Beiträge von Friesendrummer

    Übrigens habe ich mich schon entschieden.

    Der ganze Zuspruch hat zwar gutgetan, aber Seelanne war ausschlaggebend.

    Durch seine etwas kritische, direkte und berechtigte Art welche ich keineswegs als böse empfunden habe

    kam da trotzdem wieder der Anarchist durch. Und hab mir gestern noch gedacht.


    "Ich soll also hinschmissen, jetzt erst recht". Cool ne. :P


    Gestern habe ich mit dem Gitarristen Tel.. 3 Songs stehen schon fest.


    Dr Feelgood - Solitary Blues, You gotta help me

    Eric BIBB & Maria Muldaur - Don’t Ever Let Nobody Drag Your Spirit Down


    Ich habe die Sachen gestern mal mitgespielt und habe einfach Shuffle dazu gespielt.

    Konnte die Songs auch durch Spielen nur bei den Pausen hatte ich Probleme.


    Ich hab auch ein paar Ghostnotes mit eingebaut. Das einzige was ich merkte ist das ich meine, dass die Bassdrum auf 1 und 3, Snare auf 1 und 4 nicht wirklich passt. Das kommt mir vor als, ob ich den Beat hinterher spiele. Mal sehen.

    Bei Eric Bipp spiele ich ein Chicago Shuffle. Ride Becken alle 4 Tel, Snare auf 1 letztes e und wieder die 2.

    Die Hi Hat trete ich auf 2 und 4. Bassdrum 1und 3.

    PS.: Ihr seit aber früh auf, ich bin gerade von der Nachtschicht nach Hause gekommen.

    Ausnahme. Ich steh sonst so gegen 6 uhr auf. Konnte nicht Pennen. ;)


    Ich habe alle Songs lediglich mit bass drum, snare und Becken gespielt.


    …geht auch 😎

    Das hatte ich eh vor. Keine Spielereien. Nur das nötigste.

    In der Musik geht es nicht darum „besser“ zu sein,

    Schon klar. Bei so erfahrenen Hasen denkt man das ja manchmal mithalten zu müssen.

    In der Musik geht es nicht darum „besser“ zu sein,


    Die Jungs in deiner Band vertrauen dir. Die meinen dass du es draufhast. Auf die kommt es an. Das sollte dir Sicherheit geben. Die wollen, dass du den Job machst.

    Vielen Dank dafür :thumbup:

    Schlaumeier hast du immer irgendwo dabei,

    Vielleicht mache ich ein auf Big Star und lasse ein paar Leute aus dem Publikum entfernen. :D

    . Wenn du über den Fehler diskutieren möchtest kommt meist als Antwort: "Wie da hat was nicht gepasst? :O "

    Den merke ich mir. Der ist gut :!:

    empo rausschreiben und einfach den bi- oder ternären Grundbeat bis zum Erbrechen spielen. Mal eine Hand weg, dann den BD-Fuß, da gibt es so viele Spielereien um die Konstanz zu trainieren.



    Den Song im richtigen Tempo anzählen
    Den Anfang richtig spielen (falls es mit einem Break losgeht)
    In den richtigen Grundrythmus kommen (das meint den einfachsten Groove, den man zu der Nummer spielen kann)
    Wichtige Breaks und Stops mitspielen oder zumindest nicht durchdengeln, wenn alle einen Break machen
    Das Ende gemäß Absprache der Band mitmachen.

    Das habe ich natürlich vor. Pausen zu merken finde ich aber recht schwer. Wann etwas kommt, wann lasse ich was weg.

    Bisher war es immer so, dass der Gitarrist mir Zeichen gegeben hat.

    Mir da stellen zu merken, wenn ich mitzähle, verliere ich irgendwann die Orientierung. Mit einer Uhr mit Sekundenanzeiger habe ich es auch schon versucht. Ich werde es wohl bis zum Abwinken üben müssen.





    Dann ist er ungefähr so alt wie ich.....also bin ich schon ein Greis?

    Ja. ^^

    So unterschiedlich ist es Dany. Bei meiner Abschlussprüfung war ich richtig gut vorbereitet. Aber ich war in einer in ganz einer ganz anderen Welt. Gar nicht wirklich da.

