Beiträge von trc001

    Hier schrieb jemand über seine Erfahrungen mit einem Basix Economy Set. Ich nehme an, daß meins für 50 Euro auch ein Econony Set ist. Unter den Billigsets ist das ein hochwertigeres. Man kann es mehrmals auf und abbauen. Daß es die Snare Abhebung zerlegt hat, schiebe ich auf den jahrelangen Gebrauch durch den Vorsitzer. Die Mechanik gibt es wahrscheinlich auch nicht mehr nachzukaufen bzw. wenn doch, wird es sich preislich nicht lohnen. Falls noch einer eine rumliegen hat und loswerden möchte, macht mir ein Angebot.

    Mein Set hat folgende Kesselgrößen 18, 14, 10, 12, 13Snare. Es ist mindestens 15 Jahre alt und wurde vom Vorbesitzer gern benutzt, dann 5 Jahre eingelagert. Es wies einige Lagerspuren und auch Abnutzung auf. Becken: 13“ HiHat Paiste 101, 16“ Stagg SH regular Crash und 14“ SH regular China. HiHat Ständer und Bassdrum Fußmaschine wiesen einige Verschleißerscheinungen auf. Die FuMa spielte sich gar nicht schlecht,leider war die Trittplatte hinten ausgeleiert und daher war das ganze etwas klapperig. Mit einer neuen Trittplatte aus einer weniger guten FuMa war das Problem gelöst. Der Beckenständer hat keine Filze, kann man nachkaufen, denn ansonsten scheint er ganz ok. Die HiHat Maschine ist ebenfalls ok, nur eben abgenutzt. Die Hardware ist besser als die vom xDrumSet. Unter allen Böckchen und Befestigungen sind Kunststoffteile. Die Toms haben alle 6 Schrauben. Die Aufhängung einfach,aber besser verarbeitet als beim xDrum. Die Gratung ist 45° und spitz. Welches Holz verwendet wurde, weiß ich leider nicht. Die Kessel sind dicker als beim xDrum oder Mapex Tornado und das Holz dunkler. Die Felle wurden alle gewechselt und waren wenig bespielt, deswegen kann ich zu den Originalfellen nichts sagen. Trotz Alterserscheinungen ein spielbares Anfängerset, wegen der kleineren Bassdrum auch was für Kinder. Ich werde es aber behalten, weil es wegen der geringen Größe leichter mitgenommen werden kann und es für den Preis absolut in Ordnung ist. Bilder vom ganzen Set gibt es leider nicht, da ich keinen Platz habe mehr als eins aufzubauen.

    Hängetom:

    drummerforum.de/attachment/34907/


    Gratung:

    drummerforum.de/attachment/34906/

    Da habe ich ja eine angeregte Debatte losgetreten. Leider kam ich am Wochenende nicht zum Weiterschreiben. Das XDrum Session Set war übrigens fast neu, zwar Lagerspuren, aber kaum Nutzungsspuren auf den Fellen. Der Vorbesitzer hat etwa fünfmal darauf gespielt. Er konnte gar nicht Schlagzeug spielen, sondern machte elektronische Musik, für die er ein paar echte Schlagzeugklänge wollte. Ich halte ihn dennoch nicht für die Zielgruppe solcher Instrumente.

    Die echte Zielgruppe habe ich am Wochenende bei einem Verwandtenbesucht getroffen, Eltern, die nicht viel Geld haben und auch erstmal nicht vom Schlagzeugspielen begeistert sind. Im Kinderzimmer stand ein identisches Set. Es wurde exakt einmal aufgebaut und nie wieder wegbewegt, deswegen steht es nach zehn Jahren immer noch da. Die Becken wurden ausgetauscht. Die Felle sind die dritten, meist Remo Pinstripes. Klanglich ist es jetzt ok, der Cousin hat aber nach sechs Jahren spielen das Interesse verloren und ist inzwischen ausgezogen.

    Ein paar Fotos mit Details vom Set. Mehr die "Innereien", die man im Laden und auf Verkaufsfotos nicht sieht.

