Beiträge von Didi

    Hi,


    hatte das bei allen 3 IC`s die ich über die Jahre besaß und jetzt auch bei der SpeedCobra.
    Das ist einerseits etwas Spiel welches die Aussenschale des Lagers im Sitz und die Innenschale an der Achse hat und andererseits das Lagerspiel des lagers selbst.
    Habe mir bei meiner letzten IC die Mühe gemacht alles zu zerlegen, die Lager zu erneuern und mit Teflonband das Spiel im Lagersitz/ an der Achse zu minimieren... wackelte dann weniger, spieltechnisch wars kein Unterschied.... Aber gut fürs Gewissen ;)
    Ich verstehe auch nicht warum die da keinen mittleren Haltearm einbauen, Ästhetik wahrscheinlich..

    Danke ;)


    Das Teil rockt mittlerweile, ich habe einen normalen 20 saitigen Starclassic Teppich montiert und mittlerweile probehalber den 40 saitigen Starclassic.
    Hauptproblem war das Fell, ein Genera reverse dot aufgezogen und der Sound war so wie ich ihn mir vorstellte.
    Evtl. werde ich die Gratung noch etwas spitzer machen für etwas mehr Attack.


    Habe in der Zwischenzeit mal die Tama John Tempesta signature angespielt, das ist genau mein Sound, mittlere Stimmung und das Teil klang mit einem einlagigen Fell wie leicht gedämpft, war sie aber nicht, absoluter Traumsound, knalliger Attack, keine störenden Obertöne, hallen, klirren......

    Hi,


    für alle Interessierten ein kurzes review über das Silverstar, auch im Vergleich zu dem bereits in meinem Besitz befindlichen Starclassic Performer 100% birch von 2003.



    Das Silverstar hat eine 22x18" Bassdrum, 10x8 und 12x9 Hängetoms, 14x12 und 16x14 Floortoms und eine 5x14" Snare. Das Finish ist ein Wrap Finish namens Hairline Black Metallic, ein dunkles metallisch schimmerndes Finish mit einer Art gebürsteten Optik die Streifen andeutet, Detailfoto kommt noch.
    Als Proberaumset ist mir das Wrap lieber, es war auch billiger, als live Set würde ich evtl. ein Dark Mocca Fade Lackfinish bevorzugen.
    Als Hardware ist ein gerader Beckenständer, ein Galgenbeckenständer, ein Snareständer, Hi-Hat Maschine und Pedal dabei. Ich habe extra noch einen Galgen aus der Roadpro und einen Galgen aus der günstigeren Stagemaster Serie dazu genommen.
    Die Ständer und die Hi-Hat Maschine stammen aus der Roadpro Serie, welche ebenfalls bei den Starclassics dabei ist. Die Hardware ist über jeden Zweifel erhaben, im Vergleich zu meinem Performer sind jetzt bei den Beckenständern überall diese Schnellverschlüsse dabei und der Snäreständer hat auch dieses rasterlose Verstellsystem. Das Pedal ist das Iron Cobra Junior Pedal, ebenfalls sehr ok.
    Der Stagemaster Ständer ist ebenfalls tadellos, etwas dünner und leichter als die RP und mit Microrasterung.
    Die Hardware hat mich bei dem Preis wirklich erstaunt.
    Nach dem Auspacken habe ich die Felle montiert/ zentriert und zum setzen hochgestimmt. Die Verarbeitung der Kessel ist durchwegs sauber, Gratungen sind ebenfalls ok. Das Starmount System ist nicht wie beim SC in den Gussspannreifen gelagert sondern mangels Vorhandensein dieser mit Gummilagerung an 4 Stimmschrauben. Der neue Tomhalter lässt sich zusätzlich zur Omniball Befestigung nochmals komplett 5cm nach vorne und hinten verschieben.
    Der Größte Unterschied zum SC liegt meiner Meinung nach in den Fellen und den Spannreifen, welche ectrem leicht sind und auch sehr dürnn und etwas billig anmuten. Nichtsdestotrotz ist es für ein 1150.- 6tlg. Shellset incl. Hardware meiner Meinung nach mehr als ok. Alle Felle ließen sich anstandslos in Stimmung mit sich selbst bringen, die Schrauben liefen einwandfrei.
    Ich habe das Set noch nicht gespielt, denke aber daß man mit guten Fellen einiges rausholen kann, mit Gussspannreifen oder Powerhoops wäre es perfekt...
    Weiteres sobald es gestimmt und erstverprügelt wurde.


