• Moin, auf der Suche nach den richtigen Übungen bin ich auf diese Seite gestoßen. Was mich immer geärgert hat ist, dass wenn es um das Thema aufwärmen geht, immer oder meistens nur der spielerische Kontext in Betracht gezogen wurde. Irgendein Single oder Double Stroke, Rudiment usw. Was ja erstmal richtig ist.


    Da ich selbst Gelenkschmerz geplagter bin. Tennisarm, Bandscheibe und noch vieles mehr mache ich schon länger Übungen Zuhause.

    Mache auch einiges dagegen das es nicht schlimmer wird. Auch das wurde ja schon öfters besprochen.


    In diesem Link sind abermals gute Übungen die genau darauf abzielen und alle Themen

    Vereinen, wie man sich als Schlagzeuger körperlich aufs Spielen vorbereitet, Schmerzen verhindert und seine Leistung steigert.

    Wer damit was anfangen kann, bitte sehr:


    PS: Dazu hat mir schon meiner alter Lehrer geraten, kann also nicht verkehrt sein.

    Übung 3: Geschicklichkeitsübungen helfen beim Aufwärmen: Lasst einfach zwei Bälle in der Hand kreisen.


    Schlagzeug und Gesundheit: richtiges Aufwärmen
    Das Aufwärmen ist für die Verletzungsvermeidung, aber auch für ein effektives Üben und für eure Leistungssteigerung von herausragender Bedeutung. Aufgrund…
    www.drumheads.de

  • Und hier noch eine Hardcore Übung. Ähnliche schon auch auf YouTube gesehen. Angebliche Schmerzlinderung bei Tennisarm laut Physiotherapeut.
    Da scheiden sich aber die Geister, ob die Art des Dehnens wirklich förderlich ist oder eher Schaden anrichtet.

    Ab 12:20 min. Warm Up.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo

    Das Problem ist allerdings, dass beim allgemeinen aufwärmen keiner mehr zuhört. Geht es um die Sache selbst, dann sind alle gleich wieder vorne mit dabei.

    Man kann auch hingehen und das Workout am Set machen. Da kann man der Phantasie ruhig mal etwas Raum lassen.

    Auch für zwischendurch wären solche Übungen vielleicht von Vorteil. Sich sprichwörtlich die Beine vertreten ohne auszutreten.


    Sicherlich, es wird immer von aufwärmen gesprochen. Aber wie? Da sitzt jemand am Pad und trommelt sich warm. Ist ja nicht verkehrt, aber das Herz-Kreislaufsystem kommt so nicht in Wallung. Dein Link "Schlagzeug und Gesundheit" trifft es genau auf den Punkt.

    Kurzes Workout. Übungen die man sich im Internet raussuchen kann. Es fängt oben am Kopf an und hört unten an den Zehnspitzen auf.

    Jeder kann doch Seilspringen. Sehr beliebt um sich locker warm zu machen. Man braucht nicht viel platz und so ein Springseil ist gut zu verstauen.

    Ist man in einer Gruppe, so kann man dies auch ausweiten. Federball spielen. Bewegung und Koordination sind gefragt. Sehr beliebt bei kleinen Kindern und großen Kindern. Hört sich vielleicht doof an und man erntet erstmal fragende Blicke, wenn man die Schläger rauskramt.


    Hab gerade mal etwas gestöbert. Da fand ich das Hier

    Würde da den Begriff Tiefenmuskulatur gerne nochmal hervorheben. Balanceboard


    Mal ein ganz anders Thema was eventuell auch helfen kann. Autogenes Training Im letzten Absatz habe ich was dazu geschrieben.

    Klar, ist es etwas aus dem Sport. Aber auch am Set läuft es mal nicht so rund.

    Auch sowas kann nützlich sein. 3x3x3 Da sollte man diesen allerdings auch lösen können, sonst trainier man eher den Wurfarm ;)


    Fitness = Erhöhte Konzentrationsfähigkeit


    Wie sieht es mit mentalem Aufwärmen bzw. Übungen aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Da scheiden sich aber die Geister, ob die Art des Dehnens wirklich förderlich ist oder eher Schaden anrichtet.

    Dazu sag ich nur eins. Ein kalter Muskel dehnt nicht gerne. Wobei er da ja nicht viel dehnt.

    Würde das Warm-Up in dem Video zum speziellen Aufwärmen zählen.

    Aufwärmen beinhaltet ja auch, dass man sein Aufwärmen mit einem größtmöglichem Radius durchführt. Also über den Radius hinausgeht, den man beim spielen erreicht, so dass man sich nicht gleich ne Zerrung holt, wenn man aufs hoch hängende Crash geht.

    Übungen sollten immer ohne Schwungholen ausgeführt werden, also dass was man körperlich erreichen kann.

    So ein Aufwärmworkout soll ja auch nur zum aufwärmen sein und nicht zur Steigerung der persönlichen Fitness. Das kommt danach oder in einer separaten sportlichen Betätigung.

  • Ich glaube, dass ich das Thema der falschen Kategorie gestartet habe

    Damit es aufgeräumter ist, kann ich den Mod, darum bitten das hierher zu verschieben.

  • Ok, da keine Einwände kommen kann man den Post wohl so stehen lassen?

    Das Problem ist allerdings, dass beim allgemeinen aufwärmen keiner mehr zuhört. Geht es um die Sache selbst, dann sind alle gleich wieder vorne mit dabei.

    Nicht nur das. Es wird meiner Meinung nach stark unterschätzt, wie du bereits richtig geschrieben hast.

    Erst, wenn es ein selber betrifft, macht man sich Gedanken darum. Wie so oft im Leben.

    Ist man in einer Gruppe, so kann man dies auch ausweiten. Federball spielen. Bewegung und Koordination sind gefragt. Sehr beliebt bei kleinen Kindern und großen Kindern. Hört sich vielleicht doof an und man erntet erstmal fragende Blicke, wenn man die Schläger rauskram

    Deshalb finde ich den Artikel ja so gut. Hier werden effektive Übungen gezeigt. Kurz und kompakt.

    Natürlich sind andere Sportarten und Übungen auch gut und wichtig aber das dieser Artikel genau darauf abzielt worauf man als Schlagzeuger achten sollte finde ich genial.


    Fitness = Erhöhte Konzentrationsfähigkeit

    Wenn ich zu Hause meine täglichen Übungen mache, wobei man leicht ins Schwitzen kommt (nicht zu viel),

    fühle ich mich am Drumset frischer, konzentrierter. Das kann ich nur bestätigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!