    Hängetom mit Originalfell, fünf Spannschrauben,die alle schwergängig sind.

    drummerforum.de/attachment/34903/


    Hängetom innen:

    drummerforum.de/attachment/34905/


    Gratung:

    drummerforum.de/attachment/34904/


    Standtom Gratung:

    drummerforum.de/attachment/34900/


    Standtom innen:

    drummerforum.de/attachment/34901/


    Rand der Standtom, beim Schneiden der Folierung wurde auch gleich noch eine Sollbruchstelle ins Holz geschnitten. ist leider auf dem Foto nicht so gut zu erkennen.

    drummerforum.de/attachment/34902/

    Dann tue dir dieses Thema bitte nicht weiter an. Hier kommt noch eine Menge kaputtes dazu. Angeregt zu diesem Thema hat mich nämlich die heute zerbrochene Snareabhebung einer Basix (ohne Custom) Snare, die ich ansonsten gar nicht so übel fand.

    Ich suchte außerdem einfach was zum üben, was so gut wie nichts kostet. Bei dem Set war ich eher am Beifang (der Millenium Snare und dem HiHatStänder usw,) interessiert. Neu gekauft zum vollen Preis hätte ich alle diese Sets nie.

    Die Floortom hat gerade Urlaub. Sie stammt von einem alten Basix Set, in das sich einige Spinnen verkrochen hatten. Diese verstorbenen Mitbewohner wurden entfernt und die Gelegenheit genutzt ein paar Schrauben und Unterlegscheiben mit zu viel Patina gegen neue zu tauschen. Foto mit Floortom wird beizeiten nachgereicht.

    Ich belebe die Thread-Leiche wieder, um anderen Billigset Kaufinteressierten noch ein paar Infos zukommen zu lassen. Gekauft habe ich die Sets nicht neu, sondern sehr billig gebraucht, umwelt- und geldbeutelfreundlich. Darüber hinaus bin ich Bastler und es macht mir Spaß die Sachen vor dem Benutzen erstmal zu zerlegen.


    Los geht es mit dem xDrum Session Set. Alle anderen kommen im Laufe des Wochenendes, damit es nicht zu viel auf einmal wird.Bei Gelegenheit gibt es auch noch Fotos.


    1. xDrumSessionSet für 50 Euro mitsamt Millenium Stahlsnare Set, diversen Becken und gemischter Hardware. Das xDrumSet muß mal einen Neupreis um die 200 Euro gehabt haben. Es besteht aus Kesselsatz 22, 16, 13, 12, 14 Snare (hier fehlen der Teppich und die nicht bewegliche Seite der Abhebung) , HiHat Ständer (bekam ich defekt und mit einem HiHat Becken als Crash), Fußmaschine, Hocker, Sticks, Beckenständer mit 16“ Crash. Dazu kam ein Stahlsnare Set von Millenium (nur ohne den Transportrucksack), eine funktionieren HiHat Maschine mit 13“ Meinl HSC Becken, Kuhglocke.

    Die Hängetoms haben nur 5 Böckchen. Die beiden Tomhalter sind in meinem Sammelsurium die schlechtesten. Die Felle taugen als Reso, die Schlagfelle würde ich erneuern, wenn ich diese Kessel nutzen wollen würde. Die Kessel weisen eine abgerundete 45° Gratung auf. Das Holz dürfte Pappel sein, aber die Verarbeitung ist alles andere als hochwertig. Direkt in der Gratung sind z.B. Stückchen von dunklem Holz (Ansatzpunkte von Ästen),die dann gern mal abfallen und die Gratung ist hinüber. Felle besser nur einmal und nie wieder wechseln. Die Kessel sind foliert. Beim Abschneiden der Folie wurde in das Kesselholz geschnitten, sozusagen als Sollbruchstelle. Sowas habe ich selbst bei anderen Billigkesseln noch nicht gesehen. Die Flügelschrauben des Beckenständers sind äußerst schwergängig. Die Füße der Bassdrum sind sehr einfach. Bei anderen Drums kann man sie umklappen und in der Länge verstellen. Hier sind es einfach bloß zwei dünne Beinchen mit Gummi am Ende, die rausfallen, wenn man die Schraube löst. Die Schrauben sind schwergängig. Die mitgelieferten Becken erwartbar indiskutabel. Der Hocker ist akzeptabel, aber ich bin mit 62 kg auch keine große Last.