    lG


    Didi

    Hi,


    danke nochmal an alle für ihre konstruktiven Beiträge.
    Es wurde schlussendlich ein neues Silverstar in 22x18/ 10x8/ 12x9/ 14x12/ 16x14 in Hairline Black Metallic.
    Das Set wurde heute angeliefert, Bilder gibts später. Die Verarbeitung schaut auf den ersten Blick wirklich ordentlich aus, die Roadpro Hardware steht sowieso ausser Frage.
    Bin schon gespannt wie das Teil klingt, auch im Direktvergleich zum Vorfahren Starclassic Performer birch.


    lG


    Didi

    @ Two


    Danke, es sollte jedoch eine 22" sein


    @ Jürgen


    das ist grundsätzlich korrekt, aber das Finanzamt wird nicht glücklich wenn ich denen sage daß die fehlende Kohle jetzt Hans Maier aus Ebay hat, der mir jedoch keine Rechnung stellen kann. Vorführ/ Gebrauchtset vom Händler mit Rechnung ist natürlich sehr willkommen.

    Hi und besten Dank für die rege Beteiligung,


    grundlegend wollte ich nicht von der Konfiguration 2 Hänge- und 2 Standtoms weg.
    Snare ist wie gesagt unbedeutend, Pedal ebenfalls, ich nutze sowieso meine Speedcobra Dofuma an beiden Sets.


    Das Silverstar ist mein momentaner Favorit nebst Mapex Meridian und Catalina Maple.
    Das Catalina ist halt wirklich günstig, ich habe leider noch nie eines gespielt oder live gehört.
    Die neuen Catalinan Tom mounts sind jedoch unterirdisch hässlich...


    Yamaha Rock Tour spielt aber in ner anderen Liga, Shellset incl. Hardware ohne Snare und mit nur einem Standtom ca 1500.- Bis ich das zweite Stabndtom habe kann ich mir ein Starclassic Performer B/B holen...
    Das gebrauchte Kirchhoff ist ja voll Po..o, das wäre echt was.
    Ich hatte aber eigentlich eher an ein neues Set gedacht, ich bräuchte noch was für die Buchhaltung und kann die MwSt. abschreiben...


    thx


    Didi

    Hi,


    ich bin auf der Suche nach einem Zusatzset zum Starclassic für den Bandproberaum, sollte auch live tauglich sein.
    Was gibt es im Moment empfehlenswertes im Bereich von maximal 1100.- für Set incl. Hardware bzw. 900.- für reines Shellset?
    Die gewünschten Größen sind 22x18 Bassdrum, 10x8, 12x9 Hängetoms, 14x14 und 16x16 Standtoms (auch 14x12, 16x14 o.Ä.). Snare ist mehr oder minder egal, wirdnicht unbedingt benötigt, bei Gefallen behalten ansonsten verkauft.
    Momentan im Auge habe ich das Tama Silverstar, alternativ das Gretsch Catalina Maple. Anbieten würden sich evtl. das Yamaha Rock Tour, Drumcraft Serie 6 oder ein PDP?
    Wer hat Erfahrung mit Sets in dieser Preisklasse und kann mir ein paar Tipps geben?


    LG


    Didi

    Hi,


    vielen Dank für die rege Beteiligung.
    Es hat den Anschein als läge es doch am Teppich.
    Habe jetzt das EC mit verschiedenen Stimmungen durch und gestern nochein Evans Hydraulic aufgezogen, ebenfalls mit verschiedenen Stimmungen, klingt auch bei komplett totgedämpftem Schlagfell noch viel zu viel nach Teppich.
    Ich denke daß der Bronzeteppich einfach zu crisp und sensibel für meine Vorstellung anspricht, ich werde mal nen Stahl probieren und da evtl in der Mitte ein paar Spiralen rausnehmen, so ala Puresound Equalizer.
    Halte euch auf dem Laufenden.


