14x7" Maple Snare Stimmtipps

  • Hallo allerseits,


    ich versuche gerade eine bestimmte Stimmung an meiner Eigenbau 7x14" Maple Snare hinzubekommen.
    Es handelt sich um einen 8ply Keller Kessel mit Snarebed und Gratung von ST Drums, 10-loch Gussspannreifen, TW Phosphorbronze Teppich, Evans EC Snare als batter und Evans Hazy 300 als Reso.
    Ich möchte einen relativ trockenen tief/ mittelhohen Sound mit wenig Sustain und wenig Teppichsound, so klassische fette Backbeat Snare. Im Moment habe ich leider genau das Gegenteil (trotz bis zu 4 Moongels am EC), hallig mit extremen Teppichrascheln.
    Als Ist Beispiel passt in etwa das Ambacoated ab 0:55 http://www.youtube.com/watch?v=j20vKUY3rR8 nur mit viel extremerem Teppichsound bei Anschlag.
    Es soll in die Richtung PS3 ab 1:04 am Besten mit noch weniger Teppichsound.
    Wer kann mir grundlegende Tipps geben zum Stimmverhältnis batter/ reso und was man am Teppich machen könnte.


    vielen Dank für eure Mühe


    Didi

  • ich hab gehört, mann sollte das schlagfell tiefer stimmen, als das reso funktioniert aber nich bei allen fellen gut.



















    gruß 80s metaldrummer

    "Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht.
    Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"

  • Hallo, Didi!


    Als grundlegenden Tipp kann ich Dir geben: Das Reso-Fell muss wirklich hart gespannt sein. Hört sich widersinnig an, weil normalerweise höhere Spannung ja auch höhere Töne bedeutet, aber bei Snaredrums bewirkt das knallharte Anziehen des Reso-Fells, dass gerade der "Bauch" der Snare richtig durchkommt. Das Schlagfell sollte für eine fette Backbeat-Stimmung halt lasch bis mittelfest gespannt werden - bei meiner 13"-Snare hab' ich's genau so gemacht und schon von vielen Drummerkollegen gehört, dass man ihr die 13 Zoll gar nicht anhört ("Könnte glatt 'ne 14er sein...").
    Ebenfalls muss beim Stimmen der Raum beachtet werden; im Proberaum hören sich Trommeln meist ganz anders an als auf der Bühne.
    Was die Obertöne/das Decay und den Teppich anbetrifft: Lass Dich nicht täuschen, aus der Fahrerposition hört sich das alles immer viel schlimmer an, als es in Wirklichkeit ist - hinreichende Stimmkünste vorausgesetzt. Aus 2-3m Entfernung von vorne belauscht und vor allem im Bandkontext bringen all diese Sachen eine Trommel erst richtig zur Geltung. Neulich hatte ich einen Gig mit einer befreundeten Band, deren Trommler seine Snare mehr als nur gedämpft hatte*, weil er auch so einen großen Backbeat-Sound haben wollte: Hinterm Set klang sie noch relativ fett und ok, aber im Publikum (obwohl über PA verstärkt) war sie nur noch eine leise, dünne Ausgabe von Lars Ulrichs St.Anger-Snare. Also: 1. Reso-Fell richig fest anspannen (bis es einem aufprallenden Basketball ähnlich klingt), 2. Teppich möglichst genau zentrieren und nicht allzu fest anziehen, 3. Schlagfell mittelfest spannen, 4. Dämpfung nur so viel wie unbedingt nötig (je nach Raum). Viel Erfolg!


    * Evans EC2 (!) als Reso-Fell, mittelfest angezogen, Teppich hart gespannt und ein Powerstroke 3 Coated-Schlagfell


    Gruß
    hrawth

  • Hi,


    vielen Dank für die Tipps.
    Das Reso ist jetzt ordentlich festgeballert, das Schlagfell mittelfest.
    Trotzdem hallt die Snare noch unangenehm nach, mit einem Dämpfungsring und 2 Moongels kriegt man das schön in den Griff. Dürfte aber bei nem EC auch nicht sein oder?
    Der Teppich ist leider immer noch sehr prägnant, ist dieser Teppich einfach zu sensibel oder das Reso zu dünn? Ich hab jetzt einen schönen kurzen Anschlag, aber im Attack raschelt es mehr anstatt daß es knallt, unterschiedliche Teppichspannungen ändern nichts an diesem Problem.
    Hat wer noch Lösungsansätze?
    Werde heute Abend mal beide Felle neu zentrieren und hochstimmen und die Gratung nochmal kontrollieren, evtl. den Teppich meiner Starclassic mal aufziehen...


    lg

  • Trotzdem hallt die Snare noch unangenehm nach


    Die Fellauswahl ist eine Sache (Genera Dry ist übrigens auch mein Tip), aber auch das muss man stimmen. Neben dem Hinweis auf die Drum-Tuning-Bible kann ich nur zum experimentieren in ganz kleinen Schritten raten. Zwischen "Obertongesang" und Traumsound kann eine Achtelumdrehung an einer einzigen Stimmschraube liegen.


    Der Teppich ist leider immer noch sehr prägnant


    Es ist anzunehmen, dass Du probiert hast, den Snare-Teppich etwas fester anzuziehen bzw. mit der Spannung experimentiert hast. Daher bleibt mir nur noch zu raten:

    • Überdenken, ob das wirklich störend ist? Wie klingt es beim Zuhörer / am Lautsprecher / ...?
    • Überprüfen, ob der Teppich in Ordnung ist.
    • Auch wenn es nicht beliebt ist: Was bringt es, den Teppich mit etwas Klebeband am Fellrand anzukleben?
    • Andere Teppiche (Material, Anzahl der Schnarren) ausleihen und probieren.