    Nichts zum Angeben, aber zum Spielen reicht es mir. Also bitte keine Mitleidsbekundungen wegen des Sammelsuriums. Gemisch aus Mapex Tornado, Millenium Stahl Snare, Silent Becken, Hardware vom Tornadoset,sowie Basix Standart Set, Millenium HiHat, Bassdrum Pedal aus zwei kaputten zusammengebaut. Insgesamt gibt es zwei komplette Sets, ein halbes und ein bißchen Billigkram drum herum. Das teuerste Einzelstück ist das Snaredrum Fell (Aquarian HiEnergy).

    drummerforum.de/attachment/34849/

    Das Modul taugt schon was. Ich finde selbst das Modul von meinem alten TD6V in Ordnung. Die Gummipads sind jedoch echte Motivationsbremsen und die Beckenpads erst recht. Falls du noch nie an einem richtigen, sprich akustischen, Schlagzeug gesessen hast, kann es aber sein, daß dich das nicht so sehr stört. Wenn das Teil in der Nähe ist, hinfahren und ausprobieren.

    Besten Dank, hätte dem tatsächlich auch 150 angeboten. Daß 349 überzogen sind, war schon klar. Dann warte ich noch eine Weile, um für 200 was besseres zu bekommen (gern auch was besseres als das geliehene Mapex Tornado, das sein eigentlicher Besitzer für 180 erstanden hat.) Ich werde jetzt sicher öfter mal hier nachfragen.

    So jemandem wäre ich wohl auch aufgessen. Der wollte per Kurierdienst ein Paar Ski kaufen. Aber ich habe weder Paypal noch Kreditkarte, bot ihm an, daß er Dienst selber zu bezahlen kann und mir dann den Paketschein per Mail senden soll. Hat nie wieder von sich hören lassen.

    Es gab auch schon diese Masche mit dem Versand ins Ausland, bevorzugt nach Großbritanien. Sobald man etwas teureres inserierte, Computer, Fotokameras, bekam man mehrere Nachrichten,teils in gutem Deutsch, teils in Englisch. Alles weitere sollte dann per Mail besprochen werden und man solle vor allem ganz schnell die Kontodaten mitteilen. Irgendwie wars zu schön um wahr zu sein, daß die mir mehr boten für das Objektiv, als ich wollte, da habe ich die Kommunikation abgebrochen.

    Timo Rautiainen & Trio Niskalaukaus,Tuska 2003. Das Konzert habe ich leider nicht selber besucht, bin mir nicht sicher, ob ich die damals überhaupt schon kannte. Die Band ist live immer noch sehr sehenswert, aber nur noch in Finnland unterwegs. In den frühen 2000ern hatten sie zwei Alben mit Liedern auf Deutsch, obwohl sie kaum Deutsch können. Vielleicht erinnert sich noch wer daran, daß sie damals im Vorprogramm von Him und Nightwish auftraten.

    Timo Rautiainen & Trio Niskalaukaus - Tuska 2003 - Invidious

    Nochmal zu Sihi Cymbals zurück: Ist eine finnische Firma mit Fertigung in der Türkei. Schon aus der Überzeugung, daß finnische Produkte die besten der Welt sind, kaufen es die Finnen. (Egal wie billig die spanische Tomate ist, wenn eine finnische im Supermarkt liegt,wird die gekauft.) Die haben fast ausschließlich finnische Endorser, die mehr oder weniger Heavy Metal machen. Außer Beast in Black und Swallow the sun hat keine Band größere Bekanntheit außerhalb Finnlands. Ok,vielleicht noch Eläkeläiset (ein Anspieltip,wenn man JBO oder Knorkator mag). Bestellung per Onlineshop geht zwar, aber vergleichbares Materail findet man sicher auch mit deutschem Vertrieb. Etwas nach Finnland zurück zu schicken ist nämlich recht teuer.Es wird nur noch von den Preisen überboten, die Sendungen von Finnland nach Deutschland kosten.

    Gerne zugeschaut. War gut gespielt.Darauf kommt es an. Damit könnte ich einen Nachspielversuch wagen, mag aber das alte Grunge Zeug nicht mehr genug, um es selber spielen zu wollen.

    Der Sinn des kleinen Bildes beim Splitscreen hat sich mir auch nicht erschlossen. Hätte ich nicht gebraucht. Lieber die andere Perspektive in groß. Wer weiß, vielleicht hast das Dislike dafür bekommen. Dislikes ohne jeden Kommentar braucht kein Mensch,also mach dir darüber keine Gedanken.