    Grüße


    Didi

    Hi,


    vielen Dank für die Tipps.
    Das Reso ist jetzt ordentlich festgeballert, das Schlagfell mittelfest.
    Trotzdem hallt die Snare noch unangenehm nach, mit einem Dämpfungsring und 2 Moongels kriegt man das schön in den Griff. Dürfte aber bei nem EC auch nicht sein oder?
    Der Teppich ist leider immer noch sehr prägnant, ist dieser Teppich einfach zu sensibel oder das Reso zu dünn? Ich hab jetzt einen schönen kurzen Anschlag, aber im Attack raschelt es mehr anstatt daß es knallt, unterschiedliche Teppichspannungen ändern nichts an diesem Problem.
    Hat wer noch Lösungsansätze?
    Werde heute Abend mal beide Felle neu zentrieren und hochstimmen und die Gratung nochmal kontrollieren, evtl. den Teppich meiner Starclassic mal aufziehen...


    lg

    Hallo allerseits,


    ich versuche gerade eine bestimmte Stimmung an meiner Eigenbau 7x14" Maple Snare hinzubekommen.
    Es handelt sich um einen 8ply Keller Kessel mit Snarebed und Gratung von ST Drums, 10-loch Gussspannreifen, TW Phosphorbronze Teppich, Evans EC Snare als batter und Evans Hazy 300 als Reso.
    Ich möchte einen relativ trockenen tief/ mittelhohen Sound mit wenig Sustain und wenig Teppichsound, so klassische fette Backbeat Snare. Im Moment habe ich leider genau das Gegenteil (trotz bis zu 4 Moongels am EC), hallig mit extremen Teppichrascheln.
    Als Ist Beispiel passt in etwa das Ambacoated ab 0:55 http://www.youtube.com/watch?v=j20vKUY3rR8 nur mit viel extremerem Teppichsound bei Anschlag.
    Es soll in die Richtung PS3 ab 1:04 am Besten mit noch weniger Teppichsound.
    Wer kann mir grundlegende Tipps geben zum Stimmverhältnis batter/ reso und was man am Teppich machen könnte.


    vielen Dank für eure Mühe


    Didi

    Hi allerseits,


    vielen Dank für die Einschätzungen.
    Hat vielleicht noch jemand Pros/ Contras zu den Focusrites?


    Motu soll auch gut sein, jedoch habe ich gesehen daß der 828 keine 8 XLR Eingänge hat und der 8 Pre keine analogen Klinkenausgänge pro Kanal.
    Ich möchte mit den Mics in das Interface und parallel dazu vom Interface pro Kanal in meinen analogen Mackie, Presonus und Focusrite bieten das beide an, Steinberg ebenfalls.


    LG

    Hi allerseits,


    was sind im Moment die üblichen Verdächtigen in Sachen Recording Interfaces? Das Teil sollte mindestens 8 XLR Eingänge mitbringen, dazu Firewire und am Besten als 19" Rackversion.
    Preisklasse bis / um 500.-
    ADAT wäre zwecks Aufrüstung / Kaskadierung vom Vorteil.
    Ich habe in der Suche zwar einiges dazu gefunden, aber teilweise ältere Sachen, vielleicht gibts ja aktuell neueres/ besseres um den Teuro


    Momentan in der engeren Auswahl Focusrite Saffire Pro 40, Presonus Firestudio Project (kein ADAT), Presonus Firestudio, Focusrite Octopre
    Gibts noch was interessantes was in die Auswahl soll bzw. zu was würdet ihr mir raten?
    Es geht erstmal vordergründig um die Aufnahme von Samples und payalongs, sollte aber ausbaufähig sein um evtl. mal kaskadiert mit einem zweiten Interface ein vollmikrofoniertes Set abzunehmen


    Danke


    Didi

    Hi allerseits,


    nachdem es hier ja ziemlich heiß hergeht, möchte ich auch kurz meine Meinung kundtun.
    Wir (MD Germany - Björn und MD Austria ich Didi) waren ja im Januar bei Murat Diril in Samsun zu Besuch und haben sehr viele sehr interessante Einblicke in die Fertigung, die Beziehungen untereinander und das eine oder andere pikante Detail aus dem Beckenbusiness mitgenommen.
    Ich versuche jetzt mal alle offenen Fragen und Diskussionspunkte zu beantworten, generell für Murat Diril aber auch allgemein.


    Thema Preis:


    Der Preisanstieg rührt daher daß wir in Deutschland von einem ein Mann (Hobby) Betrieb mit Ablauf bestellen-bezahlen-fertigen liefern zu einen Unternehmen mit Lagerhaltung, Katalogen, Messestand, Vertriebspartnern die auch gern was verdienen würden und Steuerabgaben aufgestiegen sind. Trotzdem liegt unser Preis entsprechend meiner letzten Infos undter dem Diril, Samsun, Istanbul, Masterwork etc. Preisen. Das muss uns in dieser Qualität erstmal jemand nachmachen. Die Anfangspreise waren Promotionpreise, bei denen keiner wirklich was verdient hat daran.