    Kannst dir vorstellen, wie so ne Glocke um deinen Kopf. Anders kann ich es nicht beschreiben. Ein surreales scheiß Gefühl ist das, welche man aber nicht richtig wahrnimmt. Da ich aj schon schon Lebenserfahren bin und ich weiß wie man mit manchen Sachen umgeht,

    kann auch sein, dass ich negative ins Positive umlenke.

    Ich werde mal schauen

    Noch was zur allgemeinen Erheiterung:


    Die Sängerin unserer Band - die nebenbei bemerkt meine Frau ist - war ab dem Zeitpunkt, an dem klar war, dass wir einen Gig haben, so nervös, dass sich das sogar in unserem Bandnamen niedergeschlagen hat.


    Wir heissen nämlich:


    Billy Panik und die Deckenfluter!


    BÄMM! :D :D :D

    Genial. :thumbup:


    Einer kam noch auf die Idee, es am Mic anzukündigen.

    So nach dem Motto:

    Liebe Leute besoffene und Ehefrauen wir haben einen neuen Drummer seit nicht so streng. Der ist nervös und es ist sein erster Gig.

    Dann zähle ich an und es geht los. Wäre viell. auch ne gute Idee.


    Ich mache mir jetzt noch keinen Stress, doch mach ich wohl. :D

    Ich warte bis Freitag, spreche das nochmal an und warte auf die Setlist. Bis dahin habe ich mich entschieden.

    Und wie gesagt, Bock hab ich ja. Daran solls nicht scheitern :P

    Mein Tip gegen Lampenfieber, weil ich früher auch extrem darunter gelitten habe: Schaff Dir ein Superman Kostüm an. Nicht wortwörtlich, sondern im übertragenen Sinne. Irgendetwas was Du nur auf der Bühne anziehst. Dann kan ein T-Shirt


    Ob du es glaubst oder nicht. Ich habe ein ganz besonderes t-Shirt, das einzige mit Druck. Aus dem Drummerforum Shop. Das trage ich nur zu bestimmten Anlässen und mit viel Stolz. Bei der Probe, wichtiger Termin. Und das stimmt. das ist wie ein Schutzmantel dieses Shirt wollte ich definitiv dafür anziehen.

    Ist wie im Film Over the Top, wenn Silvester Stallone die Mütze umgedreht hat. Da ist was dran.

    Wenn dich deine Dämonen quälen, tue so, als wenn es echte Personen sind und unterhalte dich mit ihnen: und sag ihnen, sie sollen sich zum Teufel scheren.

    Echt.? Du meinst das aber eher gedanklich oder.



    Und wie danyvet so einfach auf die bühne zu gehen so nach einem Jahr finde ich verdammt mutig.

    Außerdem habe ich immer ein Metronom mitlaufen (nur optisch)

    Das wäre meine nächste frage. Wenn ich es mache, ist es besser für den ersten Gig oder eher kontraproduktiv. Denke mal das hängt von der jeweiligen Person ab.

    Solltest du dich also für alternative 2 oder 3 entscheiden, würde ich - und das ist jetzt echt nicht böse gemeint - tatsächlich das Hobby wechseln

    Auf keinen Fall. Man kann immer noch zu Hause spielen. Und das Schlagzeugspiel ist alles für mich. Das lass ich mir nicht nehmen.

    Mit dem Rest hast du absolut recht. In meinem Alter. Wann bin ich bereit? Ich habe viel zu spät angefangen. Und alles, was du schreibst geht mir nebenher schon lange durch den Kopf. Und das Zeitgefühl ist ja auch ein anderes, schnelleres, desto älter man wird,


    Das ist der Grund, warum ich fast jeden Tag spiel und übe. Da ich kein Talent habe, bin ich eher der Worker. Muss mir das erarbeiten.

    Und wenn man jünger ist, lernt man eh schneller.


    Und ja, bis Freitag steht die Setlist. Da ist Probe bis dahin will ich auch eine Entscheidung treffen. Das ist er Grund, es auch hier kundzutun.

