Vielen Dank für die vielen, ausführlichen Antworten!
Dann ist die Entscheidung für mich ganz einfach: Yamaha Stage Custom.
Hallo Frank,
wenn es nur das 12er ist, das nicht klingt, würde
ich mal checken, ob die Gratungen plan sind.
Ja, das kann sein. Die Gratung sieht soweit OK aus, aber ob sie plan ist habe ich gar nicht gecheckt. Ich hab auch schon einen neuen Hoop gekauft, da der alte nicht ganz rund war, das hat nichts geändert. Das Schlagfell läßt sich einfach nicht an allen Stimmschrauben auf den gleichen Ton stimmen, das gelingt aber bei der Snare (Yamaha Stage Custom Stahl) gut.
Du hast recht, ich möchte einfach auch mal was Neues ausprobieren.
Da ich mit dem Sound der Bass Drum sehr (hat mein Vorbesitzer stark kürzen lassen auf ca. 8 -10 ") und mit dem Sound des Floortom einigermaßen zufrieden bin fange ich mal mit dem 12" Tom an. 
Laut Tuning-Bibel sind laute Trommeln eher dicker, länger und innen lackiert. Den Rest macht das Fell und Dein Spiel.
Als Anhaltspunkte für Empfehlungen wäre auch wichtig, wie viel Geld Du bezahlen willst, welche Größen und Anzahl Trommeln Du möchtest, ob ein Gebrauchtkauf auch infrage kommt usw.
Wegen der Maße bin ich auch auf die beiden o.g. Sets gekommen.
In der Tat kaufe ich gerne gebraucht, habe nach dem was ich hier im Forum so gelesen und gelernt habe auch relativ intensiv nach den alten dünnen Yamahas Ausschau gehalten (X000 er). Jetzt wird es wohl doch was Neues, da man sehr gut einzelne Trommeln kaufen kann und z.B. als spätere Option auch verschiedene Bass Drum Größen bekommt.