    Thema Dreifaltigkeit:


    Ich denke (reine Mutmaßung) daß wenn man einige Jahre Berufserfahrung hat gerne selbst etwas bewegen möchte und natürlich vom einfachen Handwerker zum Chef aufsteigen möchte, sofern man das Zeug dazu hat. Da ich z.B. mir auch keinen Betrieb zusammen mit meinen Brüdern (als gleichwertige Teilhaber) vorstellen könnte wird jeder sein eigenes Süppchen kochen. Die Betriebe sind ja alle nicht so groß um 3 Chefs zu tragen.


    Wie schon gesagt, Ibrahim ist Murats jüngerer Bruder, Mustafa der Cousin. Wir haben alle drei Produktionsstätten gesehen und es gibt gravierende Unterschiede in den Größenordnungen, Ausstattungen etc. Es haben nur zwei der drei eigene Schmelzöfen, Walzen, Pressen und mehrere Mitarbeiter


    Thema Aufstockung von Mitarbeitern:


    es sind in Samsun sehr viele gute Beckenschmiede verfügbar, sobald aufgestockt werden soll werden die neuen Mitarbeiter erstmal jene Arbeiten machen wo nicht zwingend spezielle Kenntnisse notwendig sind.


    Lt. Auskunft gibt es nur noch sehr wenige Schmieden die wirklich noch von Hand Hämmern. Bei den meisten großen Schmieden bedeutet handgehämmert dass der Schmied das Becken von Hand unter dem mechanischen Hammer dreht und so die Verdichtung bestimmt. Die drei Diril gehören zu ersteren, hier gibts noch echte Handarbeit.


    Bei unserem Besuch durften wir dem Produktionsvorgang beiwohnen und auch selbst probieren zu hämmern, ist ein richtiger Knochenjob. Die Jungs da sind richtig fit, der Mann an der Drehbank hatte alle Gewichte und Profile der Becken die er gerade fertigte im Kopf und sagte mir diese auf Gramm genau auf, als es um ein Custom Becken ging.
    Die Standards sind halt mit unseren nicht vergleichbar, wo bei uns mit Asbesthemdchen und Sicherheitsschuhen / Maske gearbeitet wird, gießen die Jungs in Shirt und Sneakers...
    Generell kristallisierte sich raus daß die Dirils zwar alle ein eigenes Ding machen aber im Guten zueinander stehen und sich gegenseitig auch helfen.


    Es gab auch einige sehr interessante Details zu den Relationen zu Paiste und Meinl, besonders witzig fanden wir auch alte Becken des Hersteller X im Lager von Murat, der uns erklärte er habe sie vom Hersteller Y bekommen um danach dessen damals neue Serie Z zu fertigen.


    Ich hoffe ich habe alles offene behandelt, falls nicht stehe ich gerne zur Verfügung.
    Schlussendlich sei gesagt daß jede Beckenschmiede ihre Daseinsberechtigung und ihre Anhänger hat. Wirklich schlechte Becken habe ich bei keinem der drei Dirils gesehen, da haben andere, auch große, mehr Ausfälle.
    Wer weiterhin bei den bekannten Großen kaufen soll möge dies tun, wer nicht soll sich auf einen Test einlassen und dann entscheiden. Ich habe nicht so den Durchblick bei Samsun und Diril, aber wer z.B. Murat Diril Becken als generell qualitativ minderwertig bezeichnet, den kann ich leider nur milde belächeln, ich hatte letztens wieder einige mehrere Kunden die von den allseits beliebten customs des großen Z auf MDB umgesattelt haben und begeistert sind.


    LG


    Didi

    Suche einen einigermaßen flexiblen Privatlehrer im Tiroler Unterland. Idealerweise jemanden der auch im Doublebass Metier Erfahrungen hat.
    Ich habe einen super Lehrer mit super Räumlichkeiten, leider finden wir aufgrund seiner beruflichen Auslastung nur sehr selten Zeit für einen passenden Termin. Somit möchte ich mich nach Alternativen umsehen.


    Danke für alle Tipps


    Didi

    Hi Juan,


    ich lade dir die Tage die Videos von der Musikmesse auf mein Mydrive die ich während der Messe mit meiner Eos 550D gemacht habe, dann kannst du die Quali beurteilen.
    Für den Preis und die Tatsache daß es eigentlich ne Fotocam ist macht die echt brauchbare (HD) Videos.
    Hat auch die Möglichkeit ein gutes externes Mikro direkt einzustöpseln, dann spart man sich z.B. bei Interviews das Schneiden.


    cu Didi