    Und nochmal. Du hast recht, entweder durchziehen oder im Sack hauen. Ein Tag vorher absagen ist Asi den anderen gegenüber.

    Sowas mache ich nicht. :)



    Ich meine nämlich, jeder neuen Band solltest du das Problem mitteilen. Die haben ein Anrecht darauf, das zu wissen.

    Was denkst du denn. Ich habe hier in 3 Bands gespielt und habe immer offen und direkt bei der Probe dinge angesprochen was ich mir vorstelle was nicht.

    Die anderen natürlich auch. Ich bin sehr offen damit weil ich das auch von anderen verlange.

    Und wieso verarschen ? Wenn eine Angstörung vorliegt dann liegt sie vor.

    Das hat sich keiner ausgesucht!

    Auch nicht böse gemeint lieber Seelanne :)

    "Der Weg aus der Angst heraus geht nur durch die Angst hindurch." Sodenn .

    Konfrontation kann natürlich schaden, aber auch Türen öffnen. Es kann in beide Richtungen gehen.
    Meistes verlief diese im Nachhinein positiv. Da kann ich unter vorbehalt zustimmen. 8o

    Vielleicht ist es eine gute Idee, gelegentlich bis zum Sommer 2-3 Leute zur Probe einzuladen, damit du dich langsam an Publikum gewöhnen kannst.

    Das ist echt ne gute Idee. Hab letztes Jahr im Sommer mal mein Drumset nach draußen gepackt. Es kamen Spaziergänger und
    da ging auch nichts mehr. Habs zwar durchgezogen, um mich nicht zu blamieren, aber mehr schlecht als recht.

    Erstmal Danke für den Zuspruch. Wow.


    Ich bin hin und wieder in privaten Kontakt mit M-tree, wenn ich ihn zitieren darf, hoffe du hast nichts dagegen Marius, aber es trifft den Nagel auf den Kopf.

    Ihr habt ja wirklich viel geschrieben, darauf gehe ich noch ein.


    Nur eine Sache vermisse ich. Das keiner schreibt, du bist noch nicht so weit. Klar, das kann nur ich einschätzen. Aber auch irgendwie nicht !!!!. Und ich dachte das man ruhig eher selbstkritisch und reflektiert sagen kann, der Zeitpunkt ist der falsche man muss seine Grenzen kennen. Das hat hier noch keiner geschrieben.
    DSDS wurde ja auch erwähnt. Da ist ja ein Übermaß an Überschätzung. Bei einigen jedenfalls.


    Einer hat, es thematisiert, man ist erst reif für die Bühne, wenn man einige Songs durchspielen kann.

    ich kann viele Songs recht gut nachspielen aber vieles verhaue ich auch total.

    h finde es einfach super ärgerlich, da ich mir nun endlich mal einen neue Snare gegönt habe und dann genau ein Wunschmodel, welches mir vorher einfach viel zu teuer war. Und ich bin der Meinung, dass es nicht nur vom Wert abhängig sein darf, ob es kleinere Mängel gibt oder nicht, da tut es ggf. nur weniger weh :D

    Versteh ich absolut.

    Wenn es die Snare wirklich nicht mehr geben sollte ist es ja echt doof und wenn du die bei Produktiv gekauft hast, sind die wohl der erste Ansprechpartner.

    Kannst ja vielleicht und Teilrückerstattung des Kaufpreises bitten oder einfordern. Und dann gehst du zum Schlagzeugbauer oder Metall verarbeitenden Betrieb. Die können das vielleicht ausbessern ?


    Solche fehlerhafte Ware ist bei so einer Summe ein No-Go. Es sei denn, der Paketdienst Schuld.

    Dann würde ich sowohl Produktiv als auch Paketdienst anschreiben.

    Und Produktiv schreibt dann den Hersteller an. 100 Prozentig weiß ich das aber nicht.


    Bei Tama ist es jedenfalls so. Da kann man entweder den Meinl Shop direkt anschreiben. Die leiten das weiter oder halt in den Shop wo du es gekauft hast.

    Die würden dann ebenfalls den Meinl Vertrieb oder Tama direkt anschreiben.