    Eine Antwort auf Deine Frage nach dem Effekt, den ein dickeres Reso-Fell hätte, würde mich auch interessieren. Wer hat Ahnung?


    M.

  • Eine Antwort auf Deine Frage nach dem Effekt, den ein dickeres Reso-Fell hätte, würde mich auch interessieren. Wer hat Ahnung?


    Ich meine, dass es mal einen Thread gab in dem das Ergebnis zu dieser Frage war, dass ein dickeres Snarefell den Teppichsound verstärkt und verlängert, da mehr Energie in dem dickeren Fell gespeichert werden kann.

  • unabhängig von allem anderen:
    knips mit dem seitenschneider einfach soviele teppichspiralen raus, bis es passt.
    auch wenns nur noch 3 spiralen sind am schluss.


    dabei bitte nicht von aussen nach innen arbeiten. lass die mittlere oder mittleren beiden drin und knips dich dann zum rand durch.
    die beiden äusseren sollten erst zum schluss gekappt werden, wenns dann immernoch zuviel teppichsound ist.

    Satellite of Love

  • unabhängig von allem anderen:
    knips mit dem seitenschneider einfach soviele teppichspiralen raus, bis es passt.
    auch wenns nur noch 3 spiralen sind am schluss.


    dabei bitte nicht von aussen nach innen arbeiten. lass die mittlere oder mittleren beiden drin und knips dich dann zum rand durch.
    die beiden äusseren sollten erst zum schluss gekappt werden, wenns dann immernoch zuviel teppichsound ist.


    Dazu hätte ich eine Frage.


    Gavin Harrison macht es ja genau anders rum.


    Zwecks Snare Buzz und Snare Sound.


    Gibt es da einen großen Unterschied ?


    Grüße
    Jan

  • Vielleicht mit dem Reso mal ans andere Ende gehen und es richtig lasch stimmen? Irgendwann hast da auch kein "Singen" mehr...


    Zu welchem Zweck die snare? Für live? Mit E Gitarren usw.? Da hört das "Hallen" eh keiner mehr ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hi,


    vielen Dank für die rege Beteiligung.
    Es hat den Anschein als läge es doch am Teppich.
    Habe jetzt das EC mit verschiedenen Stimmungen durch und gestern nochein Evans Hydraulic aufgezogen, ebenfalls mit verschiedenen Stimmungen, klingt auch bei komplett totgedämpftem Schlagfell noch viel zu viel nach Teppich.
    Ich denke daß der Bronzeteppich einfach zu crisp und sensibel für meine Vorstellung anspricht, ich werde mal nen Stahl probieren und da evtl in der Mitte ein paar Spiralen rausnehmen, so ala Puresound Equalizer.
    Halte euch auf dem Laufenden.


    Grüße


    Didi


  • Also - "festballern" und "mittelfest" geht glaube ich am Charakter der Trommel ein wenig weit vorbei. Das Schlagfell solltest du schon in der Tonlage stimmen, die die Trommel hergibt. Dann kannst du in (ich nenne es mal) "Oktaven" rauf oder runter stimmen. Dabei musst du auf das sustain achten. Erst dann kannst du das Resonanzfell stimmen. Das sollte immer eine "halbe Oktave" höhergestimmt sein. Entwickle beim stimmen ein Ohr für jede einzelne Trommel an deinem Set. Denn es isht ja nicht DAS Schlagzeug, sondern eine Zusammenstellung vieler Instrumente! Stimmen immer erst diagonal, Feintuning im Uhrzeigersinn. DANN kannst du anfangen den Teppich einzustellen. Da ein "festgeballertes" Resonanzfell natürlich sich dem Teppich gegenüber verhält wie ein Schinkenbrett ist ja mal klar, dass der Teppich rumschnarrt wie blöde. Nur wenn die Trommel richtig gestimmt ist, kann auch der Teppich passen schwingen. Dafür musst du ihn passend einstellen. Das dauert halt seine Zeit. Snare stimmen und Sound suchen kann schon mal ein paar Stunden dauern. Das komplette Set mit neuen Fellen noch ein paar mehr. Und am Rande - Spiralen aus dem Teppich knipsen, tut echt weh. Stimmen ist halt ne Kunst für sich. Und wenn das ne einigermaßen hochwertige Trommel ist, brauchst du dir um die Gratung gar keine Sorgen machen. Viel Spaß!

    Drumming is a liefetime studying ....

  • Danke ;)


    Das Teil rockt mittlerweile, ich habe einen normalen 20 saitigen Starclassic Teppich montiert und mittlerweile probehalber den 40 saitigen Starclassic.
    Hauptproblem war das Fell, ein Genera reverse dot aufgezogen und der Sound war so wie ich ihn mir vorstellte.
    Evtl. werde ich die Gratung noch etwas spitzer machen für etwas mehr Attack.


    Habe in der Zwischenzeit mal die Tama John Tempesta signature angespielt, das ist genau mein Sound, mittlere Stimmung und das Teil klang mit einem einlagigen Fell wie leicht gedämpft, war sie aber nicht, absoluter Traumsound, knalliger Attack, keine störenden Obertöne, hallen, klirren......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!