Hab mal bei einem bekannten auf zwei Tama Rockstar s gespielt. Waren nebeneinander aufgebaut. Ob DX oder Pro weiß ich nicht mehr.
Beide aber mit diesen schwarzen Hartgummi Bassdrum Spannreifen und Starcast-Aufhängungen also fast baugleich. Das eine ca. mitte der 90er, das andere, letzte Baureihe 2000er ?. Kann mich daran noch gut erinnern weil es meine ersten Proberaum Erfahrungen waren. Aber egal.
Bassdrum aus der 2000er Serie klang eher poppig, weich, wie ein Basketball der auf einen Turnhallenboden aufkommt.
Die andere Bassdrum hat sich sehr steinig, hart und laut angehört, als ob man ein großen Stein auf einen Betonboden knallt.
Vorschlag : Einer von euch geht in den Laden wenn ein Neukauf bevor steht. Und Ihr zieht eine Maske auf. Ihr seht nicht das Finish, nicht um welche Marke es sich handelt. Und lasst euch vom Verkäufer so, sagen wir 10 Set s anspielen. Könnte es sein das Ihr sehr erstaunt seid für welches Ihr euch entscheidet ?
Spielen nicht auch hier äußere Einflüsse, Marketing, Finish eine Rolle. Stichwort Psychologie, vorgefertige Meinung bezügl. Hersteller. Aber Mo hats ja schon bewiesen das es geht . und ich möchte es so manchen nicht in Abrede stellen den unterschied zu erkennen.
Wenn man vor dem Schlagzeug sitzt, steht hört es sich auch nochmal ganz anders (besser) an, als dahinter. Ein Kollege hat mal auf mein Silverstar
gesocct und die Bassdrum klang viel dünner leiser. Und die Toms hölzerner ??,
Daher versteh ich nicht warum die Bassdrum nicht am Schlagfell mikrofoniert wird.
Hybrid : Wieso heißt es bei Yamaha Hybrid wenn untersch. Hölzer verwendet werden bei Tama heißt es nur Walnut- Birch und dieser Begriff wird dann nicht verwendet.
Ich dachte immer Hybrid hat was mit ne r Mischung aus E- und Akustik Drum zu tun, hä?
mit einem einzigen Beckensatz aber nicht.
Dann läuft bei mir was falsch. spiele seit ca. 6 Jahren die gleichen Becken, hab zwischendurch mal andere probiert aber immer wieder hieß die Devise :
-Back to the Roots.- viell. auch nur aus Gewöhnung.
Was der Ostfriese nicht kennt, will er nicht .
Ok, das nur als kleiner Abschweifer ... sehr interessante Diskussion ansonsten
Absolut.