesagt : Bin Zeuge kein Täter "Euer Ehren ":P .

    Ernsthaft .

    Der hat mir das auch gut erklärt wie er das meint. Ob es stimmt, mag ich nicht zu bewerten dafür habe ich zu wenig Ahnung.

    Man, ich weiß nicht mehr, wer es war. Er meinte das dahingehend, das er Schlagzeug baut die irgendwie leise zu spielen und auch

    Kirchentauglich und Kleinraum tauglich sind. ich bekomme das nicht mehr zusammen. Allerdings ist ja auch egal.....



    Druffnix, gut ausgedrückt, ich glaube Bruzzi meinte keine Besitztümer ???? an sich, sondern eher die Diskussion darüber so wie es Jürgen.K mit dem Gold und Silber sarkastisch schrieb.

    Möchte aber nicht für ihn sprechen :)


    Und ich warte ungeduldig auf mein Tama Starclassic Maple, das hoffentlich nächste Woche da ist.

    Ich erwarte einen Bericht :)

    Da schaut man sich das Video von dem Herrn mit dem DIY-Drumset an und schon wirken alle unsere Threads über Felle, Fußmaschinen, Gratungen und den richtigen Snareteppich irgenwie peinlich.

    Vor kurzem : Eine Nachbarin wollte mit ihren drei Kindern ein Vogelhaus bauen. Zwei von denen haben sich echt Mühe gegeben in Sachen vorbereitungen,

    darüber nachgedacht wie groß das Haus sein soll, welche Farbe usw. . Dann haben die erstmal gemalt wie es aussehen soll.

    Während die beiden so am Tisch saßen und darüber philosophierten ging der andere raus. Nahm ein wenig Holz ein paar Nägel, Haus fertig. :!:

    Passt jetzt nicht so richtig aber irgendwie doch.

    Denn kenn ich.

    Dann weißt du mit wem ich da telefoniert hab ? ^^ .

    Ne, spaß beiseite :)

    fehlte dann bei höherer Stimmung ein bisschen der Bauch.

    Genau wegen dieser zentralen oft gehörten Aussge wurde ich neugierig.


    Zu den Videos : Hatten wir das nicht kurz angedeutet, das man genauso gut Plastikeimer nehmen kann.

    Passt zwar nicht zum eigentlichen Thema. Verdeutlicht aber m.E. ganz gut, dass Equipmentfragen oft so zweitrangig sind.

    Doch es passt da dazu. Es ging darum es ein wenig aubzugrenzen. Natürlich steht das spielen im Vordergund und das was der Drummer

    auf dem Set so treibt. Das wurde ja auch schon diskutiert. Es haben ja schon mehrere hier erwähnt das es zweitrangig ist.. Jaaaa....

    und nochmal, es ist trotzdem schön sich über das Drum herum zu unterhalten,

    Auch auf die Gefahr hin :

    Das hatten wir doch schon.

    Achtung : Wiederholungsmodus.


    Es wurde ja auch schon viel über Holzsorten, Kesseldicke, Felle gesprochen.

    Ich hab mich jedenfalls über alle Kommentare gefreut und viele Infos sammlen können, egal ob es als wichtig erachtet wird oder nicht.

    Auch zu erfahren ob der eine oder andere gar nichts davon hält, nach dem Motto: Spiel doch einfach, ich halte nix von der Diskussion,

    und weil das dann auch noch gut begründet ist, denkt man auch darüber nach warum Person A es so sieht und man lernt Person A auch etwas besser kennen. Ebenso was die Denkweise, Erfahrung als auch was Charakter und Wissen angeht . Man bleibt also nicht in seiner Denkblase.

    Viele Meinungen bed. viele neue Erfahrungen, für den anderen (Mitleser)

    Also eine ----Win-win- Situation---


    Und um meine mangelnde spielerische Kompetenz zu kaschieren ist es immer gut auf ein gut klingendes Set zurückzugreifen :D

    während ein guter Drummer auf ein noch so schrottiges Set eine gute Figur macht.

    Siehe Videobsp.

    Ich weiss nicht warum ich Sachen so spielen kann, aber sobald ich zur Musik spielen will, klappt es ganz oft nicht.