    Mit kleinlich hat das nichts zu tun. Wenn du ein neues Auto kaufst und da ist ein Kratzer drin würde ich es auch beanstanden.


    Edith: Weil du schreibst unverschämt günstigen Preis. War es vielleicht Retoure oder B-Ware ?

    Es gibt da noch eine Sache, die mir durch den Kopf geht. Es kommen ne Menge Musiker im besten Alter. Die sind alle besser als ich.

    Wahrscheinlich werden die à la Musiker Polizisten genau beoachten, was ich da mache.

    Und da tauchen wahrscheinlich alles normalos auf. (Wertefrei gemeint).


    Ich stehe also volle Kanne im Fokus.

    Und ebenfalls vergessen:

    Alle Prüfungen habe ich in der Theorie bestanden. In der Praxis immer erst im zweiten Durchgang. Durch
    die Nervosität.

    Führerschein, Gesellenprüfung. Heißt im Umkehrschluss beim ersten Mal verhaue ich immer. Beim zweiten Mal klappt es dann. Keine guten Voraussetzungen :( :)

    Hallo Leute.


    Einleitung:
    Ich habe seit kurzem ne neue Band. Ist zwar nicht ganz das, was ich mir Genre-mäßig vorgestellt hab, aber Hauptsache erstmal wieder Mucke machen und es macht natürlich Spaß.


    Hintergrundinfo: :
    Es ist eine Bluesband bestehend aus alten greisen (nicht weitersagen psst) und sind spielerisch sehr routiniert.
    Der Gitarrist feiert seinen 25 Hochzeitstag oder 200hundertsten Geburtstag muss ich nochmal nachfragen. Als ich hörte,
    Live-Auftritt, hat mein Kopf eh zu gemacht.


    Beim Probespiel war ich sehr verkrampft und habe mich am Anfang etwas verdaddelt und es gleich angesprochen.
    Da kam nur ein "Merken wir" und ein Lächeln. Das hat den Druck aus der Pumpe genommen
    und so nach 15 min jammen wurde ich richtig warm und hab für meine Verhältnisse recht ordentlich gespielt
    sodass, die mich haben wollten. Menschlich passt es eh.


    Die Party findet im Juni / Juli statt, vor ca. 100 Leuten. Geplant ist auch : Einladung von allen Musiker, mit dem er jemals zu tun hatte.
    Wir spielen ca.3 Sets jeweils 5 Songs, dazwischen kann jeder auf die Bühne, es darf gejammt werden, dann spielen wir wieder. Es sind noch 6 Proben und wir Covern, interpretieren die Sachen im eigenen Stil und auf einfachste reduziert.


    Das Problem:

    Ich will unbedingt auf die Bühne. Aber ich sehe mich mental und spielerisch noch nicht so weit.

    Und ich brauche absolute Sicherheit. Heißt : solange Proben, bis alles richtig sitzt.

    Als ich das sagte haben die Jungs abgewunken und meinten, ach klappt schon.


    Um offen zu sprechen: was ist, wenn ich ein Blackout hab, was ist, wenn ich mich verspiele und nicht wieder reinkomme.

    Ich weiß, dass ich hier auch schon einiges zum Thema Ängste geschrieben hab. Ist aber immer etwas anders selbst in der Lage zu sein als anderen Tipps zu geben.
    Außerdem, wenn ich da verkacke, kann ich mich hier auf dem Land nirgends mehr blicken lassen. So etwas spricht sich hier schnell rum.
    Und ich habe eh das Gefühl, es ist die Angst vor der Angst. Es ist, obwohl ich voll heiß drauf bin irgendwie sehr weit weg und es fühlt sich total unrealistisch an mich auf der Bühne zu sehen.
    Aber es gibt immer Argumente etwas nicht zu tun und ich möchte die Jungs auch nicht im Stich lassen.


    Das einzig positive ich spiel im Proberaum ein Superstar Hyperdrive. Na, wenn das nicht das Argument überhaupt ist. :D


    Kann verstehen, wenn manche jetzt denken, was hat der denn. Ist doch nur ein Auftritt.