    Weil es sich einfach anders anfühlt und anders ist, und noch 100 andere Faktoren eine Rolle spielen. Stichwort wirklich verinnerlichen.
    Ich schreibe dir mal aus meiner Erfahrung heraus so von Anfänger zu Anfänger. Klar bei jeden ist es anderes und hat andere Gründe

    aber viell. gibt es parallelen worin du dich wieder findest.


    Ich übe u.a. Cowbell Patterns. 10 Aufg. an der Zahl, welche sich von Groove zu Groove und vom Schwierigkeitsgrad steigern.

    Die ersten Aufgaben kann ich relaitv gut. Dachte ok, das bindest du jetzt mal in einem Drumless Song mit ein und zwar im Refrain.

    und siehe Da ich schmiere ab. Zum Song das geübte anzuwenden ist immer was anderes als wenn man es langsam mit Metronom übt.

    Der Kopf die Gelenke alles muß erst mal verinnerlicht und gespeichert werden. Das dauert !!! auch wenn man meint ach, das kann ich schon

    kann man es viell, noch nicht wirklich ????. Hinzu kommt, das was man unbedingt können möchte kann manchmal stoppen und das was man nicht unbedingt braucht aber trotzdem mal so übt kommt einen zugeflogen.

    Es spielen innerlichen Druck, Psychologie, Übeverhalten, Erfahrung mit Band,und vieles andere eine Rolle.

    Mein Bsp. muß nicht zuteffend sein, kann aber. Bei jeden ist es anders.


    Hast du viell auch den Druck im Unterbewußtsein abliefern zu müssen ? Viell. hilft es auch es den Gitarristen zu sagen, und wenn er das locker auffasst wovon ich mal ausgehe kann manchmal so manchen Druck abfallen.


    Vor einen halben Jahr wurde ich gefragt ob ich einer einer Hardrock Band aushelfen kann. Der Gitarrist fing an und ich saß hinter dem Set

    und habe nix gemacht . Ideenlos war ich. Mir fiel nix ein. Alle schauten zu mir während die spielten , brachen ab und fragten

    Wat is los :

    Ich : Sorry Leute mir fällt nix ein was ich spielen soll. Ich dachte ich müsste aller Youtube Musikerpolizei genau wie es verlangt wird in diesen Genre

    spielen.

    Der Gitarrist sagte : Spiel einfach irgdenwas hauptsache es passt.

    Ich : bin aber nervös, Weiß nicht wie man zu so ner Hardrock Mucke spielen soll ?

    Gitarrist Lass laufen. Hauptsache, passt. Hast keine vorgaben !!


    Der hat mir echt den Druck genommen. was passierte : ich spielte ne Mischung aus Country, Ska Zeugs triolisch undefinierbar.

    Und nach der Probe bekam ich zu hören. Alter auf diese Art hats noch keiner gespielt aber klang cool.


    Dinge ansprechen und Mal die Ansgt kundtun kann das Eis brechen und den Knoten zum platzen bringen

    Offen über Druck und Ängste zu sprechen oder so wie man sich fühlt finde ich sehr mutig, ehrlich und wird (meistens jedenfalls)

    positiv wahrgenommen.



    Vor der Probe : Bevor du spielst mal ne min die Augen schließen, tief ein und ausatmen kurz die Arme schütteln und sich lockern.

    Gebrauchte First-Chairs sind meistens auch absolut brauchbar und kosten mit Glück nur 70-80€.

    Und ich habe einen fast neuen (wirkich nix dran) für unglaubliche 35 euro bekommen. Der Verkäufer meinte er konnte sich vor Anfragen kaum retten.

    ich war zum Glück der Erste.

    Was ich damit sagen möchte ist : Mit etwas Geduld und Viel Glück bekommt was gutes für wenig Geld.


    Meistens findet man so etwas immer nur dann, wenn man nicht gezielt danach sucht.

    Endlich weiß ich den Namen. Immer wenn ich gegoogelt habe fand ich nur den ersten. DJ Fontana. Viell. war ich auch zu blöd richtig zu suchen.

    Ich fand den Mega. Der Klassiker war ja - Das blaue Drumset mit Double-Bass ohne Reso Fell.

    Ich fand seine Spielweise richtig geil. Mag für den einen oder anderen nichts besondere gewesen sein, für mich schon.

    Schade, toller Drummer !!!