    Ich schwitz ja schon, während ich das schreibe. || ^^


    Ach ja, da fällt mir noch ein:
    Mein bester Drummer Kollege hat den entscheidenden Satz gesagt. Mir fehlt die Konstanz.
    Das ist seit Jahren nicht gelöst. Solange das vorhanden ist, bin ich nicht bereit. Oder sollte man zumindest nicht.
    Wenn man auf die Bühne geht, muss man doch in der Lage sein alles abrufen zu können, was man geübt und gelernt hat. Und nicht heute spiele ich richtig gut, morgen verhunzt ich total. Diese Schwankungen merke ich immer, wenn ich auch zu Hause spiele. Und da sollte man sich doch eingestehen, dass man nicht gut genug ist. :?:


    Ich bitte um Rat und Tat oder eine psychologische Probesitzung bei euch, :D :D

    Ok, da keine Einwände kommen kann man den Post wohl so stehen lassen?

    Das Problem ist allerdings, dass beim allgemeinen aufwärmen keiner mehr zuhört. Geht es um die Sache selbst, dann sind alle gleich wieder vorne mit dabei.

    Nicht nur das. Es wird meiner Meinung nach stark unterschätzt, wie du bereits richtig geschrieben hast.

    Erst, wenn es ein selber betrifft, macht man sich Gedanken darum. Wie so oft im Leben.

    Ist man in einer Gruppe, so kann man dies auch ausweiten. Federball spielen. Bewegung und Koordination sind gefragt. Sehr beliebt bei kleinen Kindern und großen Kindern. Hört sich vielleicht doof an und man erntet erstmal fragende Blicke, wenn man die Schläger rauskram

    Deshalb finde ich den Artikel ja so gut. Hier werden effektive Übungen gezeigt. Kurz und kompakt.

    Natürlich sind andere Sportarten und Übungen auch gut und wichtig aber das dieser Artikel genau darauf abzielt worauf man als Schlagzeuger achten sollte finde ich genial.


    Fitness = Erhöhte Konzentrationsfähigkeit

    Wenn ich zu Hause meine täglichen Übungen mache, wobei man leicht ins Schwitzen kommt (nicht zu viel),

    fühle ich mich am Drumset frischer, konzentrierter. Das kann ich nur bestätigen.

    Ich glaube, dass ich das Thema der falschen Kategorie gestartet habe

    Damit es aufgeräumter ist, kann ich den Mod, darum bitten das hierher zu verschieben.

    Und hier noch eine Hardcore Übung. Ähnliche schon auch auf YouTube gesehen. Angebliche Schmerzlinderung bei Tennisarm laut Physiotherapeut.
    Da scheiden sich aber die Geister, ob die Art des Dehnens wirklich förderlich ist oder eher Schaden anrichtet.

    Ab 12:20 min. Warm Up.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin, auf der Suche nach den richtigen Übungen bin ich auf diese Seite gestoßen. Was mich immer geärgert hat ist, dass wenn es um das Thema aufwärmen geht, immer oder meistens nur der spielerische Kontext in Betracht gezogen wurde. Irgendein Single oder Double Stroke, Rudiment usw. Was ja erstmal richtig ist.


    Da ich selbst Gelenkschmerz geplagter bin. Tennisarm, Bandscheibe und noch vieles mehr mache ich schon länger Übungen Zuhause.

    Mache auch einiges dagegen das es nicht schlimmer wird. Auch das wurde ja schon öfters besprochen.


    In diesem Link sind abermals gute Übungen die genau darauf abzielen und alle Themen

    Vereinen, wie man sich als Schlagzeuger körperlich aufs Spielen vorbereitet, Schmerzen verhindert und seine Leistung steigert.

    Wer damit was anfangen kann, bitte sehr:


    PS: Dazu hat mir schon meiner alter Lehrer geraten, kann also nicht verkehrt sein.

    Übung 3: Geschicklichkeitsübungen helfen beim Aufwärmen: Lasst einfach zwei Bälle in der Hand kreisen.


    Schlagzeug und Gesundheit: richtiges Aufwärmen
    Das Aufwärmen ist für die Verletzungsvermeidung, aber auch für ein effektives Üben und für eure Leistungssteigerung von herausragender Bedeutung. Aufgrund…
    www.drumheads.de